Luke Biketalker Geschrieben 8. Mai 2019 Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 Neue Komponetenfamilie bei Shimano! Mit der GRX präsentieren die Japaner ihre ersten Gravel-spezifischen Schaltgruppen - optionaler 1-fach Antrieb inklusive. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 leider nicht 14x die Form der STI gefällt mir, vielleicht werde ich meinen Crosser vor dem Winter damit upgraden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 Die Optik der Di2 Variante sind interessant aus. Anscheinend länger um besser in der Oberlenker Position fahren zu können und geänderter Drehpunkt des Bremshebel um die Kraft besser übertragen zu können. Ist wahrscheinlich diesen komischen Gravel Lenker geschuldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krümelmonster Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 Vor allem das vom MTB bekannte Shadow+ System stabilisiert die Kette, indem es Bewegungen des Käfigs minimiert. Ich bin Shimano in den letzten Jahren etwas untreu geworden, deshalb die Frage eines Unwissendes. Ist die Feder des Schaltwerks entsprechend dimensioniert und schlägt die Kette mit der Technologie somit nicht mehr an die Kettenstrebe? Sram hat das meines Erachtens nach sehr gut hin bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Elpunkt Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 Die 650b Laufräder gefallen, vor allem beim Gewicht! Wenn der Preis passt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFlash Geschrieben 9. Mai 2019 Teilen Geschrieben 9. Mai 2019 Ich bin Shimano in den letzten Jahren etwas untreu geworden, deshalb die Frage eines Unwissendes. Ist die Feder des Schaltwerks entsprechend dimensioniert und schlägt die Kette mit der Technologie somit nicht mehr an die Kettenstrebe? Sram hat das meines Erachtens nach sehr gut hin bekommen. ich fahre am Crosser das XT Di2 Schaltwerk. bei mir schlägt nichts an der Strebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graveloso_marveloso Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 Wenn die Kettenlinie an der Kurbel um 2,5 mm nach aussen versetzt wurde, ist dann der Grx Umwerfer dazu pflicht, oder passt ein Ultegra noch weiterhin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 12. Mai 2019 Teilen Geschrieben 12. Mai 2019 NEIN - habe ich in einem Bericht gelesen, weiß jetzt aber nicht mehr welcher es war - es waren sooo viele .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 3. Juli 2019 Teilen Geschrieben 3. Juli 2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Mit Schotter wird aktuell viel Kohle gemacht, nicht nur am Hausberg. Nach Sram hat nun endlich auch der verlässliche Branchenriese Shimano die eierlegende Wollmilchsau für sich entdeckt und es wird (u.a.) 1-fach auf gewohnt hohem Niveau geschalten. Ob ich an der DI2-Version vorbeikommen kann möchte ich zumindest bezweifeln. Eigentlich hindert mich am Boone nur noch die grandiose power2max/force Kurbelkombination am Wechseln,. Wenn es nach dem Schaltverhalten ginge hätte ich schon längst umgeschraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 9. September 2019 Teilen Geschrieben 9. September 2019 nicht nur licht, auch schatten die beschichteten hebel der 600derter greifen sich toll an, sind aber sehr empfindlich. nach einer fahrt durch´s gestrüpp schauts gleich mal so aus. nicht tragisch, aber auch nicht schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohnrad Geschrieben 25. November 2019 Teilen Geschrieben 25. November 2019 A propós Kurbel: wenn ich die 46/30er Kurbel anstelle meiner 50/34 montiere, sollte doch der 105er Umwerfer bleiben können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 25. November 2019 Teilen Geschrieben 25. November 2019 A propós Kurbel: wenn ich die 46/30er Kurbel anstelle meiner 50/34 montiere, sollte doch der 105er Umwerfer bleiben können? Ja, so ist es nachzulesen und wurde mir auch vom Mech bestätigt. Die Anpassung könnte aber ein bisserl Tüftelei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 25. November 2019 Teilen Geschrieben 25. November 2019 Das kommt auf deinen Umwerfer an und wie er montiert ist. Manchmal geht es, manchmal nicht - die Kettenline der GRX Kurbel ist anders, sprich 2 x 2,5mm breiter. Bei meinem Rival Umwerfer gings problemlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kohnrad Geschrieben 25. November 2019 Teilen Geschrieben 25. November 2019 Ok, Versuch macht kluch! Vielleicht schenke ich mir die Kurbel für Weihnachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilipHubs Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Hallo, ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen. Hat jemand schon (leichtere oder schönere) Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel gefunden und verbaut? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Hallo, ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen. Hat jemand schon (leichtere oder schönere) Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel gefunden und verbaut? Danke! Ja. Die GRX 1-fach. ;-) Sorry... war aufgelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 schönheit liegt im auge des betrachters. ich find die grx-kurbel derzeit eine der schönsten von allen großen herstellern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Zitat aus dem Bericht: Die GRX Kurbeln kommen allesamt mit einer um 2,5 mm nach rechts verschobenen Kettenlinie, um den im Gelände notwendigen breiteren Reifen mehr Luft zu verschaffen. Ich denke, dass das eine der wichtigsten Punkte ist, welche man berücksichtigen sollte. Man gibt sonst die Vorteile der GRX Gruppe aus der Hand und zahlt mehr für eine "tollere" Kurbel - Gruppen, mit aufeinander abgestimmten Komponenten machen mMn schon Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Mir ist beim Rose Backroad das GRX-Di2 Schaltwerk abgerissen als ich bei einem Ast hängenblieb. Das Schaltauge blieb jedoch ganz. Die Einwirkung war bei geringer Geschwindigkeit und ich bin unmittelbar stehen geblieben. Frage mich, ob eine Reklamation gerechtfertigt ist. Das Schaltauge hat mAn versagt - im umgekehrten Sinne - es hätte nämlich brechen sollen. Kennt wer ähnliche Fälle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Zitat aus dem Bericht: Die GRX Kurbeln kommen allesamt mit einer um 2,5 mm nach rechts verschobenen Kettenlinie, um den im Gelände notwendigen breiteren Reifen mehr Luft zu verschaffen. Ich denke, dass das eine der wichtigsten Punkte ist, welche man berücksichtigen sollte. Man gibt sonst die Vorteile der GRX Gruppe aus der Hand und zahlt mehr für eine "tollere" Kurbel - Gruppen, mit aufeinander abgestimmten Komponenten machen mMn schon Sinn. mit der Kurbel wird der Rahmen auch nicht breiter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Mir ist beim Rose Backroad das GRX-Di2 Schaltwerk abgerissen als ich bei einem Ast hängenblieb. Das Schaltauge blieb jedoch ganz. Die Einwirkung war bei geringer Geschwindigkeit und ich bin unmittelbar stehen geblieben. Frage mich, ob eine Reklamation gerechtfertigt ist. Das Schaltauge hat mAn versagt - im umgekehrten Sinne - es hätte nämlich brechen sollen. Kennt wer ähnliche Fälle? https://bikeboard.at/Board/showthread.php?255716-Ist-euch-sowas-schon-mal-passiert Würd's lieber mit bitte bitte crashreplacement probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feanorbi Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Hallo, ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen. Hat jemand schon (leichtere oder schönere) Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel gefunden und verbaut? Danke! Ich fahre, weil ein passender PM schon vorhanden war, mit einer Force 1x Kurbel. Dazu noch eine SRAM 10-42 Kassette. Mag sein, dass ich aufgrund des Mix einen höheren Verschleiß habe, aber ich hatte bisher keine Probleme mit der Schaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 5. März 2020 Teilen Geschrieben 5. März 2020 Hallo, ich bin dabei mir ein Rad aufzubauen. Hat jemand schon (leichtere oder schönere) Alternativen zur GRX 2-fach Kurbel gefunden und verbaut? Danke! ich fahr diese hier. https://gravelcyclist.com/bicycle-tech/review-fsa-sl-k-modular-adventure-bb386evo-crankset-subcompact-chainrings/ bins mit einer 105 gefahren und baue jetzt auf grxdi2 um. hat aber die 43,5mm bei der Kettenlinie und ich habe daher einen ultegradi2 umwerfer bestellt. ist aber noch nicht fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilipHubs Geschrieben 11. März 2020 Teilen Geschrieben 11. März 2020 Danke! Mit der FSA habe ich schon geliebäugelt. Danke für den Link zum Artikel. Der war gut zu lesen. Ich befürchte jedoch ich brauche die 46mm Kettenlinie und der Rahmen hat auch eine eher exotische 85,5mm Innenlagerbreite und soll mit Inboard-Lagern gefahren werden. Ich muss wohl bei der GRX Kombination blieben, wenn ich 2-fach fahren will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...