Zum Inhalt springen

Zeigt her euer Gravelbike


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habs im Geile-Teile-Thread ja schon angeteased, mein Colnago-Mountain-Bike-upcycling-Gravel-Projekt ist fertig :D

 

Das ganze war als pflegeleichtes adventure-gravel konzipiert:

 

PXL_20230303_131832690.thumb.jpg.1c1fc44cf186884f9ad9a831c2c20d7b.jpg

 

Basis ist ein 26" Colnago MTB Rahmen aus den 80ern.

Wurde auf disc, 1" Ahead Steuersatz und 27,5" Laufräder umgerüstet.

 

PXL_20230303_131845945.thumb.jpg.20207a6ec2b78df0a660aa9b716af55e.jpg

 

Die Gabel ist eine 26" Stahlgabel mit 1" Schaft von Silverlock (aus Taiwan, via Aliexpress), die um ihre Canti-Sockel erleichtert wurde. 

 

PXL_20230303_131857431.thumb.jpg.00724ee96829f79752840f8472160974.jpg

 

Geschalten wird -dank ratio-wide-kit- eine mechanische 1x12 Sram eagle:

Umgerüstete 1x11 Apex Schalthebeln, GX eagle Schaltwerk, PG 1230 Kassette 11-50 und eine Shimano FC-M5100 Kurbel mit 38T Garbaruk Kettenblatt:

 

PXL_20230303_1318378952.thumb.jpg.143fbcdd1cd906a47d798623ca5f6625.jpg

 

Das ganze mit teilweise entlablten 27,5" DT Swiss G-1800 Spline Laufrädern.

 

Gebremst wird ebenfalls mechanisch mit Avid BB7 Bremskörpern, 203er Scheibe vorne und 180er Scheibe hinten.

(Damits auch mit ordentlich Gepäck sicher spaßig bleibt)

 

Erkennt man auch schön die nachgerüstete IS-2000 Aufnahme hinten:

 

PXL_20230303_1322030702.thumb.jpg.c5f4ea8350718b841ad12a84cef11bca.jpg

 

Kommt, so wies da steht auf stolze 12,3kg.

Wobei sich Kurbel und Kassette evtl. noch ändern werden :)

 

PXL_20230303_1321370802.thumb.jpg.7be3db6609485b87557cead705bfa89b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich muss mir das mal anschauen. Ich persönlich mag hald keine Hydraulik am Rad und mit den mechanischen Scheibenbremsen hab ich die Erfahrung gemacht, dass einem bei 160er Scheiben auf längeren Abfahrten bisserl die Hände abfallen.

 

Vielleicht kommt vorne auch eine 180er Scheibe, die hinten muss bleiben (sonst wär sich der Bremssattel nicht im Rahmendreieck ausgegangen, sondern hätt nach draußen müssen)

 

Hab jetzt mal Force AXS Kurbelarme ergattert, die dann ein 40er Garbaruk DM Kettenblatt spendiert bekommen + eine Garbaruk 10-52 Kassette (XDR Freilauf hab ich schon da liegen) damit wär dann mal fast ein Kilo weg.

 

Das reicht mir dann auch, ist kein Leichtbau-Projekt. Allein was ich da an Hohlraumversiegelung reingespritzt hab 🫣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt knapp 200km drauf und es hat sich bisserl was getan.

 

Ich weiß jetzt, die 203er Scheibe bleibt, macht richtig Spaß damit zu fahren. Schön giftig, ungewohnt am Gravel 😁

 

Hab beim cockpit bisserl experimentiert, den KCNC +7° 80mm Vorbau hat der Rücken auf dauer leider nicht mitgemacht. Bin jetzt bei +17°, 60mm gelandet und es fühlt sich gut an. Schaut dafür jetzt aus, wie ein Alte-Männer-Rad 😁

 

PXL_20230310_151410148.thumb.jpg.91b97aa5e5995dec05c3f83fea9cef0f.jpg

 

Hab beim Lenker vom FSA Vero compact auf den redshift kitchen sink gewechselt, der kommt aber wieder weg. Ich komm damit irgendwie nicht klar. Weiß nicht obs am Backsweep liegt, aber Tops fühlt sich zu nah an, Hoods dafür zu weit weg. Und mit den top grips stoß ich, wenn ich alles geb, im Wiegetritt mit den Knien dagegen. Hab mir jetzt mal einen Pro Discover 12 bestellt, mal schaun wies mit dem geht. (Falls den kitchen sink wer möchte, gerne PN, ist ein 44er)

 

Antrieb hat sich auch bisserl verändert:

 

PXL_20230310_1513424002.thumb.jpg.880c3c2eb4a8c953d75f3b7a882d0d91.jpg

 

Schaut fetzig aus und fährt sich wunderbar.

 

Überhaupt das ganze Rad. Dachte nicht, dass es sich so vertraut anfühlen würde, die Geo ist ja doch 40 Jahre alt. Ist zwar, jetzt mit Stummelvorbau, bisserl giftig, aber noch voll beherrschbar. Nur hab ich bisserl unterschätzt, dass das Tretlager doch deutlich weiter oben liegt, als bei aktuellen Gravelbikes. Besonders jetzt mit 27,5" statt 26" Laufrädern. Der höhere Schwerpunkt fühlt sich witzig an, besonders bei schnellen Richtungswechseln.

 

PXL_20230310_151342400.thumb.jpg.64e4b1f7ac5ea0fde3b0618d92b97419.jpg

Bearbeitet von fahrradler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bontrager Laufräder möchte ich noch gegen Ritchey tauschen.

Da warte ich allerdings noch auf die Verfügbarkeit.

Sonst bin ich schon mal ganz zufrieden.

Das Rad fährt sich in der Konfiguration wesentlich sportlicher und gerade auch uphill wesentlich besser als erwartet.

Man darf nur nicht den Fehler machen sich den Rahmen in der "richtigen" Größe zu kaufen, dann hat man ein sehr träges und viel zu langes Reiserad.

 

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Das rote Domane und das rote Checkpoint tragen bereits andere Fahrer über den Schotter.

 

KTM - X-Strada 2022

Kein Oberrohrtäschchen und kein Unterrohrfläschchen -  um den Anschein des Gravels noch zu wahren muss eine Gravelrolle an den Lenker.

Lange, schnelle Geomentrie, cooler Sitzwinkel, reaktionsfreudige Lenkung. Volksgraveler von Slowbuild

Nix für Genussgraveliere, nix für Bikepacker - das Teil will hart am Limit gefahren werden.

 

Werbeblock 1:

Wo ich mein Geld gerne lasse: Rad Hager, Slowbuild, weil ich nicht wüsste warum man wo anders Laufräder kaufen sollte wenn es die Qualität um den Preis mit allen Garantien direkt aus Deutschland gibt.

Werbeblock 2:

siehe Börse, da ist alles was von meinen Neuankömmlingen runterkommt

 

a.thumb.jpg.8f21db4d8b3a9c3c9fae47d876f4bfe9.jpg

b.thumb.jpg.50c01ffc05c5906442663dbbff713eea.jpg

c.thumb.jpg.05784af02ffd83331c10d546a3f3b934.jpg

d.thumb.jpg.760c4ba0b36fda85338e629d64132c60.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Das rote Domane und das rote Checkpoint tragen bereits andere Fahrer über den Schotter.

 

KTM - X-Strada 2022

Kein Oberrohrtäschchen und kein Unterrohrfläschchen -  um den Anschein des Gravels noch zu wahren muss eine Gravelrolle an den Lenker.

Lange, schnelle Geomentrie, cooler Sitzwinkel, reaktionsfreudige Lenkung. Volksgraveler von Slowbuild

Nix für Genussgraveliere, nix für Bikepacker - das Teil will hart am Limit gefahren werden.

 

Werbeblock 1:

Wo ich mein Geld gerne lasse: Rad Hager, Slowbuild, weil ich nicht wüsste warum man wo anders Laufräder kaufen sollte wenn es die Qualität um den Preis mit allen Garantien direkt aus Deutschland gibt.

Werbeblock 2:

siehe Börse, da ist alles was von meinen Neuankömmlingen runterkommt

ER ist wieder da. Schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

 Trotzdem tausche ich die Masse meiner Laufräder auf die Tubolito XC/Gravel-All. Sie haben mich tatsächlich überzeugt, von aktuell 6 verwendeten Schläuchen hat erst einer nach grausamster Misshandlung aufgegeben,

Sitzen bei dir denn die Reifen ohne Adjustierung sofort exakt auf der Felge? Musst du nie nach- bzw überpumpen auf wasweißich 6, 7 Bar, damit sie peu à peu reinploppen? -

Ich habe gelernt, dass die Tubolitos nur auf die Anzahl Bar aufgepumpt werden dürfen, mit denen sie dann auch gefahren werden. Und da es bei mir nie ohne Überpumpen geht, hab ich bis dato auf die Verwendung von Tubolitos verzichtet.

Oder sind die Speederos dann doch gutmütig genug? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Trek Checkpoint, update.

Kann Spuren von Werbung enthalten.

 

Das Rad ist der sweet sound of heaven und passt zu mir wie Lady Gaga zu den Stones. Bei Stones, da sind wir auch schon bei Gravel.

Gravel, das so manche Roadies und Mounties völlig Gaga in der Birne zu machen scheint.

 

To be a Rock and not to Roll und trotzdem in der Lage eine gefasste Meinung zu ändern, ein Konzept zu verwerfen, sich selbst vor den Kopf zu stoßen. In wie weit hier die schlaffördernden Heilkräfte von Hanf mithelfen kann ich nicht sagen, ausgeschlafen und tiefenentspannt lassen sich auf jeden Fall ausgewogenere Entscheidungen treffen.

 

Als ich das Rad vor ein paar Jahren vom Hager geholt habe war der erste Schritt es von 2-fach auf 1-fach umzubauen. Es war Trend, es war state of the art, es war für mich der einzig denkbare Weg ein zeitgemäßes Gravel zu fahren. 

Nach mittlerweile 10 Jahren in dem schottrigen Sektor bin ich nun zum Entschluss gekommen, das ist bullshit. Auf jeden Fall für mich. Ich vergleiche Werte und Leistungsdaten die ich mit meinem 2-fach Stahl-Gravel fahre, komme zum Schluss dass 1-fach für mich einfach nicht "the yellow from the egg" ist,  vmtl. am Gravel nie wirklich war.

 

Tubeless - das mit der Milch mache ich mittlerweile im Schlaf und ich hatte tatsächlich seit langem keine Probs damit. Trotzdem tausche ich die Masse meiner Laufräder auf die Tubolito XC/Gravel-All. Sie haben mich tatsächlich überzeugt, von aktuell 6 verwendeten Schläuchen hat erst einer nach grausamster Misshandlung aufgegeben, wurde nach Reklamation anstandslos ausgetauscht.

Selbst am Rennrad fahre ich wieder Schläuche von Tubolito. Die neueste Generation der Road auf 2 Rennrädern und die machen seit Monaten keine Probs. Einzig ein s-Tubo verlor mit der Zeit marginal Luft, wurde anstandslos ausgetauscht und versieht jetzt seinen Dienst im Pannentäschchen. Mit den etwas schwereren Road bin ich sehr zufrieden, die halten die Luft und geben mir gefühlt mehr Sicherheit als die Kondomversion s-Road. 

 

Bis hier alles gelesen, selber schuld - ich würde mir nur die Bilder ansehen.

 

1.thumb.jpg.c113aa994b2f987739c60a6482da8526.jpg

2.thumb.jpg.518e5edc29d849d3799317b26cfaaf8a.jpg

3.thumb.jpg.ef470dae16903fd813993e1f513539a3.jpg

4.thumb.jpg.5c5af339f010f0ff21bf38c1b93bb3cb.jpg

6.thumb.jpg.a9c9fa8606ddaba18c2fbd0cfac7fc92.jpg

Fein, dass du wieder auf Freigang bist 😉 

 

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl, das ist doch einfach nur schwer, weich und was für Gravel-Hipster.

Ja, ihr habt recht.

Aufhören zu lesen, macht was besseres mit eurer Zeit. Es gibt noch so viel zu tun.

 

 

Für alle anderen, sofern noch welche übrig sind  -

das/der (ganz sicher aber nicht die) Ritchey Swiss Cross.

 

Wer bei Stahl an schwer und weich denkt, der denkt an der Ritchey Logic vorbei.

Es hat nichts damit zu tun, dass es sich um handgepflückten, biologischen Palo Alto California Stahl handelt. Es hat was mit der Voodoo des Großmeisters zu tun.

So schwer wie nötig und so komfortabel wie erforderlich, so lässt sich die dahinter stehende Logic völlig unlogisch erklären.

Reifenfreiheit bis 42 mm, eine klassische Querfeldeingeometrie eine gerade 1 1/8 Carbon-Gabel, ein schöner und zweckmäßig verarbeiteter Rahmen. Ein Rahmen der auf verspielte italienische Kitsch- und Zierelemente verzichtet. Ein Rahmen der auf Form und Funktion abzielt, ein Gebrauchs- und kein Ziergegenstand.

 

Über Ritchey Anbauteile braucht man kein Wort verlieren - zweckmäßig und haltbar, weit weg vom gefälligen Komponentenkitsch edler Herkunft. Vorbau und Sattel gehen unbeeindruckt in´s zehnte Jahr und auch Lenker und Stütze haben schon viel mitgemacht.

 

Der Swisscross Nationalpark-Kalkalpenkiller kommt mit einer 1-fach Übersetzung aus, er wird beinahe ausschließlich auf heiligem Boden - Gravel (für Fremdsprachenferne, -ängstliche oder gar -verweigerer Schotter/Kies) bewegt. 32 mm Reifen genügen völlig um persönliche Bestzeiten auf Ennser-Hütte, Anlauf- oder Ebenforstalm in den Schotter (für Liebhaber moderner Anglizismen auf Gravel) zu schleifen (grinden) und dann noch flott sowie mit allen Plomben in den Zähnen nach unten zu kommen. Wer es selbst auf diesem Nationalpark-Premium-Gucci-Gravel gemütlicher mag, der wechselt auf 40ig oder 42, für den Rahmen ist das keine Herausforderung. Die Herausforderungen für den Fahrer sinken auf jeden Fall merklich, die nächste Erleichterungsstufe ist dann schon ein MTB-Hardtail.

 

Aktuell sind ja sehr viele auf die neuen 12-fach Gruppen geil und Shimano hat natürlich für jeden die passende Werbebotschaft bereit. Oder teure Umbauten wie sie z.B. Garbaruk anbietet - auch sehr nett. Weder 45 noch 51 die Shimano künftig anbietet sind ein Grund eine neue Gruppe zu kaufen, da gibt es wesentlich einfachere Lösungen.

Ich setzte auf günstige Teile von Wolftooth, der Link ermöglicht es eine 46, gar eine 50iger Kassette zu fahren. 46 ginge sogar ohne den Link, allerdings schalten dann einige Gänge um einen ticken langsamer runter und das kann ich beim besten Willen nicht tolerieren.

Sunrace Kassette um einen 50iger bei Amazon, nur 30 Gramm schwerer als die Shimano XT-Version und nicht wenig kürzer haltbar. Dafür mit wesentlich besserer Abstimmung und mAn sogar knackigerem Schaltverhalten.

 

Laufräder, natürlich von Slowbuild. Sehr leichte Räder mit 240iger Naben und 25mm Maulweite, das um unter 1000 Euroshels. Warum sollte man Geld für meist mehr Gewicht und oft schlechtere Naben bezahlen, nur weil ein gefälliger Name auf den Chinarohling aufgedruckt ist.

 

Was sich demnächst an dem Rad ändern wird - GRX 800 11-fach statt der 600/400 Kombi - die Teile schmeißen sie dir aktuell nach, alle wollen den heißen 12-fach Scheiß. GRX 800 + Stages Kurbel, sobald die vom Factory Install zurück ist. Die Power2max ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil, der muss aber wieder auf ein anderes Rad.

 

Schon wieder so viel sinnloses BlaBla, dabei würde ein einfaches Memento Mori genügen um den Dien zu carpen und sich nicht mit derartigem Geschwätz abzugeben. 

Vielleicht ein paar nette Bilder anschauen, tut nicht weh und ist schnell weggeklickt.

 

1.thumb.jpg.629799931a753c94bedb6a98e7087f87.jpg

2.thumb.jpg.6d618850172d77a93a7357322ffa91ec.jpg

3.thumb.jpg.4743a5f803557ffd3d78d4736f95c73e.jpg

4.thumb.jpg.84b3507c97a3541a96c298bcf52910a8.jpg

5.thumb.jpg.a9bf144c7e3786fb67c9bb05a864b59d.jpg

6.thumb.jpg.d791ae9e0af58ae51aa17072023db9e7.jpg

7.thumb.jpg.5db380b89e3c5c513a3f10a7847575bf.jpg

8.thumb.jpg.ce418d8ea03d852d08c932d6b7a1a32f.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...