Jump to content
×
Wahoo Speedplay Powrlink ZERO Wattmesspedale

Wahoo Speedplay Powrlink ZERO Wattmesspedale

23.02.22 06:47 4.938Text: NoPainFotos: WahooDie brandneuen Speedplay Powrlink ZERO-Pedale für Rennradfahrer und Triathleten runden den Wahoo-Kosmos kraftvoll ab und gewannen pünktlich zu ihrer Erscheinung den Design & Innovation Award 2022.23.02.22 06:47 5.035

Wahoo Speedplay Powrlink ZERO Wattmesspedale

23.02.22 06:47 5.03530 Kommentare NoPain WahooDie brandneuen Speedplay Powrlink ZERO-Pedale für Rennradfahrer und Triathleten runden den Wahoo-Kosmos kraftvoll ab und gewannen pünktlich zu ihrer Erscheinung den Design & Innovation Award 2022.23.02.22 06:47 5.035

Die Entwicklung der Speedplay Powrlink ZERO-Wattmesspedale hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber das Warten scheint sich gelohnt zu haben. Denn Wahoos Neuzugang kann nicht nur all das, was andere Powermeterpedale auch können, sondern noch einiges mehr.
So freuen sich die stolzen Besitzer nicht nur über die exakt gleichen Grundfunktionen beim Ein- und Ausklicken mittels Speedplay-Standard, sondern ebenfalls über einen identischen Q-Faktor und die gleiche Standhöhe. Sogar die Möglichkeit des beidseitigen Einklickens ist weiterhin gegeben.

Das Setup der Pedale ist denkbar einfach. Nach dem Auspacken und dem Aufladen - ja, die Pedale kommen mit einem integrierten Lithium-Akku inklusive Ladegerät - können die Speedplay Powrlink ZERO direkt ans Bike geschraubt und mit allen gängigen Bike-Computern gepaired werden.
Bis zu drei Bluetooth-Verbindungen sind gleichzeitig möglich, aufwendige Kalibrierungen ein Fremdwort. Q-Rings sollen kein Problem darstellen und die Wattgenauigkeit bei +/- 1% liegen.


Powrlink ZERO - Dual & Single

Die neuen Wattmesspedale ergänzen die Wahoo Speedplay-Linie, welche aus den Modellen COMP (€ 149,99), ZERO (€ 229,99), NANO (€ 449,99) und AERO (€ 279,99) besteht.
Wie alle Speedplay-Pedale zeichnen sich auch die Powrlink ZERO durch einen bequemen, beidseitigen Einstieg, ihre geringe Überstandshöhe und einen zwischen 0 und 15 Grad einstellbaren seitlichen Pedalfloat aus. Wie vom Mitbewerb gewohnt sind sie zudem als zwei- und einseitige Variante erhältlich.
Der Speedplay Powrlink ZERO Dual-Sided wiegt 276 Gramm und kostet 999 Euro, der ZERO Single-Sided wiegt 250 Gramm und wandert um 649,99 Euro über den Ladentisch.

  • Powrlink ZERO Dual-SidedPowrlink ZERO Dual-Sided
    Powrlink ZERO Dual-Sided
    Powrlink ZERO Dual-Sided
  • Powrlink ZERO Single-SidedPowrlink ZERO Single-Sided
    Powrlink ZERO Single-Sided
    Powrlink ZERO Single-Sided
  • Absolute Leistung
Die Gesamtleistung wird durch die Addition der Leistung beider Pedale erreicht. Die Genauigkeit ist mit +/- 1% angegeben.Absolute Leistung
Die Gesamtleistung wird durch die Addition der Leistung beider Pedale erreicht. Die Genauigkeit ist mit +/- 1% angegeben.
    Absolute Leistung
    Die Gesamtleistung wird durch die Addition der Leistung beider Pedale erreicht. Die Genauigkeit ist mit +/- 1% angegeben.
    Absolute Leistung
    Die Gesamtleistung wird durch die Addition der Leistung beider Pedale erreicht. Die Genauigkeit ist mit +/- 1% angegeben.
  • Batterlielaufzeit & Akku
Der wiederaufladbare Akku soll für 75 Stunden reichen. Bei schwachem Akku wird eine Warnung auf dem ELEMNT Radcomputer, der Wahoo Fitness App und per LEDs am Pedal angezeigt.Batterlielaufzeit & Akku
Der wiederaufladbare Akku soll für 75 Stunden reichen. Bei schwachem Akku wird eine Warnung auf dem ELEMNT Radcomputer, der Wahoo Fitness App und per LEDs am Pedal angezeigt.
    Batterlielaufzeit & Akku
    Der wiederaufladbare Akku soll für 75 Stunden reichen. Bei schwachem Akku wird eine Warnung auf dem ELEMNT Radcomputer, der Wahoo Fitness App und per LEDs am Pedal angezeigt.
    Batterlielaufzeit & Akku
    Der wiederaufladbare Akku soll für 75 Stunden reichen. Bei schwachem Akku wird eine Warnung auf dem ELEMNT Radcomputer, der Wahoo Fitness App und per LEDs am Pedal angezeigt.
  • Ein erprobtes Team
Das Powrlink Zero basiert auf der jahrelang bewährten Speedplay Pedalplattform. Inklusive beidseitigem Einstieg, 3-Achsen-Einstellung, Cleat-Anpassung und gedichteter Lager.Ein erprobtes Team
Das Powrlink Zero basiert auf der jahrelang bewährten Speedplay Pedalplattform. Inklusive beidseitigem Einstieg, 3-Achsen-Einstellung, Cleat-Anpassung und gedichteter Lager.
    Ein erprobtes Team
    Das Powrlink Zero basiert auf der jahrelang bewährten Speedplay Pedalplattform. Inklusive beidseitigem Einstieg, 3-Achsen-Einstellung, Cleat-Anpassung und gedichteter Lager.
    Ein erprobtes Team
    Das Powrlink Zero basiert auf der jahrelang bewährten Speedplay Pedalplattform. Inklusive beidseitigem Einstieg, 3-Achsen-Einstellung, Cleat-Anpassung und gedichteter Lager.
  • Links-Rechts Verhältnis
Die beidseitige Messung der Powerlink Zero Pedale erlaubt Einblicke in die Leistungsverteilung.Links-Rechts Verhältnis
Die beidseitige Messung der Powerlink Zero Pedale erlaubt Einblicke in die Leistungsverteilung.
    Links-Rechts Verhältnis
    Die beidseitige Messung der Powerlink Zero Pedale erlaubt Einblicke in die Leistungsverteilung.
    Links-Rechts Verhältnis
    Die beidseitige Messung der Powerlink Zero Pedale erlaubt Einblicke in die Leistungsverteilung.
  • Temperaturausgleich & autom. Kalibrierung
Die Powerlnk ZERO Pedale kalibrieren sich automatisch auf die aktuelle Temperatur sowohl vor Beginn als auch während der Fahrt.Temperaturausgleich & autom. Kalibrierung
Die Powerlnk ZERO Pedale kalibrieren sich automatisch auf die aktuelle Temperatur sowohl vor Beginn als auch während der Fahrt.
    Temperaturausgleich & autom. Kalibrierung
    Die Powerlnk ZERO Pedale kalibrieren sich automatisch auf die aktuelle Temperatur sowohl vor Beginn als auch während der Fahrt.
    Temperaturausgleich & autom. Kalibrierung
    Die Powerlnk ZERO Pedale kalibrieren sich automatisch auf die aktuelle Temperatur sowohl vor Beginn als auch während der Fahrt.
  • KICKR ROLLR + Powrlink ZERO
Paire die Powrlink ZERO Pedale mit dem neuen KICKR ROLLER für eine ebenso genaue Indoor-Leistungsmessung.KICKR ROLLR + Powrlink ZERO
Paire die Powrlink ZERO Pedale mit dem neuen KICKR ROLLER für eine ebenso genaue Indoor-Leistungsmessung.
    KICKR ROLLR + Powrlink ZERO
    Paire die Powrlink ZERO Pedale mit dem neuen KICKR ROLLER für eine ebenso genaue Indoor-Leistungsmessung.
    KICKR ROLLR + Powrlink ZERO
    Paire die Powrlink ZERO Pedale mit dem neuen KICKR ROLLER für eine ebenso genaue Indoor-Leistungsmessung.

Powrlink ZERO

ZERO Dual-Sided ZERO Single-Sided
Artikelnummer WFPRX1S55 WFPRX1L55
Listenpreis (UVP) € 999,99 € 649,99
Leistungsmessung Dual/beidseitig Single/einseitig
Messort (Pedalachse) Links und rechts Links
Schuhplattentyp Speedplay Pedalplattform Speedplay Pedalplattform
Einstellbare Auslösehärte ja, plus 3-Achsen-Einstellung ja, plus 3-Achsen-Einstellung
Gewicht (Paar) 276 g 250 g
Abmessungen 99 mm x 51 mm 99 mm x 51 mm
Q-Faktor 55 mm 55 mm
Standhöhe (Stack) 13 mm 13 mm
Max. Fahrergewicht 113,4 kg 113,4 kg
Wasserdichtigkeit IXP7, gedichtete Lager IXP7, gedichtete Lager
Datenübertragung ANT+ und Bluetooth (3x) ANT+ und Bluetooth (3x)
Batterietyp Wiederaufladbare Lithium Akkus Wiederaufladbarer Lithium Akku
Batterie-Laufzeit 75+ Std 75+ Std
Features ZERO Dual-Sided ZERO Single-Sided
Gesamtleistung ja nein
Messgenauigkeit +/- 1% +/- 1%
Trittfrequenz ja ja
Temperaturkompensation ja ja
Auto Null ja ja
LED Anzeige ja ja
Li-/Re-Verteilung ja nein
Lieferumfang Pedale, Unterlegscheiben (2x), Standard Tension Cleats, Ladekabel mit Clip, Spacer, Kurzanleitung

"Wahoo war mit den intelligenten KICKR Indoor-Trainern schon immer führend bei der Bereitstellung von genauen, zuverlässigen Leistungsdaten für Sportler", sagt Powrlink ZERO Produktmanagerin Katie DuPree. "Jetzt haben wir diese Expertise genutzt, um einen pedalbasierten Leistungsmesser zu entwickeln, der den Athleten die gleichen zuverlässigen Leistungsdaten liefert, wenn sie draußen fahren oder Rennen fahren, mit dem zusätzlichen Vorteil eines beidseitigen Einstiegs und einer großartigen Aerodynamik."

Die neuen Powrlink ZERO wurden bereits von einigen hochkarätigen Athleten als Leistungsmesser gewählt, darunter die Ironman 70.3 Weltmeisterin Lucy Charles-Barclay und das Le Col Wahoo Frauen-Profi-Straßenteam. Das Le Col Wahoo Team wird die robusten Leistungsdaten des Powrlink ZERO nutzen, um sich auf einige der größten Rennen der Frühjahrsklassiker vorzubereiten und zu fahren, darunter Paris-Roubaix, La Fleche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich.


Meine persönliche Meinung. Gleicher Stack, gleicher Q-Faktor. Tippi, toppi. Ist ja von Hause aus schon genial bei Speedplay. Akku zum Laden super - weils eh schon wurscht ist. Und der Preis ist auch relativ heiß.

 

Also wenn die wirklich auch noch gut funktionieren, dann wären das echte Wettbewerbskiller... theoretisch - denn Speedplay Standard muss man halt wollen bzw. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auf die Pedale bezogen, Kurbel will ja nicht jeder.

 

Technisch finde ich die Wahoo Pedale auch interessant (fahre auch Speedplay), in der Praxis (bei den Marktanteilen) kann ich mir nicht vorstellen dass die eine größere Rolle spielen, da sind Assioma und Garmin vermutlich für die Zielgruppen attraktiver...bezüglich Preis, Verbreitung Pedalsystem, Eignung für Gravel MTB,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wiederaufladbaren Akkus sehe ich zwiespältig. Ich habe SRM X-Power Pedale ebenfalls mit Akkus. Zu Hause kein Problem, aber wenn man unterwegs ist, hat man nicht in jedem Radkeller bzw. wo auch immer man das Rad über Nacht unterbringt eine Möglichkeit zum Aufladen. Da sind Batterien einfacher.

Aus Sicht des Umweltschutzes ist natürlich ein wiederaufladbaren Akku besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den hier als Wettbewerbskiller bezeichnen:

 

https://www.bike-discount.de/de/fsa-powerbox-sc-pod-alloy-powermeter-kurbel-50-34t

 

Hab ich vor einem Monat beim Schwager verbaut. - Um 400€ inkl. neuem Innenlager eigentlich unschlagbar.

 

 

Gp lama und dem vertraue ich in der hinsicht war wenig begeistert von den werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wiederaufladbaren Akkus sehe ich zwiespältig. Ich habe SRM X-Power Pedale ebenfalls mit Akkus. Zu Hause kein Problem, aber wenn man unterwegs ist, hat man nicht in jedem Radkeller bzw. wo auch immer man das Rad über Nacht unterbringt eine Möglichkeit zum Aufladen. Da sind Batterien einfacher.

Aus Sicht des Umweltschutzes ist natürlich ein wiederaufladbaren Akku besser.

 

Eine Powerbank wäre dafür eine einfache Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit ca. 15 Jahren Speedplay und würde sie für kein anderes Pedal tauschen.

diese sind aber so hässlich, es bräuchte ein Killerargument, damit ich von P2M umsteigen würde. Das sehe ich allerdings nicht

 

Das ist vermutlich das Problem von Wahoo, das Pedalsystem hat ohnehin schon einen sehr geringen Marktanteil und nicht einmal für diese Gruppe gibt es ein Killerargument, schon gar nicht für Leute die derzeit Look oder Shimano Pedale fahren (die überwiegende Mehrheit), also wer die Zielgruppe sein soll verstehe ich nicht.

 

Edit: die Optik wäre mir vergleichsweise egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau soll sich preislich noch im PM Sektor tun?

 

Vor ein paar Jahren war unter 1000,- nix zu bekommen. Heute bekommt man für einen Nasenrammel eine ganze FSA Kurbel (wenn man das will).

 

Oder wäre euch geholfen wenn die PM beim Hofer neben der Backbox in der nimm 3 zahl 2 Aktion liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau soll sich preislich noch im PM Sektor tun?

 

Vor ein paar Jahren war unter 1000,- nix zu bekommen. Heute bekommt man für einen Nasenrammel eine ganze FSA Kurbel (wenn man das will).

 

Oder wäre euch geholfen wenn die PM beim Hofer neben der Backbox in der nimm 3 zahl 2 Aktion liegen?

 

ich hatte unlängst auch ein Gespräch, wo ein Kumpel gemeint hat, Powermeter wären viel zu teuer.

wenn ich da >15Jahre zurückdenke.... heute habe ich in jedem meiner Räder und denen meiner Frau ein P2M verbaut. unterm Strich hat es ca. gleich viel gekostet wie ein SRM damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powermeter werden immer günstiger, dafür steigen bei Rahmen, Schaltung usw. die Preise in die Höhe.

Angebot und Nachfrage sind noch lange nicht ausgewogen. Jede Woche treibt ein neues Produkt in den Markt und man könnte glauben die Nachfrage ist enorm. Tatsächlich ist der PM immer noch ein Produkt das für einen verschwindend kleinen Prozentsatz überhaupt einen Mehrwert bietet.

 

Natürlich glauben wir im BB und die paar Hipster die sich am So zum posen treffen das wir ohne die W/kg Anzeige am Wahoo nicht leben können. Der Gesundheitsaspekt hat beim Grossteil der Sportler aber immer noch einen weit höheren Stellenwert als der Leistungsgedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur für Speedplay Fahrer interessant.

 

Gibt halt viele die "messen" ihre Form noch immer an der Zeit auf einer bestimmten Strecke. 1000.- für ein paar Zahlenspiele ist den meisten zuviel.

Kann ich voll verstehen, ich trainiere auch nur im Winter genau nach Wattzahlen..Ich fahr seit 15 Jahre. Speedplay und würde mir sofort kaufen, vielleicht beim nächsten Neurad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version