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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-11-12 in Beiträge anzeigen

  1. Das Ergebnis der Kurzarbeit kann sich sehen lassen. 2 Berge, um möglichst lang über dem Ennstaler Horrornebel zu verharren. Daher nach Gipfel 1 der erste Trail: Gegen den Baum gefahren, sind gleich voll viele Eiskristalle runter: Zum 2ten Gipfel. Man könnte sagen ich hab die Horrorauffahrt über den Schreibachfall gewählt um den Horrornebel zu entkommen und Freudenschreie los zu lassen: 2ter Gipfel. Hütte direkt darunter zu und trotzdem jeder 2te Tisch belegt: Fernsicht. So gesehen ja a Vollschaß, man sieht ja nichts. Kann überhaupt net verstehen warum de alle am Berg umakrallen: Warten auf meine Kumpanen. Lehrer halt, ham net so viel Zeit, daher immer knapp de Typen: Dann die Grande Abfahrt. Eine der schwersten in meiner Gegend, und bei Eis-Nebel-Gatsch endlich auch so das es für mich anspruchsvoll ist (chchch) schaut einfach aus, ist aber vor allem nach der Kurve unfahrbar… ausser fürn Kanzler-Bro Der Kanzler hat sogar noch Rosen im Garten… fin:
    12 Punkte
  2. Ich hab mir nach sehr langer Zeit auch wieder mal was neues gegönnt. War ein Crash-Replacement Rahmen den ein User aus dem Nachbarforum direkt weiter verkauft hat. Ein Rocky Mountain Altitude Carbon in Large, glaube es war der 2021er Rahmen. Wollte ich schon seit erscheinen, war mir aber immer zu teuer (ist er eigentlich auch noch immer). Der Rahmen schaut einfach so geil aus. 🥰 Ich fahre es am Ride9 in Einstellung neutral um ein nicht ganz zu progressives Verhalten am Hinterbau zu haben. Dafür bin ich zu langsam und zu wenig Racer. Lenkwinkel wär mir so zu steil also auch ein -1° Winkelsteuersatz. Meine Dämpfer vom Slayer das ja 65 mm braucht hab ich alle von 65 auf 62 mm Hub umgebaut. Sollte laut Theorie sogar dann 165 mm Federweg hinten haben? Wissen tu ich es aber nicht. Folien, weil Rahmen ja neu, sind ein Mix aus 3M, irgendeiner dünneren und vielen Luftblasen… so scheint mir der Rahmen mit Airbags und Schutzfolie ausreichend geschützt. Rahmen hat intern geführte Röhrchen was den Aufbau sehr einfach macht. Ride9 ist mMn übertrieben, wäre mit 4 Positionen wie am Slayer auch zufrieden. Blöd ist halt das mit Umstellen der 9 Positionen nicht nur die Geo verstellt wird, sonder auch die Progression. Mit Winkelsteuersatz konnte ich das aber geschickt umgehen. So kann ich die Weicheiprogression wählen und trotzdem flachen Lenkwinkel. Außerdem ist der Reach so etwas kürzer und Sitzwinkel steiler. Kettenstreben kann man mit 440 und 450 mm fahren. Ich bin bisher, auch aufgrund unseres Seniorenchats wo die alle auf lange stehen, nur mit 450 m unterwegs und muss sagen es fühlt sich super an. Keineswegs „unverspielt“ und schon gar nicht zu lange, warum sollte es hinten auch zu lange sein. Würde mir keine Situation einfallen wo diese 10 mm stören könnten. Aktuell bin ich faul, werde 440 als kaum oder gar nicht probieren haha. Anbauteile sind alle vom großen Bruder, dem Rocky Mountain Slayer übernommen. Gefahren bin ich es bisher in einem Aufbau für alpine Touren mit leichtem LRS, relativ leichten 1200g Reifen und Luftdämpfer. So bringt es fahrbereit 14,5 kg auf die Wage. Letzte Woche und heute bin ich es gleich aber mit Coil Dämpfer gefahren, so wiegt es 14,8 kg. Für Winter, Park und Shuttleurlaube steht noch ein DH LRS hier, da wird es bissl über 15 kg haben. Aktuell bin ich sehr zufrieden, heute mit Coil anstatt Air war es ein Aha, fühlt sich nicht weniger potent als das Slayer an, gleichzeitig aber viel verspielter. Richtig gut wie stabil der Hinterbau im Federweg steht und trotzdem wenig auf die Pedale haut (ich hoffe man weiß was ich meine). Luft war auch sehr gut, aber natürlich auf Wurzelfeldern etwas holpriger. Umbauen muss ich nur mehr die Mezzer, nach langer Suche von Travelspacern ohne 10 Euro Versand auszugeben hab ich zu Hause in der Scheune welche gefunden. Wie BS99 so schön sagte: das Haus verliert nichts! Außerdem klackert de Kack Feder, wie auch schon am Slayer. Da muss ich Isolierband um den Spacer wickeln… buahhhhh des nervt 🙂 Detailfoto: Zusammengefasst: + vü leichter + vü neicher + vü geiler + vü angenehmer zu fahren (verspielter, dennoch sehr geschmeidig) - optisch immer nu voi fad, obwohl i extra de krass graue Feder einbaut hab Noch eine Übersicht übers ganze Bike, oben ja nur Details 😉
    11 Punkte
  3. immer wieder schön dort oben! super herbststimmung rundherum und runter durchs loch. kurz nach dem foto ist (für mich) ehrlicherweise zweidrei meter absteigen angesagt geht aber dann eh gleich lustig weiter. bissl stufig, bissl steinig, bissl ausgesetzt, bissl kehren - aber keineswegs arg oder gar massakrös vorher aber noch die aussicht geniessen private chatverläufe gehören zwar eigentlich nicht ins netz, dieser ist aber - nicht nur wegen meiner getränkewahl - so bemerkenswert, dass ich ihn anonymisiert teile. der eine oder andere kann den chatpartner eh sowieso erraten. dieser hat innerhalb von genau zwei minuten (!) anhand meines blöden selfies mit latschen und einer nichtssagenden felswand und ohne zu wissen in welcher gegend ich unterwegs bin die genaue tour ermittelt. woran hat er das erkannt? am fichtenbäumchen? am füllstand der mineralwasserflasche? oder hat er als dorfregierungsmitarbeiter bei mir heimlich den bundestrojianer installiert?
    6 Punkte
  4. 5 Punkte
  5. Bei meiner Lupine ist knapp nach Garantiezeit die Bluetooth Fernbedienung eingegangen. Ich dachte zuerst an eine leere Batterie, aber sie ist tatsächlich hinüber. Ein E-Mail an Lupine, 10 Minuten später die Antwort: "Hallo Thomas, wir versenden eine neue Fernbedienung, Grüsse Wolf"
    5 Punkte
  6. Nach dem Büro ist vor dem Office. 55k/800hm, 0% Sonne, 100% Klarsicht
    5 Punkte
  7. Serviceinfo: 4.12. Buchpräsentation bei Starbike
    3 Punkte
  8. 1130 Wien - Schneeberg Überquerung ging sich 2014 (!) auch an einem Tag aus.
    3 Punkte
  9. nicht jeder hats so einfach wie du landkind 😉
    3 Punkte
  10. Nein, das nicht. Aber kann mir wer schlüssig erklären warum bei uns in Ö von den 3 folgenden Fahrzeug(kombinationen): - PKW mit Eigengewicht 1500kg, höchstzulässiges Gesamtgewicht 2005kg + leerer gebremster Anhänger EG 400kg, hzgG 1500kg - Wohnmobil mit hzgG 4250kg - 3-Achser Doppeldecker Reisebus mit hzgG 24.000kg der 24 Tonner auf der Autobahn 100km/h fahren darf und die anderen beiden nur 80? Hat der Bus den kürzesten Bremsweg? niedrigsten Schwerpunkt? schafft den Elchtest mit der höchsten Geschw.? ist am agilsten/wendigsten? Wenn der PKW 5kg weniger hzgG hat, darf man auch 100km/h fahren (mit der selben Kombi in Frankreich 130km/h). Warum, was ändert sich da zB am Bremsweg? => ich hätte gerne die Anhänger Regelungen aus DE - dass es davon abhängt welcher PKW den Hänger zieht (Masseverhältnisse und technische Ausrüstung vom Anhänger)
    3 Punkte
  11. Wieder mal auffi miassn. Ein poa Minuten später wir alle 3 wegbrochen. Eine Stunde Almschlaferl neben dem murmelnden Bach. Erst der Schatten hat uns aufgeweckt.
    3 Punkte
  12. Ich habe mich hier inzwischen schon so an die 80-110kmh auf Autobahnen und Ueberlandstrassen gewoehnt, dass ich bei den ersten paar Fahrten in Oesterreich immer wieder erstaunt bin, wie hektisch und unrhythmisch gefahren wird. Aber ich bin mir sicher, die 80-110 werden in Europa nicht kommen und sicher nicht in Oesterreich 😉
    2 Punkte
  13. Gibt mittlerweile ein paar Zertifikate die BTC 1:1 abbilden, auch in Europa. Habe Mitte Sept. bisschen Spielgeld in den 21Shares ETP investiert. Ging bei mir über mein ganz normales Depot bei der Hausbank, Handelsplatz Frankfurt. Sicher mehr Spesen/Gebühren als wenn du direkt Kryptos halten würdest, aber dafür halt komfortabel. Gibt natürlich Argumente für Cold/Hot Wallets, aber ich wollte die Hürde so klein wie möglich haben.
    2 Punkte
  14. Das wird alles bilanziell verrechnet. Darum braucht auch jeder Smartmeter und die 15min Werte. Wenn also im jeweiligen 15min Intervall EEG Teilnehmer Strom beziehen, wird dieser zuerst von der EEG gedeckt. Die Verteilung erfolgt nach dynamischem oder statischem Aufteilungsschlüssel und der Rest wird über den jeweiligen Energieversorger verrechnet. Der Rest der Einspeisemenge, welche nicht in der EEG verbraucht werden, wird dann über deinen Energieabnehmer verrechnet. Und das ganze wird für jedes 15min Intervall gerechnet.
    2 Punkte
  15. Nein Seit ich das Ding habe, nutze ich das regelmäßig. Hab bemerkt, dass die "Fingerprobe" aufgrund unterschiedlicher Karkassen bei verschiedenen LRS in meinem Einsatzbereich unzuverlässig funktioniert. Und bei mir kommt es schon mal vor, dass ich im Bikepark eine schnelle Jumpline mit 2.2-2.5 bar fahren möchte, aber dann den feuchten Endurotrail oder technischen Wanderweg mit 1,05-1,4 bar 🫣 Trikot- und Satteltaschen hab ich nicht 😉
    2 Punkte
  16. Gratulation zum Einstieg! Aber, dunkles Rad vor dunklem Hintergrund? - Hättest die Fotos noch in der Nacht machen können. 😉
    2 Punkte
  17. A wieder mal radlfoahn gwesen 😉 After l+f Work bei den Nachbarn in SLO Bier einkauft und den netten Senderberg besucht. Der wirklich bösartige Karstwald schaut da sooooo leicht aus. Jetzt, wos wieder leicht wird, lachens... Und weil sich der kürzeste Bikerwitz (Fahren die 2heimischen am Wirtshaus vorbei) bewahrheitet, schrammen wir ganz knapp am Nightride vorbei.
    2 Punkte
  18. Wo gibt's die Fotos? Übrigens: Ich war dabei und kann berichten, dass es ein Superevent war. Bin jetzt nicht der DH-Star und von den jungen Wilden zweimal am Trail überholt worden, hab mich aber trotzdem megalaiwand gefühlt. Die Strecken sind technisch ähnlich wie auf der HWW, aber wie schon geschrieben im Schnitt flacher, dafür fünfmal länger. Es waren knapp über 1000 Hm Transfer und ein paar Hm in den Stages (kommt mir und meinem 140mm Liteville mit 26" und Dreifach 🤠 durchaus entgegen). Das Format Enduro finde ich total geil. Jede Strecke ist mir willkommen, die nicht in die Kategorie DH oder XC fällt. Soft-Downhill oder doch ein paar Hm, egal: Wir sollten froh sein, dass sich Veranstalter das antun, weil zu verdienen gibt's da eher nichts. Insofern ziehe ich den Hut vor den Burgenland Trails und dem ÖRV, dass sie das Event da hingezaubert haben. Und ja, das Wetter war prächtig, die Trails in einem Superzustand und mir hat das Mädl an der Labe sogar angeboten den Apfel zu schälen ❤️ (was ich natürlich abgelehnt habe).
    2 Punkte
  19. gestern ohne Bike den fast Sommer überm Nebel nochmals genossen
    2 Punkte
  20. Wenn die zähe Nebelsuppe ihrem natürlichen Feind unterliegt
    1 Punkt
  21. Also einerseits wird das natürlich nicht auf Dauer toll sein und auch nicht dieselben Erlebnisse ermöglichen, aber temporär kannst du mit etwas Planung wohl auch Touren machen mit der Bahn… …und dann hast du eh bald wieder ein Auto.
    1 Punkt
  22. Trumps Zolldrohungen wirken. Da werden sich einige europäischen Firmen ähnliches überlegen (müssen).
    1 Punkt
  23. Aber was soll da Innovatives noch kommen 🤔 Von den 5 Bikes gefällt mir das Trek Checkmate am besten, nur leider teuer und mit SRAM. Ich warte jetzt mal auf das neue Open U.P. , vielleicht lohnt sich das irgendwann mal. Das Concept Upper wurde ja schon vorgestellt und das UP basiert wohl darauf, wenn ich es richtig in den verschiedenen Podcast verstanden habe. Aktuell schreit der Markt scheinbar nach GRVL AERO 🙄 Der Fahrer braucht dann sehr viel Bioprene , damit der Bierbauch die Aerovorteile des Radls aufnimmt 🤣 Kann das Checkmate eigentlich 2-Fach ? Dann könnte man sich damit weiß feines aufbauen 🤔
    1 Punkt
  24. Schöne Bilder vom Schoberstein👍 Da dürften einige noch vom Samstag sitzen 😅 So fett wie die schon mittags waren, da brauchst ein paar Tage um wieder mobil zu werden.
    1 Punkt
  25. Da hab ich mich unklar ausgedruckt, die Dämpfer vom Slayer brauchten alle 65 mm, hier im Altitude ist 60 mm vorgesehen. Zum Umbauen hab ich irgendwelche billigen PVC Beilagscheiben aus dem Baumarkt als Spacer genommen und eingebaut. Die waren halt zufällig 3 mm, daher haben die Dämpfer jetzt 62 mm Hub. @Fotos: ja das ist tatsächlich deppad zu fotographieren. Ich werd mal mit Kamera vor einer Betonwand probieren, falls mich das mal richtig narrisch freut
    1 Punkt
  26. Is das jetzt schon fix? Richard wollt mich informieren, wenn festgelegt, hat mir aber bis dato noch nichts verraten 🤷‍♀️
    1 Punkt
  27. Welche XTR? Hast du irgendwo einen älteren Kurbelarm mit Stages in Aussicht? Net dass ich mit XTR aufgewachsen bin wie @zec, aber die M9100 hat eine andere Verzahnung und wird nicht auf eine 105 passen.
    1 Punkt
  28. Durch Profite nehmen ist noch keiner arm geworden. Was den Kurs betrifft, so wäre 90 -> 75 -> 100 meine präferierte Marschroute. Das was ich gestern rausgenommen habe, schmeiß ich bei 80-75 DCA wieder rein. Dann die Jahresendrally in Richtung 100. Und dann kommt sicher wieder ein Black Swan oder ein anderer Schock. Die 60K kommen mMn garantiert nochmals. Vielleicht sogar 50. Die nächsten 6-8 Monate bleiben spannend. Nichts genaues weiß man nicht. Außer vielleicht Blackrock oder MicroStrategie.
    1 Punkt
  29. Mazza und Martello Trail. War Erstausstattung. Eigentlich überraschend gut, Grip auch im nassen ok aber halt ultra dünn. Und der Mazza für vorn drauf eigentlich a seltsames Ausgschau.
    1 Punkt
  30. Ich nehme an, es gibt einen guten Grund für den Stages? Weil bei deiner Anwendung wären so Assioma Pedale auch recht praktisch, denk ich (einseitig auch schon um 450. Ok, da kriegt ma bald 2 stages drum.. Hätt ich am Crosser keinen P2max (NGeco) würd ich auch von Times auf Shimano Pedale umsteigen und die auch am MTB montieren... Ok, das war nicht die Frage. Ich gebs zu, aber die Antwort drängte sich auf..
    1 Punkt
  31. Mit Conti Race King Protection 2.2
    1 Punkt
  32. Weiter geht's. Ich weiß langweilig, weil wieder kein Blut dabei ist Aber Borderline ist in meiner Psychoanalyse zu wenig prägnant ausgeformt, als das ich mich absichtlich verletzen würde um euren Zuspruch zu erlangen. Weiterhin linker vorderer Kotflügel. Eigentlich wollt ich das Teil eigentlich gar nicht komplett neu machen, sondern nur die Löcher stopfen...aber irgendwie.....keine Ahnung........ich habe grundsätzlich vor etwas weniger zu Pfuschen, darum mach ich doch das ganze Blech neu. Darum gehts. Das Blech sitzt hinter dem vorderen linken Kotflügel. ist ansich noch halbwegs massiv, aber oberflächlich auch stark angefressen von Rost. Das raustrennen aus dem gesamtverbund war gar nicht so einfach. an manche Schweißpunkte kommt man nicht schön ran um sie auszuschleifen. Aber am ende is es doch draussen. Als erstes hab ich die "Rundung" umgebördelt am Ambos. damit, falls ich sie nicht genau auf der angestrebten kante erwische, den rest der biegungen noch verschieben kann. Wie man sieht, ist das um gebördelte material zu kurz. Klar, es wurde ausgeschnitten aus einem flachen Blech, wenn man es so hochbiegt, ist zu wenig material da, und das gesamte Blech krümmt sich. Ich könnte jetzt so lange am Ambos auf den umgebördelten bereich drauf kloppen bis das Blech hier dünner ist und sich gedehnt hat..........OOOODER.... ...ich verwende wieder mal mein neues Werkzeug. Ein Blech-stretcher /shrinker. mich fasziniert das teil immer wieder. vor allem wie leicht das geht ein Blech zu dehnen oder zu stauchen. Ein paar mal draufgedrückt, und ratzfatz ist das Blech wieder gerade: Den rest anzeichnen a bissal abkanten Die Karosserie wos hinkommt a bissal putzen und tütelüü, drinn is Verschweißt hab ich es noch nicht, weil auch noch daran anschließende Blech ersetzt werden müssen. aber ansonsten is somit wieder ein Loch geschlossen.
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  33. Manche wechseln die Gegend, ich wechsle lieber die Räder. um den Gefrierpunkt im Nebel, um die 15 Grad in der Sonne - 70k, 1300 hm Maskenball am Hausberg 😂
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  34. 1 Punkt
  35. I steh dazu, wie im echten Leben kann ich’s auch beim Skifahren mit an kurzen
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  36. Ich dachte die Schwanzvergleichszeiten bei den Skiern sind vorbei? Würde niemals so lange Skier fahren die man zu 80% eh nicht nutzen kann wenn man zu Hause unterwegs ist weil man in Wäldern und Engstellen herumeiert. Man kann sich ja alte gebrauchte mit Körperlänge +30 cm und 120 mm Mittelbreite vom Flohmarkt holen wenn mans fürs Apre Ski braucht 🤣
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  37. Ich hab am VM auch webcams gschaut und heute sogar frei gehabt, sprich es wär ein leichtes gewesen dem Nebel zu entfliehen. Aber aktuell is der vitamin D Spiegel anscheinend noch hoch genug und ich ziehe die guten Trails in der Umgebung dem natürlichen - äh Sonnenlicht Licht vor 😂
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  38. Noch vor ein paar Tagen hat mich die nasse Kälte tatsächlich etwas "kalt" erwischt. Das hat sich gelegt und fühlt sich schon "normal" an. Der Körper ist so unglaublich anpassungsfähig und in dem Fall auch stärker als der Geist, der aktuell ziemlich vernebelt noch die gewohnte Freude am Tun sucht. 3 Stunden am Hausberg, gute 1000 Höhenmeter, passt schon.
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  39. grad entdeckt - ZDF-Sportstudio, 43 Minuten https://www.zdf.de/sport/sportstudio-reportage/radsport-extremsport-tcr-transcontinental-race-das-haerteste-radrennen-der-welt-doku-100.html?at_medium=Social Media&at_campaign=Facebook&at_specific=ZDF
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  40. Bike It The Way You Like It hat ab sofort einen zweiten Teil. Zu seinem10-Jahres-Jubiläum hat das Lines-Magazin das gefilmte Szene-Porträt aktualisiert. BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz. Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet: 🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter 💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge ✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at
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  41. Vom (in dem Fall wieder mal Polit-) Visionär Johann Hölzl
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  42. Ich weiß nicht ob es in der Zwischenzeit schon klarer ist (etwa durch die Anmerkung von @123mike123), aber die Frage ist berechtigt und vermutlich kann man es sich besser an einem konkreten Beispiel vorstellen: Ausgangslage: Herr A und Herr B sind Nachbarn, wohnen in NÖ und sind beide bei der EVN. A hat eine (große) PV Anlage und hat jährliche Überschüsse von 10.000 kWh die er bei der EVN einspeist (seinen Verbrauch lassen wir außer Betracht, weil er in dem Zusammenhang nicht wichtig ist) B hat keine PV Anlage (er kann und/oder will auch keine errichten), aber er hat ein eAuto und eine Wärmepumpe und einen relativ hohen Verbrauch von 10.000 kWh. Ohne Energiegemeinschaft sieht das wie folgt aus: A bekommt von der EVN für die Einspeisung rd 5 ct/kWh oder 500 EUR (das ist nur eine grobe Annahme um einfacher rechnen zu können, kommt aber sehr gut hin) B bezahlt bei der EVN mit dem Tarif Optima rund 2.700 EUR pro Jahr für seinen Bezug (siehe Daten unten) Die 2.700 EUR teilen wir noch in Fixkosten (Grundpreise) in Höhe von 130 EUR (inkl USt) und variable Kosten von 2.570 EUR (inkl USt), damit sind die variablen Kosten je kWh 25,7 ct (inkl USt). Die zwei wichtigsten Anteile im variablen Preis sind der Energie Arbeitspreis in Höhe von 14,69 ct/kWh netto bzw 17,63 ct/kWh brutto und der Netznutzungs Arbeitspreis in Höhe von 5,8 ct/kWh netto bzw 6,9 ct/kWh brutto Nun kommt es vor, dass zeitgleich A Überschüsse produziert (und einspeist), für welche er 5 ct/kWh bekommt und B bezieht zur gleichen Zeit aus dem Netz und zahlt für die kWh 25,70 ct. Physikalisch fließt der Strom aber direkt von A zu B, es werden nur ein paar Meter Leitungsnetz verwendet, trotzdem ist das volle Netznutzungsentgelt zu zahlen und die Marge der EVN auf den Energie Arbeitspreis. A und B haben gehört, dass es jetzt möglich ist, den "kurzen Weg des Stromes" auch kostenmäßig gerecht über eine Energiegemeinschaft (EEG) abzubilden und erhoffen sich damit Vorteile auf beiden Seiten. Sie errichten einen Verein, melden eine EEG (mit nur zwei Teilnehmern) an und sie einigen sich auf einen Preis für Einspeisung+Bezug von 10 ct/kWh innehrhalb der EEG. Mit Energiegemeinschaft sieht es nun wie folgt aus: A+B verhalten sich wie vorher, also A hat 10.000 kWh Überschüsse die er einspeist, B bezieht 10.000 kWh. Nun muss aber der Netzanbieter (Netz NÖ EVN Gruppe), die Zählerdaten der zwei Teilnehmer "bilanzieren" und dabei kommt heraus, dass B 3.000 kWh aus Überschüssen von A bezieht, die neuen Rechnungen sehen damit wie folgt aus: A speist bei der EVN nur noch 7.000 kWh ein= 350 EUR, weitere 3.000 kWh gehen über die EEG an den Nachbarn, die EEG zahlt daher an A 300 EUR, in Summe bekommt er damit 650 EUR für die Einspeisung also 150 EUR mehr! B bezieht jetzt bei der EVN nur noch 7.000 kWh, damit reduziert sich auch seine Rechnung und zwar um Energie Arbeitspreis 3.000x0,1763= 529 EUR und beim Netznutzungsarbeitspreis zahlt er für die 3.000 kWh um 64% weniger, also 3.000x0,069x0,64= 132 EUR. Auf der anderen Seite bekommt B eine Rechnung von der EEG über 3000x0,1= 300 EUR Zusammengefasst: A bekommt nun um 150 EUR mehr B zahlt um -361 EUR weniger (-529-132+300) Also man könnte sagen, eine win/win Situation in Höhe von 511 EUR, aber wer hat nun den "Schaden"? Die EVN bekommt (netto) um 316 EUR weniger Netz NÖ bekommt (netto) um 110 EUR weniger der Finanzminister fällt um 85 EUR USt um Aber Achtung! Jetzt kommt der @extremecarver ums Eck und erklärt uns, dass das alles ungerecht ist, weil es hat sich ja gar nichts geändert (physikalisch), trotzdem haben A+B profitiert. Dass EVN einen Teil tragen muss regt ihn noch nicht so auf, aber die Netzkosten werden ja nicht geringer, also müssen (mittelfristig), alle anderen Teilnehmer mehr Netzkosten zahlen und die USt trägt auch die Allgemeinheit, das ist ja alles ungerecht! Dagegen bringe ich folgende Argumente ein: Es ist ja ungerecht, dass bislang bei bei den Netzkosten kein Unterschied gemacht wurde, ob der Strom über viele Netzebenen, Trafos und Umspannwerke fließt, oder direkt zwischen den Nachbar A+B, also stellt die EEG nur ein Stück Kostengerechtigkeit wieder her. Jetzt bleibt aber noch das Argument, dass das für die Netze nichts bringt, aber der @extremecarver hat nicht mit A+B gerechnet, die sind total angefixt von dem Thema, jetzt erkennen A+B dass sie durch einfache Verhaltensänderungen noch weiter profieren kommen, bei B war es bislang egal wann er sein Auto geladen hat, aber jetzt wird ihm bewusst, dass es besser wäre wenn er sein Auto vorrangig bei Sonnenschein laden würde, also obwohl er keine PV hat ist es für ihn von Vorteil sich so zu verhalten als ob er auch eine PV hätte. Wenn er es mit einer Verhaltensänderung schafft weitere 1.000 kWh über die EEG zu beziehen, dann zahlt er um weitere 120 EUR weniger, A bekommt um 50 EUR mehr und in dem Fall wird das Netz entlastet. Das nennt man einen positiven Reboundeffekt.
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  43. Und ein letzter Nachschlag noch. Am letzten Tag gönnten wir uns nach der Abschiedsbesichtigung des Großen und einem Einrollen über lustige Wege auch den dortigen Flowtrail. Liab mit überragendem Panorama. Ja, schön, das wir da sein durften. Wir kommen sicher wieder. Allein, weils das - in jeder Hinsicht - bei uns nicht gibt. Die letzten beiden Talabfahrten überraschten (mehr als positiv). Eindeutig ein Zeichen, das man hier fahren darf... 😉 Eine der letzten Kurven. Fazit: Für diesen Sport wohnen wir im falschen Land.
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