Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2025-02-10 in allen Bereichen anzeigen

  1. Noch Fotos- eine Fährfahrt über einen Flussarm war auch dabei
    8 Punkte
  2. Wir hatten eine Pannenserie nördlich von BKK und jetzt wieder am Mekong. Ursache waren in Thailand Dornen (die verursachenden vertrockneten Pflanzen sind dann aber Richtung Chang Mai nicht mehr vorgekommen) und vor ein paar Tagen waren es Mini- Metallstücke, aber auch offensichtliche Produktionsfehler (so sind uns von beiden in Thailand gekauften Bontrager-Schläuchen die Ventile ausgerissen). Durchschläge hatten wir noch nicht da wir eher mit hohem Druck (dafür halt unlomfortabel) fahren. Heute hatte t0 einen Patschen bei einem 5-fach geflickten Schlauch - da ist offenbar die Naht aufgegangen. Egal - heute de facto ausschließlich Gravel dem Mekong entlang nach Süden - ein paar Brücken sorgten bei t0 für Nervenkitzel.
    7 Punkte
  3. Fette Beute auf der kurzen Hausrunde. Einen Günfink hatte ich dort noch nie vorm Rohr..
    5 Punkte
  4. Diese Brücken, OMG! Jede einzelne hat mich fertig gemacht. Hier einige meiner Fotos von den Brücken über die Mekong-Zuflüsse - gefühlt waren es allerdings 10x mehr:
    5 Punkte
  5. Der Winter ist und bleibt armselig. Stückwerk.. War ja eh net schlecht. Aaaaaber... boid is gar mitn Schnee. Da helfen nur mehr magic mushrooms oder serbisches bzw kroatisches Pivo.
    5 Punkte
  6. Cool, dass auch der Mike Krüger damit gefahren ist. 😉
    5 Punkte
  7. Im Osten schon Frühling. Kein Schnee bis 1100m und staubtrockene Trails. Waren auf 3 Gipfeln in den Vorberge der Ostalpen 🤩 1200hm mit DH-Reifen. Dafür bei den Abfahrten keine Gedanken verschwendet an eine mögliche Panne 😉
    5 Punkte
  8. Wir sind auf Gravel nach Savannaketh nach langer Zeit wieder in eine beängstigende Pannenserie gerutscht - nachdem wir viel Zeit mit Flicken (lassen) verloren haben sind wir in der Dunkelheit die letzten km auf der Hauptstraße noch bis zu einem passablen Guesthouse gefahren.
    4 Punkte
  9. der Ford F150 hätte eine feine ladefläche , da wär das kettensägenöl egal 😉
    3 Punkte
  10. Jetzt Schlaf endlich;)
    3 Punkte
  11. Schade um die (sicher interessanter als die Hauptstraße) zu fahrenden Pisten aber alle unsere Schläuche haben (inklusive der gerade in den Reifen befindlichen) mindestens drei Flicken und da ist es sicherer die konservative Asphaltvariante (mit unzähligen Reifenschustern an der Strecke zu wählen). Nach einer weiteren Übernachtung waren wir dann am frühen Nachmittag in Pakse, wo wir endlich ein Radgeschäft gefunden haben (die auch passende Schläuche aus chin. Produktion führen). Also können wir noch in Laos bleiben und haben den Tag im relaxten Champasak am rechten Mekongufer beendet.
    3 Punkte
  12. Heute ging es dann 100 km den Mekong entlang bis Savannaketh - 20 km Gravel waren auch dabei. Unsere defekten Schläuche haben wir fachgerecht reparieren lassen - mit Strom, Wärme und Wasser sowie physischen Druck. Dauert halt seine Zeit, kostet aber nur 40 Cent und scheint zu halten.
    3 Punkte
  13. Ein nettes Hotel am Mekong (eine umgebaute ehem. Polizeistation) lädt zum längeren Verweilen ein - und so haben wir gestern wieder einen mal einen gepäcklosen Graveltag (zu einer rätselhaften Steinmauer, deren Existenz wissenschaftlich noch nicht geklärt ist und zu zwei Höhlen) eingelegt - Wäschewaschen und Massage war auch wieder mal fällig.
    3 Punkte
  14. ich weiß nicht ob es gscheit ist, öffentlich werbung für eine fälscherbude zu machen.
    2 Punkte
  15. Sieht nach schöner Frühjahrsskitour aus👍. Ist der Gspitzte im Hintergrund der Lugauer?
    2 Punkte
  16. Das ist das SLR 6.
    2 Punkte
  17. 2 Punkte
  18. es gäbe da schon strategien, wie man sowas auch heute schaffen könnte. man müsste klimafreundliche strategien einfach so verkaufen, dass die mordenden ausländer-horden dann nicht mehr von george soros ins abendland gekarrt werden weil es dann zwischen ihren kriegsruinen trotzdem ganz angenehm bleibt. schon wären die rechten retter des abendlandes auch für tempo 100 und vogel-shreddernde windräder.
    2 Punkte
  19. beim alfa sud sind ja die rohkarossen vorm werk gstanden in sizilien in meeresnähe....
    2 Punkte
  20. Hab noch ein paar alte Fotos erhalten. Also ich dachte ja immer das er in der zeit in der er abgemeldet war so verrostet ist. also in den 40ig Jahren von 1979 weg. Aber wenn ich mir die Tür auf den Bildern von 1977 ansehe, ist er wohl eher in den ersten 8 Jahren verrostet.
    2 Punkte
  21. https://greenpeace.at/hintergrund/baeume-pflanzen-klima/ es ist kompliziert...
    2 Punkte
  22. Naja, "vielleicht abwenden"... ... ganz so ist es ja nicht, schlag nach bei Z. B saurem Regen. Damals war es (nahezu) so schlimm wie befürchtet und "wir" konnten einen Umschwung schaffen. --> NOCH ist ist die Situation (dort, wo ein Unterschied gemacht werden kann, also in den Industrienationen und den Amazonasstaaten) anscheinend nicht so "schlimm", dass endlich alle aufwachen und gemeinsam das angehen. Und wenn es endlich so weit ist, dann wurden nochmal zig Jahre verhaut, so dass wir dann bei 50 (?) Jahren sind, bis sichs wieder retour verbessert hat. (ich denke bei dem Zeitrahmen an großflächige Aufforstungen; wobei ich in den Diskussionen zum Klimawandel davon noch nie etwas gehört habe. Und es für das Primarproblem / die Primärmaßnahme halte)
    2 Punkte
  23. Bei diesen Verhältnissen ist der Name vom Ras Progamm.
    2 Punkte
  24. Zur half time show sag ich nichts. 🤔 Sehr beeindruckende Leistung der eagles. Mahomes von der Rolle. Bis 3 Minuten vor dem Ende, nur 1 TD der chiefs. 👀
    2 Punkte
  25. Man kann nicht gegen den Klimawandel stimmen. Nur gegen die Maßnahmen um ihn vielleicht noch abzuwenden. Die sind nunmal für Alle unangenehm. Zumindest kurzfristig. Auf längere Zeit gesehen eventuell sogar angenehm.
    2 Punkte
  26. Notrunde am Nachmittag. Unerwartet kalt war’s draußen 🥶
    2 Punkte
  27. Espresso Air die 2. Da konnte ich nicht widerstehen..(Bergfreunde)
    2 Punkte
  28. gibts dann heuer einen österreichischen dreifach sieg im weltcup?
    2 Punkte
  29. Voll der coole Zufall. Ich hab ein paar fragen in einem TR6 Forum gestellt. Und tschak prack hat sich ein Vorbesitzer der Margaret gemeldet von 1974 bis 1977 in seinem besitz: und von 1977 bis 1979 in seinem besitz: Generell hatte das Fahrzeug davor anscheinend schon eine bewegte Geschichte. 1974 wurde es bereits als Einspritzer gekauft. 1969 wurde es aber anscheinend als Vergaser mit US-spec produziert. aber gleich 1970 nach Deutschland importiert. Die Vermutung geht dahin das ein amerikanischer GI in Deutschalnd ihn gekauft hatte, und dann in Deutschland verkaufte. Wer den umbau auf Einspritzer gemacht hat, ist ungewiss.
    2 Punkte
  30. Das hängt auch immer mit der potenziellen Fallhöhe zusammen. 😉 Kann ich gut nachvollziehen.
    1 Punkt
  31. The way to go 😁. Verkaufst ein paar Teile und schon hast die Kosten wieder drinnen: https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-dh-7-fach-upgrade-kit-11-25t?number=20133569&__delivery=23&__currency=1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI7c_k5tG4iwMVvpKDBx1cJiAeEAQYASABEgKDzfD_BwE
    1 Punkt
  32. Fesch! 17:0 führen die eagles. Wenig laufspiel, aber gute passes. Dazu ein defense TD. Is noch genug Zeit für eine Antwort der chiefs. Schaut aber nicht gut für sie aus.
    1 Punkt
  33. Ein Bild beschreibt dieses Event perfekt!
    1 Punkt
  34. gute Coverband, wo sich der Drummer sicherheitshalber gleich mal rausgehalten hat 🙂 Von echten Profis gespielt, einer Pink Floyd Member Band Beinahe unfair, das zu bringen - Das unerreichte Original mit Schwergewicht auf die Drums, Nick Mason Legend Master Class!
    1 Punkt
  35. 70/1200 Motivationsblick was mal war und was vielleicht noch wird. Das war dann eher Herbst, aber sicher nicht Winter 😉
    1 Punkt
  36. Weiter gehts am Ritchey Tandem: Die Bremsadapter auf Boost sind da, hab sie mal gegenübergestellt: Links ein normaler CL auf 6 Loch Adapter, in der Mitte ein Now8 Adapter für 142mm auf 146mm, rechts Now8 100mm auf 110mm. Der normale ist ca 9mm dick, 142 auf 146 ca 12mm, 100 auf 110 ca 14mm, würde also für +5mm genau passen. Und die Scheibe sitzt jetzt auch richtig: Nur leichtes Schleifen, dass verschwinden wird wenn sich die neuen Beläge eingeschliffen haben. Rechts sieht man jetzt gut, dass die Kassette weiter innen sitzt: Da würde sich noch ein Gang ausgehen 😁 Im Endeffekt hat mir das die Kettenlinie im Vergleich zum 145mm Ritchey Zeta Laufradl aber sogar verbessert, weil wir normale 105er Kurbeln fahren und die Kassette mit dem alten Laufrad etwas zu weit draußen gesessen ist. Neue Reifen probieren wir jetzt auch, 35mm GP5000 AS, vorher sind wir 35mm GP Urban gefahren (der Unterschied wird sich in Grenzen halten, denke ich). Tubeless würde auch gehen, hab sie aber mit Tubolito X-Tubo aufgezogen. Kassette ist auch neu, eine e*13, 9-52. Fahren die mit einem 40er Kettenblatt. Und wenn wir etwas bergiger unterwegs sein wollen werd ich auf ein 36er Blattl wechseln. Das sollte uns dann ca den gleichen Top-Speed ermöglichen wie mit 40-11, nur nach oben einen deutlichen Unterschied machen. Es wird nämlich schon mit einer Tour von Bozen nach Venedig, durch die Dolomiten, geliebäugelt. Nachdem beide Städte mit Direktzügen von Wien angefahren werden 😉 Steht gut da, mit den neuen Schuhen:
    1 Punkt
  37. BSA Lager reindrehen, Kurbel, AXS Schaltwerk und -dropper montieren war gschwind erledigt. Für die kleine Pumpe habe ich noch eine Halterung gedruckt, die der Fidlockflasche nicht in die Quere kommt, das war es dann auch schon - startklar. Das Cockpit. Beim Ablängen der Bremsleitungen muss ich einen Knick in der Optik gehabt haben, da muss ich nochmal nachbessern. Was ich bei der ersten Ausfahrt gelernt hab is das Taster mit größerer Auslösekraft net blöd wären. Mit denen is es ziemlich leicht den falschen Knopf zu betätigen, wenn das Gelände holprig is und ma mit dem Finger Richtung gewünschter Taste fühlt. Ich hab die optimalten Ventilköpfe, das passt so ins Farbschema des Radls, ich bin begeistert! Was ich mir jetzt noch überlegen muss ist wie ich das mit Multitool, Schlauch und Reifenheber mach. Am Oberrohr hängt die zweite Flasche, am Dämpfer das Servozeugs, im Gabelschaft auch. Ein Lenkerende wär frei. Ideen?
    1 Punkt
  38. Jetzt hab ich doch noch eine pv in Auftrag gegeben..... 20x 455w (12 flach am Carport, 8 am Haus mit Teil Verschattung), 11er Speicher. Fronius mit byd.
    1 Punkt
  39. Noch ein paar Fotos von gestern (inkl. Sonnenuntergang) und vom Sonnenaufgang heute morgen.
    1 Punkt
  40. Heute 110 km Asphalt-Etappe bis zu einem von früheren Reisen bekannten Guesthouse, welches mittlerweile ausgebaut wurde und sich zu einem Stützpunkt der "Loopers" (Typen die mit geliehenen Scootern die Strecke fahren, die ich vor 15 Jahren noch für mich alleine hatte), entwickelt hat. Zuerst kräftiger Gegenwind, dann ebenso kräftiger Rückenwind, aber immer nette Landschaft.
    1 Punkt
  41. Eigentlich hat sowohl Komoot als auch mapy.cz übereinstimmend eine Route angezeigt - aber die ist nicht mehr aktuell. Also müssen wir Zäune überwinden. die Räder durch Reisfelder und (wegen Brandrodung noch glosende) Waldstücke schieben, dort wo man fahren könnte ist der Weg durch Herden von Wasserbüffeln zerstört und teilweise unfahrbar (siehe letztes Foto). Die letzten 15 km also unterm Strich sehr mühsam. Wasserbüffel sind interessante Tiere - die sich ihrer Größe (etwas größer als normale Kühe und imposante Hörner) und Stärke offenbar überhaupt nicht bewusst sind, weil sie auf Annäherung fast panisch reagieren und sich sofort aus dem Staub machen.
    1 Punkt
  42. Heute war es schon abenteuerlicher- zuerst eine flotte Fahrt auf der Hauptstraße, dann auf einer mäßig befahrenen Nebenstrasse nach Osten. Die Landschaft wird schnell sehr attraktiv und wir folgen einer guten Sandstrasse, die sich aber alsbald in Reisfeldern verläuft.
    1 Punkt
  43. Gestern noch einen massig interessante Fahrt bis nach Pakkading - immerhin war 1/3 Gravel.
    1 Punkt
  44. sag das mal jemandem der eine elektrotechnik htl gemacht hat. vom computer über thermomix bis zur hausinstallation wird man da zu allem befragt. dabei leit ich beruflich nur mails weiter.
    1 Punkt
  45. Laos verzögert sich weil die Einreisebestimmungen mit 1.1. wieder geändert wurden und wir zu einer der Hauptgrenzübergänge müssen, wo es VOA gibt. Also den Mekong entlang bis ggü von Vientiane. War trotz Asphalt aber eine schöne Strecke mit wenig Verkehr (auf laotischer Seite wäre die Hälfte Gravel gewesen).
    1 Punkt
  46. Ich sehe es bei meiner Familie ja direkt, was die Politik seit vielen Jahren mit uns gemacht hat. Da gibt's meine eigene Familie, die aufgrund eines guten Mittelschichteinkommen wie sau profitiert hat. Und auf der anderen Seite gibt's eine Alleinverdienerin mit zwei Kindern, die von den ganzen tollen Erleichterungen nicht profitiert. Schlimmer noch, hat sie in Graz vor vielen Jahren schon diverse Förderungen verloren. Verrückt... Aber das Schlimmste ist, dass diejenigen denen es merklich finanziell immer schlechter geht genau die falschen wählen. Das würd ich gern vom Filzi einmal erklärt bekommen. Dummheit alleine kann's nicht sein.
    1 Punkt
  47. Und noch eins streng beobachtet;)
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...