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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2022-08-12 in allen Bereichen anzeigen

  1. Herr, ich habe gesündigt und komme um zu beichten: Der 2000er Rennradler in mir sagt: mehr bar = mehr speed. Das gilt schon seit Jahren nicht mal mehr auf der Straße, auf Schotter erst recht nicht. Ich wurde für meine Sünden auch direkt auf einer recht groben Schotterabfahrt bestraft. Mein Hirn wackelt heute noch nach. Die Worte "NIE WIEDER" erhallten schon von den Breitenauer Felswänden, bis ich zum Reichramingbach gelangte und den von 6.8 beschriebenen Reichraminger Premium Gravel befahren durfte. Ausgebaut wie eine 6 spurige Gravel Autobahn, der Schotter so weiß, fein und weich, dass man mit geschlossenen Augen nicht sicher sagen kann, ob man nicht doch auf Asphalt fährt. Die Auffahrt zur Ebenforstalm ein Traum! Guter Untergrund, gleichmäßige Steigung. Das Highlight war jedoch am Ende der Abfahrt die alte Poststraße. Kilometerlanger, leicht abschüssiger Premium Gravel, Vollgas zurück in die Zivilisation, oder naja Molln halt. Insgesamt hat es sich so angefühlt, als hätte ich erst durch die Hölle gehen müssen, um anschließend ins Gravelhalla hochzufahren. Nach 105km und 2000HM bin ich komplett im Eck... war ich schon lange nicht mehr - mach ich bald wieder! Gelernt hab ich: weniger (Druck) ist mehr ... und dass ich das nächste mal früher (noch über Asphalt) von Bad Hall aus in Richtung Reichraming fahren muss. Die Rampen und der grobe Schotter von Molln über die Breitenau nach Reichraming sind noch zu viel für meine Oberschenkel um mit der GRX Übersetzung eine lange Tour durchzustehen (ich weiß ned mal wie der Hügel geheißen hat, am "Gipfel" hat mich ein Fahrverbotsschild begrüßt"). Die Anlaufalm steht als nächstes auf meinem Zettel.
    10 Punkte
  2. Jetzt ist es ja so, dass der Bisamberg zumindest tw in Wien liegt, für mich aber ein herrlich unbekanntes und scheinbar unerschöpliches (soft) Gravelterrain ist. Mit Natter, Ziesel, Heurigem in Kl Engersdorf, Sonnenkuss auf der Elisabethöhe, abwechselnd Wien-, Donau-, Marchfeld- und Wein4telblick, Rehgrabenabfahrt und alles. Micro-adventure nennen sie das heutzutage. Na warte, Stettener Berg, ich komme...
    7 Punkte
  3. Butter? mit meinen neuen reifen fährt sich das Ding auch wie auf Butter...
    6 Punkte
  4. Mit Zulauf der neuen L05a Bremsbeläge habe ich nun wieder für jedes meiner Disc-Räder eine Ersatzgarnitur Beläge. Die 6 Garnituren sind für die Vorderräder gedacht, hinten fahre ich grundsätzlich die wesentlich günstigeren K03Ti. In der Ausstattung, mit den Laufrädern, ist mir das Crockett am liebsten. Die niedrigen Felgen tragen weit weniger auf als die 5 cm der Aeolus. Blau/Violett ist gar nicht so einfach den Farbunterschied tatsächlich auch mal auf ein Bild zu bekommen.
    4 Punkte
  5. Servus ja stimmt, das Bike hat mittlerweile 1.400km drauf, und das fast ausschließlich auf (Home)Trails. ABER: ich bin ganz sicher kein Gradmesser für dich. Ich bin bisher weder in den Alpen gefahren, noch hab ich einen Vergleich zu einem anderen Enduro-Bike. Was ich aber (für mich) sagen kann: Ich würd das Radl sofort wieder kaufen. Hab bisher außer dem Gewicht nichts gefunden, was das Trance besser gekonnt hätte. Selbst pushen und abziehen geht mit dem Reign viel besser, was evtl am Coil-Dämpfer liegt. Die Federelemente sind halt auch generell auf einem höheren Niveau als beim Trance, das macht einen Vergleich natürlich schwierig bzw unfair. Ich würd die Fox 38 Performance Elite Grip2 jedenfalls um nix in der Welt wieder hergeben. Das Ding ist sowas von feinfühlig und zieht messerscharf durch Kurven (ein Unterschied wie Tag und Nacht zur eher wabbeligen 34er), Bremswellen frisst sie einfach weg als ob sie nicht da wären - ziemlich ziemlich geil. Die 170mm hab ich bis jetzt nicht ausgereizt, obwohl ich die Gabel eh schon eher soft abgestimmt hab (ca 27% SAG). Beim Dämpfer hab ich einen Spacer rausgenommen und so den Hub um 2,5mm erhöht, was eine Federwegserhöhung von 146mm auf ca 152mm zur Folge hat (passt somit besser zur 170er Gabel). Feder hab ich von 450 auf 400 getauscht - für meine 70kg Nacktgewicht mMn ziemlich ideal. Von Durchschlägen hätt ich bisher nix gemerkt. Ansonsten: auch am steilsten Trail bei uns (ja, der ist wirklich steil!) mit engen Kurven tu ich mir mit dem Reign viel leichter als mit dem Trance. Flacherer Lenkwinkel & eine höher im Federweg stehende Gabel machen da echt was aus. Es ist allerdings auf den Trails die ich so fahr nirgends so eng, dass man ein paar cm Radstand merken würde. Bergauf bin ich ziemlich genau um das langsamer, was halt das Mehrgewicht ausmacht. Reifen hab ich sowieso die gleichen drauf wie am Trance bzw probier ich da ja sowieso viel herum. Zusammengefasst: ich glaub nicht dass ich um 3k ein besseres Neubike kaufen hätte können. Hab jedenfalls sauviel Spaß damit und nehm es auch gern zum herumhupfen in der Siedlungsstraße her (wenn mein 3-Jähriger mit seinem Radl herumfetzt..)
    3 Punkte
  6. So, OÖ. Zuerst ein bissl einrollen, dann zum Fotoshooting auf die Burgruine Losenstein. Der Plan für morgen: Eiskaffee. Vorher halt der Form halber durch die Gegend graveln, aber es geht primär um den Eiskaffee.
    2 Punkte
  7. Bin heute um 6:00 losgeradelt - mit 50 kmh bergab in der 30er Zone und hab mein neues gelbes Gabba testen dürfen...Bei 15 Grad hats passt 🙂 Das Gabba ist schon ein geiles Teil - ohne 6.8 hätt ich gar net gwusst, dass es so was gibt... Wenn schon kein neues Rad, dann zumindest a neue Ausrüstung Heim gings dann im Sommersakko 🙂
    2 Punkte
  8. Jetzt bin ich schon so pervers und fahr mim Milchflascherl nach Haus 🙂 Fehlt noch das Kapperl vom thingamops... Hoffe, dass daraus nicht Joghurt wird bei dem ganzen Gerüttel.
    2 Punkte
  9. Ich freu mich schon so! wir fahren heute ins Gravelparadies!
    2 Punkte
  10. verwende nur puff, WEIL ich auch so viel schwitze! Wobei ich verschiedene Qualitäten habe, billige Nachtbauprodukte, original Puff, eins von Mammut und Werbeartikel von Stoneman usw. Hier gibt es große Unterschiede, mein bestes fürn Sommer ist sicher das von Mammut. so heiß kann es gar nicht sein, der viele Schweiß wird gut verteilt, kühlt ein wenig und rinnt über die Bänder des Helm ab. 👍
    2 Punkte
  11. Sunday Morning Ride, äh Flight 😁
    2 Punkte
  12. 1 Punkt
  13. ich hab eine BikeYoke Revive 160 drin. Kann gerne probiern, ob sie sich ganz versenken lässt, bin aber ziemlich sicher dass es geht. Kumpel hat den Rahmen in L und hat eine 210er OneUp drin (fast komplett versenkt), geht problemlos. Ja die 38er ist baugleich mit der Factory. Nur die Kashima-Beschichtung hat sie halt nicht. Ich kenn weder die 36 noch die Lyrik. Was man so liest, sind die Grip2-Foxen seit '21 nochmal besser geworden (wurscht ob 36 oder 38). Wahrscheinlich würds eine Mezzer für mich auch tun, aber ich seh halt keinen Grund zu tauschen (Gewicht is mir bei der Gabel sowieso wuascht).
    1 Punkt
  14. Ich kann es kaum noch erwarten dass die Gabba Zeit endlich wieder in´s Land zieht. Es ist einfach die schönste aller Jahreszeiten.
    1 Punkt
  15. Ob ich das als Schönwetter Prinzessin jemals anziehen werde?
    1 Punkt
  16. Duuuuu haaaaaaast dieeeeee Haaaaare schöön!
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  17. Da bin ich mal mit 32 mm Cyclocrossreifen runter, danach kannst die Füllungen in den Zähnen erneuern lassen 😉 Mit guten 40igern ist das aber reine Gewöhnungssache. Die Anfahrt mache ich entweder über den Steyrtalradweg und dann Molln oder eben über Steinbach, Trattenbach und dann den Radweg nach Reichraming. Die B115 fahre ich nur noch wenn ich es wirklich sehr eilig habe und ev. an Sonntagen. Auch eine tolle Runde Nach Trattenbach, dort am Radweg zur MTB-Strecke Wendbach (Hohe Dirn/Mösern). Nach 2/3 des Anstieges die Abzweigung Mösern nehmen, wenn du auf der Mösern bist, runter Richtung Bodinggraben und dann von hinten rauf auf die Ebenforstalm. Da ist ev. ein kleines Schiebestück vor der Hütte dabei, so 500 m. Dann die Ebenforstalm runter nach Reichraming und über den Radweg wieder retour Trattenbach.
    1 Punkt
  18. Ja genau da bin ich rauf und runter. Auf halbem Weg runter hab ich dann bissl Luft aus den Reifen gelassen, sonst wär mir der Schädel abgerissen. Ah super, genau den Weg wollt ich das nächste mal fahren. Die Anfahrt werde ich aber bissl abändern, damit ich's auch gut übersteh. Von Bad Hall aus kommend, werde ich Steinbach - Ternberg - Losenstein - Reichraming auf Asphalt fahren.
    1 Punkt
  19. Bist du Breitenau- Geißhansel gefahren? Da ist direkt am höchsten Punkt ein Fahrverbot nach recht und links und nur nach Reichraming ist es frei. Da geht es dann ziemlich ruppig runter nach Reichraming. Vor ein paar Wochen musste ich da umdrehen weil die Abfahrt in der Mitte durch Waldarbeiten unpassierbar war und eine Umgehung aufgrund der Seilzüge nicht möglich war. Anlaufalm ist so richtig lässig wenn du sie so fährst wie unten beschrieben. Du kannst dann Weißwasser 2 Möglichkeiten wählen - direkt nach links auf die Alm oder etwas weniger steil, dafür länger über den Hirschkogel (so wie beschrieben) Die Abfahrt nach Brunnbach ist dann in mehrfacher Hinsicht "steil" Bahntrassenradwege
    1 Punkt
  20. Nein, der Smurf Juice Hobel ist das blaue Carbon Boone. Das ist ein Alu Crockett in grün/blau/violett (je nachdem wie die Sonne auf den Rahmen trifft) Die Laufräder auf dem Boone sind die legendären Bontrager Aeolus pro5 mit Pirelli Gravel M in 35mm, eine echte Allzweckwaffe.
    1 Punkt
  21. Ich hab das Ding am Ventil somit immer dabei
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  22. Er hat irgendwo geschrieben, dass das das einzige Ding ist, was er vergessen hat. Ich hab das Ding an einem Schlüsselring an der Tasche hängen......das ist wichtig
    1 Punkt
  23. Die Lösung für den Schweiß, heißt Buff. Hilft bei jedem Helm. Ganz einfach. 😉
    1 Punkt
  24. Nach 14 Tagen grippebedingter Pause heute das erste mal wieder kurze 2 Stunden am Rad gesessen. Die Grobmotorik funkt auch nach 14 Tagen ohne Radfahren noch. Ich bin nicht umgefallen und das mit ziehen, drücken, lenken, bremsen.... funkt immer noch ganz gut. Mindblowing, dachte immer nach spätestens 3 Tagen ohne Radfahren muss man das neu lernen.
    1 Punkt
  25. du weißt aber schon, dass der Spar die härtesten Einkaufsbedingungen hat! An den Spar zu verkaufen muss man sich erst leisten können. je nach Regalplatz muss bezahlt werden um überhaupt gelistet / geführt zu werden. Was nicht verkauft wird muss zurückgenommen werden und wird seitens Spar nicht bezahlt usw .... Ich denke eher, dass sich die Gier der Supermärkte jetzt rächt und die "Großkonzerne" zurückschlagen. Vor allem weil ja alles so Regional ist beim Spar und nur von Lokalen Bezugsquellen kommt ...
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  26. Es gibt einfach viel bessere. Fidlock, die man mit einer Hand bedienen kann zB, oder die Ratschenverschlüsse von zB Alpina, wo man den Umfang schnell anpassen kann, ohne an den bandln uma zu ziehen.
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  27. Das probier ich aus...hoffe dass mir 6.8 nicht bös ist, wenn ich das Bild in seinen Gravel Thread stell. Vielleicht bekommt er ja Gusto auf einen Wien Besuch.... Oiso, Bild in Hochformat aufgenommen...im Editor ein wenig zugeschnipstelt...hochgeladen....und siehe da...funktioniert 😚 danke Monique (NoNick)...made my day Fertig für die Heimfahrt...blöd, dass noch die Arbeit ruft 😉
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  28. bei mir funktioniert das, wenn ich die Fotos zuerst in einem Editor öffne und dann ein wenig zuschneide. ich hab so meine hochkant grad ins Forum gebracht
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  29. Fotografiert bei einem (sehr) zeitigem Nacht- Morgenlauferl in einen herrlichen Sonnenaufgang unter Venus´ aufsicht.
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  30. Vom Kettenwachsen bin ich wieder weg, die Kette ist mir viel zu laut, bin wieder zurück zu DryFluid, aus meiner Sicht der beste Kompromiss.
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  31. Gestern, am Haushügerl nach vormittäglichem Regen. Hab den Onza Ibex´eine zweite Chance gegeben (diesmal vorne und hinten) und war zufrieden!
    1 Punkt
  32. endlich hab ich es in meiner gewünschten Farbgebung bekommen 😍
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  33. Die Notubes S1 sind die günstigeren und schwereren OEM Versionen der normalen, die Flow S1 hat afaik um die 600g in 29“. Beim Gewichtstuning denk ich mir mittlerweile gscheit oder gar nicht. Warum nicht nach einem Carbon-LRS um die 1600g Ausschau halten? Das bringt wirklich was und ist im Sale oft um den Zielpreis bzw. in der Nähe zu haben.
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  34. 1 Punkt
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