Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-02-22 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich hab einen der coolsten Chefs. Heute haben wir um 14:30 zugeklappt und sind die neuen Trailbikes ausfahren gegangen. Das gehört eigentlich jeden Donnerstag so. Dienstag auch wenn ich so drüber nachdenk.
    3 Punkte
  2. Die Überhöhung ist trotzdem nicht der Winkel. Von wo weg würde da gemessen werden? Darauf könnt sich niemand einigen. Ein 0° Vorbau bedeutet egal wie herum ich ihn einbaue die Lenker Höhe bleibt exakt die selbe. Alles andere ist eben nicht 0°
    3 Punkte
  3. Schöner Vorbau und spannende Interpretationen von 0 Grad. Mit dem was von meinem Algebra noch übrig ist bedeutet 0 Grad bei einem Vorbau: Eine aus der Mitte der Vorbauklemmung gezogene Normale schneidet den Mittelpunkt der Lenkerklemmung.
    3 Punkte
  4. schau es ist gängige praxis dass von der mitte klemmhöhe,die meistens auch mitte vorbaurohr ist, aus der winkel gemessen wird zur lenkerachse jetzt einfach den startpunkt irgendwohin zu verlegen und 0 grad dazuzuschreiben ist eigenartig vergleich mal den funn vorbau: da würd ich meinen das 0 grad passen, trotz niederer klemmhöhe newmen gibt da nachvollziehbare -6grad an: der intend vorbau is eh superschön, leicht und hält auch gut, die angabe ist halt nicht nachvollziehbar
    2 Punkte
  5. Danke. Ich selber fahre ein anderes Gravel aus dem selben Stall:
    2 Punkte
  6. darüber gibt es schon lange einen wissenschaftlichen Konsens bzw. das Verständnis wie der Fettstoffwechsel verbessert werden kann bzw. wie er überhaupt in die Gänge kommt. Durch regelmäßige Bewegung/Sport, vor allem Ausdauersport, bringt man seine Zellen in Schwung und optimiert bei gleichzeitig guter Nahrungsversorgung (also keine Fehlernährungen, Mangel, etc...) den Fettstoffwechsel. Trainierte haben in der Regel einen guten Stoffwechsel und profitieren davon umso mehr bzw. können längere Belastungen besser managen. Fett verbrennt immer im Feuer der Kohlenhydrate. Extremernährungsformen (low oder null Carb) bringt eine Verstoffwechselung von Eiweiß um Energie zu ziehen...das ist eine Extremform und auf Dauer sehr wahrscheinlich für den Körper belastend. Auch die Sache mit lockerem Nüchterntraining um die Fettverbrennung zu boosten ist beschrieben. Vieles ist aber wie immer mit "kann" verbunden. Punktuell für sich kann man einen funktionierenden Baustein/Vorgang wissenschaftlich terminieren/bestimmen, aber im Kontext der gesamten Betrachtung des Organismus ist das komplexer. Die individuelle Komponente/Genetik kommt sowieso noch dazu. Ich denke mit einem entspannten Zugang passieren diese Dinge ganz von selbst und nebenbei, ohne irgendwelche Extremexperimente zu starten. Nach ein paar Jahren im "Ausdauersport" habe ich eine natürliche Balance punkto Belastung/Versorgung/Körpergewicht entwickelt. Hungeräste passieren mir fast gar nicht mehr und auch die Erholung nach anstrengenden Ausfahrten funktioniert mit enstprechender Versorgung sehr gut. Das entwickelt sich alles im Laufe der Zeit. Mein Gewicht schwankt je nach Verteilung Fitnesstraining/Laufen/Radfahren zwischen 75 und 78kg, bei 183cm Größe. Ich ernähre mich vollwertig und habe immer 3 Mahlzeiten täglich (morgens, mittags, abends) und achte auf eine ausreichende Kohlenhydratversorgung. Zwischenmahlzeiten habe ich selten, da ich meinen Stoffwechsel zwischen den Hauptmahlzeiten in Ruhe arbeiten lassen möchte. Wenn ich am Abend ein längeres oder hartes Training mache, versorge ich mich 1 bis 1 1/2 Stunden davor noch mit einer Kleinigkeit (Banane oder Scheibe Brot). Für mich funktioniert das sehr gut und es fühlt sich natürlich an und vor allem ohne Verzicht.
    2 Punkte
  7. Zum Thema Ausdauertraining und Fettverbrennung: https://www.germanjournalsportsmedicine.com/fileadmin/content/archiv2005/heft09/Standarts1.pdf Und generell viel Interessantes zum Thema Sport und Training: https://www.zeitschrift-sportmedizin.de
    2 Punkte
  8. Nach dem Lumen kommt das nächste E-MTB von Scott mit TQ-Motor, in Aufmachung und Charakteristik dem unmotorisierten Genius recht ähnlich. Wir haben das flüsterleise angetriebene, voll integrierte All Mountain bereits ausprobiert.
    1 Punkt
  9. Es wird Zeit, meine Ignoreliste zu erweitern...
    1 Punkt
  10. Wir sind wieder ein Stück weiter - nämlich in Almeria. Auf den Spuren von Badland werden wir in den nächsten Tagen das Badland hier im Umkreis befahren - heute ging es die Küste entlang nach Osten. Nach Umrundung der Salinen von Cabo de Gata endete der Versuch, einen anderen Rückweg zu nehmen, in einem unbefahrbaren Bachbett und dann neben unattraktiven riesigen Gewächshäuser, für die die Gegend ja berüchtigt ist. Also gegen den starken Wind wieder in Strandnähe zurück. War trotzdem wenig Asphalt, aber oft viel Sand, der uns manchmal zum Schieben gezwungen hat (wie auch die TeilnehmerInnen von Badlands).
    1 Punkt
  11. Wie oft muss i no sagen, dass Eloxalfarben oasch sind? 😅
    1 Punkt
  12. Ist ja genau meine Rede 😅. Jössas, ist das jetzt lost in translation oder was? Die Angabe ist definitiv nicht nachvollziehbar und der Intend-Vorbau hat sicher nicht 0° Winkel. Aber, ich kann auch die Argumentation von Intend verstehen, dass sich der Winkel ändert, wenn sich auch die Klemmhöhe ändert - siehe meine Skizze. Trotzdem finde ich es falsch, dass Intend 0° angibt. Die sollten den Winkel angeben den der Vorbau hat, wenn man ihn nach gängiger Praxis vermisst (so wie von dir oben einwandfrei erklärt).
    1 Punkt
  13. So kann man aber nicht rechnen denn da würde dann der Lenkwinkel auch berücksichtigt werden müssen und das wäre absurd. 0 Grad sollte heißen von Mitte Vorbau aus 0mm Überhöhung. Genau so haben es meine beiden 0° Vorbauten auch einer hat 40mm der andere 35mm Klemmhöhe wenn man von der Seite reinschaut ist es bei beiden die Mitte.
    1 Punkt
  14. genau darum wär ich an seiner formulierung interessiert, weil der winkel ist absolut unabhängig von der klemmhöhe hab mir mal ein bild von der intend hp gemopst und ein paar linien im ppt dazugmalen, wirkt wie klasische 7° vorbauwinkel wie er da auf 0° kommt ist mir schleierhaft, geschätzt sind das in summe extra 7mm bauhöhe
    1 Punkt
  15. Alles klar - danke für die Aufklärung :). Cooles Bike übrigens, fahr selber ein Carbonda. Sicher nicht das letzte B2C Bike von mir.
    1 Punkt
  16. Interessant, habe XC200 von deren Anfang an in Betrieb und keine Probleme (ich muss gestehen, ich bin aber auch ein Garmin Nutzer und habe einiges aus deren Ökosystem). Einzig die Mechanik (Ein-/Ausklicken) ist nicht so knackig wie bei meinen XT SPD Pedalen.
    1 Punkt
  17. Jo. Von irgendeinem beliebigen Punkt gemessen haben alle meine Vorbauten 0 Grad
    1 Punkt
  18. Danke euch. Hab jetzt die Red mit Powermeter bei bike24 geordert. Werde hier berichten wie das Ganze funktioniert…. Die Force war leider nirgends zu einem vernünftigen Preis in meiner gewünschten Konfiguration (175mm, 48/35) verfügbar. @hramoser danke für deinen Input, den Shop kannte ich noch nicht. Allerdings war hier offenbar auch nur die Kurbel mit 172,5mm Länge im Angebot.
    1 Punkt
  19. Seids nicht so streng. Sie (er?) macht sich Gedanken, und wenn sie zu Erkenntnissen kommt, dürfen wir vielleicht teilhaben.
    1 Punkt
  20. done Und irgendwie ist der gewonnene Platz bereits wieder gut gefüllt. 🙄
    1 Punkt
  21. ... und du suchst jetzt hier Unterstützung dafür? Erschreckend und traurig!
    1 Punkt
  22. Wenn du Mischungen suchst kann ich diese empfehlen https://www.sengers.at/gewuerze Currypasten und Co finden wir von Reishunger deutlich besser als alles aus dem Supermarkt
    1 Punkt
  23. Zu den Puls-Trainingszonen hab ich noch eine Beobachtung gemacht aber in einen anderen Fred ausgelagert, wo es besser und ganz konkret zum Thema passt: Cool danke! Interessant und arg was sich immer noch hinter vermeintlich harmlosen allgemeingebräuchlichen Begriffen verbirgt. Ob ich genau diesen nimmer verwenden werd, weis ich noch nicht, find es ein _vergleichsweise_ harmloses Exemplar. Es sind ja nach Jahrhunderten regelmäßiger Kriege in Europa viele Worte und Wendungen mit - nicht auf den ersten Blick erkennbarem - militärischem Hintergrund im Umlauf. Ich hab mir in den letzten beiden Jahren aber auch einiges abgewöhnt: zB "kriegsentscheidend" oder "mit Bomben und Granaten" kommen mir im Alltag nimmer über die Lippen.
    1 Punkt
  24. servus! ich bin leider noch nicht über die rad-findungs-phase hinaus gekommen, bzw zur zeit in der auf-ein-endgültiges-angebot-wartephase. es wird aber wohl ne ultegra DI2 werden. allerdings konnte ich inzwischen mit zwei (weitschichtig) bekannten sprechen, die jeweils genau dieses upgrade gemacht haben und sehr zufrieden sind. obwohl ich evtl auch die neue force kurbel in betracht ziehen würde, gefällt mir auch sehr gut. aber wenn, dann würds im endeffekt vermutlich gleich die powermeter red werden.
    1 Punkt
  25. Vergiss den Gaukler. Vor einer Stunde registriert und gleich der erste Beitrag höchst geistreich.
    1 Punkt
  26. Für 330€ konnte ich nicht nein sagen
    1 Punkt
  27. Habe eine Antwort bekommen 😁. Sinngemäß: Der Winkel ist so gering, dass er für keine großartige Lenkerüberhöhung sorgt. Darum sind da 0° angegeben um die armen Kunden nicht zu verunsichern. Außerdem kann man das eh nicht ordentlich messen, weil der Winkel auch von der Klemmhöhe abhängt und die ja bei jedem Vorbau anders ist. Die gscheiten Biker kommen selber drauf, dass sich bei dem Vorbau die Lenkerhöhe nicht gravierend ändert und den blöden muss man es erklären - so wie mir 🤣.
    1 Punkt
  28. ich bin da sehr klassisch unterwegs und brauche fast ausschließlich (in etwa sortiert von viel nach wenig in Verwendung) Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili, Basilikum, Oregano, Rosmarin, Majoran, bissl Tyhmian, Soja Soße, diverse Curry Pasten, selten Wacholderbeeren, selten Lorbeerblatt, selten Vanille dann hab ich noch aus Griechenland so Souvlaki und Gyos Mischungen (im Prinzip eh nur eine Mischung aus dem da oben). Ausgefallenere Sachen kauf ich kaum mehr. Ich koch selten nach Kochbuch und brauch das dann zu wenig.
    1 Punkt
  29. schwierig... Sonnentor wäre mein Tipp, da gibt's (relativ) kleine Packungen und die Mischungen sind nicht schlecht
    1 Punkt
  30. Helwein ists zu verdanken, dass in Bleiburg seitdem jährlich das Dorf zum Austellungsraum wird. Damals hat sich Helwein am Ende des Hauptplatzes aufgestellt und festgelegt, auf welches Haus welches Bild kommt. Dafür wurden entsprechende Anker in die Häuser gebohrt. Die sind geblieben (werden auch erneuet) und jedes Jahr von anderen Künstlern wieder verwendet
    1 Punkt
  31. ich hab eine von Reolink. die funktioniert auch so super. Ich verwende noch dazu die ftp Funktion.
    1 Punkt
  32. ich war auch beim andi, kann ich ebenfalls sehr empfehlen. kann man auch schön mit dem radl hin und zurück fahren von GU weg (ausser wenn man wie ich dabei in eins der schlimmsten gewitter des letzten sommers kommt haha).
    1 Punkt
  33. sollte es mal konkret werden kann ich den andi knapp empfehlen www.positionsanalyse.at der sieht sich das in ruhe an und probiert auch einige sachen aus wie die sich dann für den fahrer anfühlen
    1 Punkt
  34. Ein Bekannter hat sich auf die Weise bei der Trophy eine Herzmuskelentzündung zugezogen. Keine Gute Idee, und da hast offenbar nochmal Glück gehabt.
    1 Punkt
  35. Ich glaub ich muss dir jetzt die Zeb wieder wegnehmen!
    1 Punkt
  36. Hi, hätte dein gesuchtes Rad zu verkaufen: https://bikeboard.at/boerse/biete-422053-giant-tcr-advanced-pro-disc-0
    0 Punkte
×
×
  • Neu erstellen...