Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-02-27 in allen Bereichen anzeigen

  1. Wenn man die Home trails mit dem gravel statt dem fully neu kennen lernt Lg
    6 Punkte
  2. Erstes Fazit nach 2 Monaten wirklich wieder strukturiert: So gut wie keine Reize im oberen Bereich gesetzt, strickt an die GA-Einheiten gehalten und mit 50-60% von ftp lange Einheiten gefahren, stets verpflegt mit Malto, Obst oder Riegeln bei den langen Einheiten. Ausgangswert 257W vom letzten Test im Oktober. Test am Freitag 261W, dazu hat die wenigere Fresserei bzw. das Achtgeben auf die richtigen Kalorien endlich Wirkung gezeigt und die Kurve geht hier nach unten. Jetzt Anfang März werde ich beginnen gezielte Einheiten im oberen Bereich einzustreuen, um die Schwelle auszubauen, damit ich ich Ende April in der richtigen Form für die Woche in Istrien bin. Also man kann auch mit wenig Quälerei ganz gute Erfolge erzielen, wenn man sich einfach dran hält
    5 Punkte
  3. Österreich steht Kopf! Jetzt sogar amtlich. Eine Koexistenz zwischen Jäger und Radfahrer ist prinzipiell möglich!!
    4 Punkte
  4. Die Gegend gibt einfach alles her, endlose Asphaltbänder zwischen den Hügeln für´s Rennrad, Schotter-/Feldwege fürs Gravel und genügend Untergrund für Marathon-MTB im 90iger Style. Warum also in die Ferne schweifen, wenn alles Gute doch so nahe liegt.
    4 Punkte
  5. Mein gefährliches Halbwissen sagt eher, dass im Grundlagenbereich die Typ 1 Fasern zum Einsatz kommen die hauptsächlich Fette konsumieren. Nur wenn diese ermüden, bzw. zuwenig für die abgefragte Leistung sind, kommen Typ 2 Fasern zusätzlich zum Einsatz die KH konsumieren. Solange also die Bereitstellung von Energie in Form von ATP über Fette schnell genug ist (im Grundlagenbereich bis FatMax), solange ist KH zuführen unproblematisch, wobei immer beide (eigentlich alle 3) Energiesysteme parallel im Einsatz sind (nur eben untergeordnet die beiden anderen). (Nochmal edit: auch im FatMax Bereich werden "relativ viele KH" verbraucht, du kannst mit Daumen*Pi um die 25-30% der Energie rechnen. Insofern ist KH Zufuhr sinnvoll, um nicht über diese Schiene Deine KH Speicher zu leeren, denn wenn die aus sind ist auch der gesamte Ofen aus.) edit: Die Mitochondriengenese (in dem Fall Bildung zusätzlicher Mitochondrien) funktioniert bis FatMax am besten. Nur wenn darüber hinaus das Ziel hast, Typ 2b Fasern in Typ 1 umzufunktionieren, kann es dann sinnvoll sein, diesen KH zu verweigern. Das ist halt ein schmaler Grat.
    3 Punkte
  6. Ich hatte gerade den DT Experten aus Biel am Telefon. Von einem Unterschied Micro Spline Road vs. MTB wissen die nichts. Der Light Freilaufkörper ist aus den Topmodellen, also mehr ausgefräst und gelbe Ceramiclager drinnen. Der andere hat die normalen roten Lager und mehr Material. Beide sind untereinander kompatibel.
    3 Punkte
  7. wie versprochen, durfte die juniorchefin ein etwas grösseres schigebiet besuchen. da heben wir gleich mal ab... finden es super, bummezug inklusive italienische seite ist auch fein... war eine tolle woche. fast woche halt...
    3 Punkte
  8. Ich hab meine Antwort etwas falsch formuliert. Nach den 500 Freilaufarten hab ich ihn nicht gefragt sondern nur nach der Kompatibilität der zwei genannten. Dazu war die Antwort: Bei den wichtigen Abmessungen Baugleich - wichtig ist immer die passende Hülse zu verwenden. Alles was mit Microspline Road gebrandet ist sind Vorbereitungen auf zukünftige Gruppen.
    2 Punkte
  9. wo hab ich denn was von Grundlagenrunden geschrieben? "längere Runden" - ich fahr selten nur Grundlage, soll ja Spaß auch machen Danke für den Tipp mit myprotein 👌 mit dem Code MOVE45 kosten 2,5kg derzeit gar nur 8€ 🤩 Gleich mal 5kg bestellt btw: Startgewicht Anfang November 2023: knapp 75kg Gewicht derzeit: 68,5kg noch 3,5kg bis Zielerreichung, dann geht's darum das auch zu halten. Und dann ist auch die Basis da, um auch mal wieder ein paar gezieltere Trainingswochen angehen zu können
    2 Punkte
  10. Ob Maltodextrin das Richtige für Grundlagenrunden ist, bin ich mir nicht sicher. Mein gefährliches, angelesenes Halbwissen sagt, dass man bei Grundlagenausdauer die Energiezufuhr aus dem Fettstoffwechsel trainiert und das gehemmt wird, wenn man während der Belastung leicht verwertbare Kohlehydrate zuführt (weil der Körper halt das nimmt, was leichter verfügbar ist). Ich nehme das gerne für lange Touren, aber nicht wenn ich gezielt Grundlage trainiert. Dort nehme ich eher Müsliriegel oder ähnliches. Ich kauf Malto übrigens bei myprotein.at, dort kostet der 2,5kg Sack gleich viel wie die 900g Dose in Toms Link.
    2 Punkte
  11. Ja genau.. so einfach ist das. Ich kaufe immer das Sponser Malto im Kübel https://www.pb-shop.at/sponser-maltodextrin-100 das sind 70 Cups und in eine Flasche gebe ich, je nach Einheit 2 - 4 Löffel auf eine 550ml Trinkflasche. Das schmeckt einfach nach gar nix, da kannst dir ein Saftl nach Belieben noch reingeben, wenn du Geschmack brauchst, ich nehms einfach pur. Kost einen Schlapfn und funktioniert* Bei langen Fahrten (wenn wir uns in Istrien die Kante geben) oder wenn ich lang allein unterwegs bin, wo ich tendenziell auch eher schneller als langsamer fahre, misch ich mind. 4 Cups und 1 Löffel Iso-Pulver noch rein für Geschmack und weil ich mir einbild, die Nährstoffe darin zu brauchen. *bei mir - ob es für dich auch passt musst du selber probieren
    2 Punkte
  12. Endlich eine Gehaltserhöhung, von der man wirklich mal was merkt und die Inflation zumindest ein bissl abdämpft
    2 Punkte
  13. Und #3 Diesmal Dinkel VK und Weizen VK. Angeschnitten wird morgen früh!
    2 Punkte
  14. Wir schreiben offensichtlich an einander vorbei, oder ich kapiers nicht. Ich habe eine 12fach Shimano MtB Kassette mit Microspline. Und dafür brauche ich einen Microspline Freilauf. 🤷🏽‍♂️
    2 Punkte
  15. Brot is zum Essen da. Das is ka Wein und muss net atmen, nomnomnom sobald ma sich nimma die Zunge verbrennt
    1 Punkt
  16. Hier auch mal ein harmloses Kuriosum, mit der StVO scheint der Urheber nicht viel am Hut zu haben, was will er uns wohl sagen?
    1 Punkt
  17. 2 x 6 Tage Kurs plus eine Abschlussprüfung. Wer hat soviel Zeit und wer soll das bezahlen? Gut gedacht, aber viele machen das ja nebenberuflich und dafür wird der Aufwand an Zeit und Geld einfach zu groß.
    1 Punkt
  18. Das war auch meine Sorge. Nur, dass die Kassette draufgeht, heißt ja nicht, dass es funkt. Aber die Nummer von dir, wurde mir heute als 100%ig kompatibel von DT Swiss bestätigt.
    1 Punkt
  19. DT Swiss unterscheidet offensichtlich strikt zwischen ihren MTB-Laufrädern und den Road-Laufrädern. Daher wird der MTB-Freilauf, den du gepostet hast nicht bei meinem Road-Laufradsatz unter den "Kompatiblen Freiläufen" gelistet. Soll laut dem DT Swiss Spezialisten in Biel aber trotzdem auf meine 240er-kompatible Nabe passen. Der Großhändler wusste es allerdings auch nicht. 🤷‍♂️
    1 Punkt
  20. 1 Punkt
  21. alles ammenmärchen. bin ganz auf der Seite von GT's Frau
    1 Punkt
  22. Interessant. Bei R2-Bike gibt es 8 verschiedene Ratchet-Microspline Freilaufkörper für 12x142/148…https://r2-bike.com/bike-freilaufkoerper::de/dtswiss__Zahnscheibe__Shimano-Micro-Spline-12-fach Darunter auch einen „Light Road“ OHNE Keramiklager (https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Kit-Light-Ratchet-System-schwarz-Shimano-Micro-Spline-Road-12-fach-12x142-mm-Steckachse) und einen „Light Road EXP“ mit Keramiklager (https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Kit-Light-Ratchet-EXP-Keramik-schwarz-Shimano-Micro-Spline-Road-12-fach-12x142-mm-Steckachse); aber auch einen MTB mit Keramiklager (https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freilaufkoerper-Umruestkit-Ratchet-EXP-Keramik-Shimano-MTB-Micro-Spline-12-fach-12x142-mm-12x148-mm-BOOST-Steckachse). Wenn man genau schaut, ist bei den MSR Varienten eben das in den Freilaif gelasert: Die haben jedenfalls ein nicht gerade einfach zu durchschauendes System
    1 Punkt
  23. Darf ich dir die tel Nummer einer ungeduldigen Person aus meinem Haushalt geben, damit du ihr das erzählst? 😝
    1 Punkt
  24. Next step - über 57.000 Dollar
    1 Punkt
  25. Also dafür das du "Neuling" bist, sind die Ergebnisse hervorragend! Anschneiden kannst du Weizenbrote übrigens mit ruhigem Gewissen sobald sie abgekühlt sind (oder kurz davor zwecks Butter-Schmelz). Bei Roggenbroten hat sich das Anschneiden am nächsten Tag tatsächlich bewährt. Wobei auch 5-6h reichen.
    1 Punkt
  26. Grundbesitzer: Stadt Wien
    1 Punkt
  27. Ich würde jetzt mal grob überschlagen und zw. 6 und 10h pro Woche sagen, da sind die Einheiten auf der Rolle und mal Draussen rollen inkludiert
    1 Punkt
  28. das hab ich neulich bemerkt, dass ich da wieder "aus der Übung" bin und zu lange warte mit dem Nachfüllen
    1 Punkt
  29. Das Zauberwort ist immer noch: Konsequenz
    1 Punkt
  30. Hab ich jawohl verpasst, aber in Salzburg tut sich was. nachdem am Gaisberg eh nix weitergeht springt die Nachbargemeinde Hallein ein und will am (eh hoffnungslosen Winter) Dürrnberg den bestehenden Lift nutzen und 4 Trails errichten. da hat der Bürgermeister mal Weitblick, ich bin überrascht https://www.salzburg24.at/sport/sportmix/vier-mountainbike-strecken-sollen-zukunft-der-halleiner-zinkenlifte-sichern-153379888
    1 Punkt
  31. US-Gravel Szene darf man auch nicht mit der Kraut-Gravelszene in Mitteleuropa vergleichen die entweder auf Gucci Gravel oder Mountainbike Trails fahren und Mischen hassen wie die Pest. In den Staaten haben sie eine Rennserie geschaffen die abwechselnd mit RR GRV und MTB gefahren wird. Dem durchschnittlichen Mitteleuropäer der eindeutig unterscheidbare Spartenzuordnungen braucht, dem explodieren dabei die Synapsen.
    1 Punkt
  32. Endlich wieder angemessene Bedingungen, wenn auch nur für wenige Stunden. Ich hoffe zumindest in den Osterferien auf etwas mehr Schnee und Gatsch als aktuell. Wenn die Langzeitprognosen stimmen, dann schaut es gut aus.
    1 Punkt
  33. Nächste Verwertung, Quinoasauerteigpulver Jahrgang 2021. Bis ich wieder einen eigenen Sauerteig hab kann ich ja damit einen Versuch riskieren wenn Roggenvollkornbrot auf der Wunschliste steht. Ich bin gespannt wie es schmeckt! Plan hab ich davon keinen, aber schaut schon mal wie ein Brot aus also wird schon passen.
    1 Punkt
  34. Es gibt Schweizer Uhren aus Plastik um 110,-- Euro, welche die Zeit richtig anzeigen und es gibt Premiumuhren, welche ein Lebensgefühl, eine Einstellung oder bloss den erworbenen Reichtum anzeigen. GsD leben wir in einer Welt, wo man es sich aussuchen kann. Es gibt unterschiedliche Phasen im Leben, wo einem mal dies oder das erstrebenswert erscheint. Da braucht man über Andere nicht urteilen. Ich zB bin zum begeisterten Merida Fahrer geworden, mein Sohn ist darüber immer noch fassungslos
    1 Punkt
  35. done Und irgendwie ist der gewonnene Platz bereits wieder gut gefüllt. 🙄
    1 Punkt
  36. kann ich jetzt gar nicht ganz genau sagen weil Freestyle, aber in etwa: 30g Anstellgut 250g Roggen 960 250g Wasser 18h stehen lassen 100g Sonnenblumenkerne mit 150g Wasser und einer Prise Salz für 18h in Kühlschrank Brühstück mit 50g Roggen 960er und 150g Wasser Hauptteig dann alles von oben + 500g Roggen 960er 300g Weizen VK 550g Wasser 2 % Salz ein paar Gramm Brotgewürz 5min langsam/3min schnell 20min Kesselgare, 50min Endgare 250 Grad für 15min mit Schwaden + 45min bei 200 Grad ohne Gewähr
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...