Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2022-05-23 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich kann jetzt auch mal etwas in dieser Hinsicht berichten. Bin seit Anfang April im Besitz eines BMW X3 Hybrid (Plug in). Hab lange Zeit mit mir gerungen, ob ich mir den vollelektrischen oder eben den Hybriden zulegen sollte. Und ja, nachdem ich von BMW sehr begeistert bin, habe ich mich eigentlich nicht nach anderen Fahrzeugen umgesehen, ich wollte einfach wieder einen X3. Warum den Hybriden? Ich bin davon überzeugt, dass ein Plug-In-Hybrid meinem Fahrprofil sehr sehr nahe kommt. So fahre ich die meiste Zeit mit diesem Auto im Umkreis von ca. 30 km, wobei ich dann alle Fahrten rein elektrisch erledigen kann. Und habe durch den Verbrenner auch nicht die "Sorgen" der Versorgung mit Strom auf längeren Fahrten. Ist schon klar, dass das alles vermutlich kein Problem sein wird (hört man ja immer wieder von den rein Elektro-Fahrern), aber ich bin da einfach etwas skeptischer. Hab das Auto als Vorführer mit 7.000 km erworben, da war der Verbrauch noch bei 7,3 L und 23 kwh. Mittlerweile bin ich bei 1,4 L und 19 kwH. Ich denke mir daher, dass es bis jetzt schon die richtige Entscheidung war. Wie sich die Verbräuche weiterhin entwickeln, wird sich zeigen. Vor allem bin ich gespannt auf das kommende WE, da werden wir nach Kärnten fahren. Mal sehen. Ich werde, sofern gewollt, berichten. Ansonsten ist das gesamte Auto sehr BMW-typisch. Qualität hochwertig, die Haptik im Innenraum schon sehr professionell und luxuriös. Ich stehe nun mal auf die Münchner.
    5 Punkte
  2. Und so war's dann auch. Gut vorbereitet (Dank Veloviewer) geht's auf der dritten Etappe hügelig zum Fuße des gefürchteten Magdalensberg. Bis dahin nehme ich die Beine möglichst hoch und den Kopf aus dem Wind. Wegen der bösartigen 20% habe ich mir den Laufradsatz meiner Frau ausgeborgt und bin beinahe leichtfüßig mit einem 32er statt 28er Ritzel dem 4. Rang empor geklommen. Kaiserschmarrn war exzellent. Jetzt will ich mehr: Geht sich mal ein Platz am Stockerl aus?
    4 Punkte
  3. Heute war es sowohl vom Untergrund her schon extrem- aber dank vorsichtiger (dafür langsamer) Fahrt bin ich noch pannenfrei. So sehr der Wind gestern geholfen hat so sehr hat er heute gestört. Nach 502 km hab ich wieder mit einer Übernachtung draußen gerechnet- aber mitten im Nirgendwo steht wieder ein tolles Quartier mit Betten (in denen schon 2 Kollegen schlafen).
    3 Punkte
  4. Heut hab ich vom Ams eine Nachricht bekommen...die betreffende Dame war krank, man hat eine falsche Auskunft gegeben, das Arbeitstraining von 3 Monaten ist DOCH möglich. Ausgemacht hab ich mit dem Chef 6 Wochen... NUN ja, einmal ja, einmal nein, dann jetzt wieder ja... und welches Förderbegehren? Alle Unterlagen die man uns gegeben hat, haben wir korrekt ausgefüllt. Wissen die Ams-Leute überhaupt was sie machen müssen, damit die Leute einen Job vermittelt bekommen? Na eh alles irrelevant, der Chef hat mich ab heute fix übernommen. Weil das ganze GschistiGschasti ist ihm wohin .....
    2 Punkte
  5. Man nehme eine Zoe und eine Flex: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/renault-zoe-intens-cabrio-r90-41-kwh-batteriemiete-567204091/
    2 Punkte
  6. "Man" als Umschreibung für, ich, wir oder ihr? oder kann man sich das aussuchen (in dem Fall steht das man für ich und das sich für mir).
    2 Punkte
  7. Tja, wo soll ich anfangen? Ich fand Drostens apokalyptische Prophezeiungen am Anfang der Pandemie irgendwie überhaupt nicht unaufgeregt. Erst recht nicht, wenn man bedenkt, dass diese dann als Partitur für das hiesige Panikorchester aus Medien, Politiker-Darstellern und Superexperten herhalten mussten. Gleichzeitig muss ich anerkennen, dass sich sein Tonfall und der Inhalt seiner Interviews eindeutig gemäßigt hat. Seine Lernkurve war sicher steiler, als die der Politiker, die an vorderster Front das Ganze ausbaden durften. Wie du zu der Einschätzung kommst, Drosten hätte verdächtig oft "Recht" gehabt, verstehe ich zwar nicht, ich verkrafte es aber ganz gut, wenn du es mir nicht erklärst. Ganz abgesehen davon, dass eh kaum jemand im Coronadschungel wirklich den Durchblick hatte, halte ich es gesellschaftlich und politisch für wesentlich zielführender, weniger oft "Recht" zu haben und dafür umso öfter das Richtige zu tun, wenn sich grad wieder eine vermeintliche Gewissheit in Luft aufgelöst hat, wie gefühlt alle 2 Stunden, während der letzten 2 Jahre. Dass genau das nicht passiert, daran haben halt Figuren wie Drosten genauso ihren Anteil, wie Quaxi-Moder und die Li-La-Launebären dieser Welt ... Von mir war's das wieder mal zum Thema, wir sehen uns im Herbst, wenn es wieder heißt (Pamela-Joy-Betroffenheitsstimmchen imaginieren): Testen - Testen - Testen! Die nächsten 20 Monate sind eintscheidend!
    2 Punkte
  8. Du kannst eh auch den Freerider nicht mehr ohne Probieren in derselben Größen nachbestellen. Ich hatte einige Paare immer in derselben Größe, jetzt muss ich deutlich größere Schuhgrößen retournieren, weil sie mir v.a. zu eng, aber z.T. auch kurz sind. Sehr komische Entwicklung bei so einem Megaseller, aber mir passt er jedenfalls nicht mehr.
    2 Punkte
  9. Ich will da jetzt nicht allzusehr in die Tiefe gehen. Aber angesichts von "Maßnahmen", die zwar gesundheitspolitisch weitgehend sinnfrei, dafür aber psychologisch, gesellschafts- und demokratiepolitisch schädlich sind, "entspannt" zu bleiben, ist für mich quasi die Duden-Definition von "deppat". Geschlagen wird diese Form der Deppadheit nur von jenen, die zwar die weitgehende Sinnfreiheit und die Schädlichkeit der Maßnahmen erkennen, genauso wie die weitgehende Sinnlosigkeit der Impfung von Kindern und den kafkaesk-bürokratischen Wahnsinn, der mit all dem verbunden ist, aber trotzdem aus einem Grund brav mitspielen: Weil die Kritik an diesen Zuständen von einer Partei monopolisiert wurde, an der man aus gutem Grund nicht anstreifen sollte. PS: Es gibt nach wie vor keine Daten, keine Zahlen ... gar nichts. Schön langsam werden auch Verschwörungsmedien wie der ZDF unruhig. Und hierzulande sind die Menschen "eigentlich eh ganz zufrieden", wie das gelaufen ist. Oder halt "entspannt". Aber Menschen, die nigerianischen Prinzen Geld überweisen oder auf den "Neffentrick" reinfallen, bezeichnet man dann gerne als Deppen. 🙄
    2 Punkte
  10. Den Nachfolger vom Adidas Trailcross SL, dens ja leider nicht mehr gibt, hab ich mal daheim gehabt, und wieder zurückgeschickt: viel weichere Sohle, weniger Material rundum, allgemein wenig vertrauenerweckend. Ich hab für normales Biken und kürzere Trageeinsätze mittlerweile die Shimano GR7 im Einsatz - heißt mittlerweile GR701 oder als Nachfolger GR9. Gript gut am Pedal, angenehm steife Sohle, und man hatscht auch recht brauchbar damit.
    2 Punkte
  11. Geil gell... Durchhalten! heute Magdalenensberg mit Kaiserschmarrn. Da gibts a nur Attacke 😁
    2 Punkte
  12. der trailcross SL is ein super schuh, den hab i 2-3 saisonen für die meisten alpinen touren im einsatz gehabt. im vergleich zum fiveten freerider deutlich überlegen was das gehen im gelände anbelangt (natürlich kein bergschuh), am pedal dem gleichen nur leicht unterlegen. hab den wirklich sehr sehr gern verwendet. leider scheint der aber in der form nimmer produziert zu werden und die nachfolger, die jetzt fiveten trailcross heißen, sind irgendwie ganz anders und haben mir von der passform beim probieren so schlecht gefallen, dass ich jetzt mit freeridern überall unterwegs bin (gar ned optimal)
    2 Punkte
  13. Oje kenne das - hab seit 30 Jahren eine Birkenpollenallergie...spüre die Mistviecher schon im Februar...dann geht's meist rauf in den Schnee und alles ok....ohne Desloratadin ists a bissl a Schaasss...nach Jaukerlkur geringfügig besser ...heuer sind leider die Gräser besonders schlimm... Kreuzallergie ist auch a schass...bis zum Alter von 15 Jahren habe ich gern Haselnüsse gegessen...mittlerweile kann man mich damit umbringen....Asthma etc. Dafür machen mir Walnüsse nichts aus - die könnte ich kiloweise futtern... Als ich einmal im zarten Alter von 15 einen Apfel gegessen habe hatte ich einen Asthmaanfall und dachte ich muss sterben....wusste nicht was los war...Bus ich von Kreuzalkergien hörte...seit ca. 10 Jahren kann ich wieder Äpfel essen ohne wenn und Aber, dafür bekomm ich bei Pfirsichen alle Zuständ....ist a komische Gschicht Aber einen Obstler vetrag ich...da wurd mir erst bei mehreren schwummrig 🙂 So nebenbei bin ich auch gegen Hauskatzen allergisch...sollte meine Frau einmal eine mit nach Hause bringen, ist das der Code zum Koffer packen😆 Kopf hoch...die Allergie bringt an net um, wenn man weiss, was man net vertragt, kann man es ha weglassen... Hauptsache ich vertrag das Bier 🙂
    2 Punkte
  14. Ich kann auf dem Bild kein Schild sehen, ich habe eine Verbotsschildsehschwäche
    2 Punkte
  15. Liebe MTB-Enthusiasten, gemeinsam mit zwei Freunden bin ich im Sommer 2021 das Abenteuer Alpencross angegangen. Wir wollten Straßen so weit es geht meiden, wir wollten schöne halbwegs leicht zu fahrende Trails und es sollte eine Route ohne das Nutzen von Aufstiegshilfen sein. Wir mussten nicht lange überlegen und haben uns für die Albrecht-Route v2 entschieden. Die offizielle Homepage hat uns bei der Planung sehr geholfen, was uns aber fehlte war gut aufbereitetes Video-Material. Nachdem wir alle keine ausgewiesenen Downhill-Experten sind, war es für uns schwierig rauszufinden welche Anforderungen die Trails an uns stellen und Videos hätten uns hier sehr geholfen. Um zukünftigen Alpencrossern mehr Einblick zu geben, habe ich mich dazu entschieden, unseren Alpencross per Video zu dokumentieren und ich möchte euch hier daran teilhaben lassen. Die folgenden Videos beschreiben jede Tages-Etappe sehr detailliert und ihr könnt euch in den Beschreibungen der Videos auch die GPS-Daten runterladen. Zusätzlich gibt es auch ein Video das die Planungs-Phase etwas genauer beschreibt. Ich möchte die Informationen einem möglichst großem Publikum zugänglich machen und habe sie deshalb auf Englisch gemacht. Solltet ihr Fragen haben könnt ihr mich natürlich gerne kontaktieren. Planungs-Phase: Tag 1: Tag 2: Tag 3: Tag 4: Tag 5: Tag 6: Tag 7: Viel Spaß beim Ansehen und alles Gute für euren Alpencross. Wenn ihr noch ergänzende Informationen habt, sowohl was die Planungsphase angeht als auch die Tour an sich, dann lasst es uns hier teilen (wenn möglich auch gerne mit Videos) Schöne Grüße, Outi
    1 Punkt
  16. Mein Bieröffnermagnet reagiert nicht, ich denke die ist aus Alu Die ist sicher aus Alu weils eloxiert aussieht...
    1 Punkt
  17. Nur das Shimano offenbar keinen Michelin-Gummi mehr verwendet, ob der neue besser oder schlechter ist - keine Ahnung. Find den weißen aber auch sehr fesch, wenn der ähnlich robust ist wie meiner, kann man den denk ich ohne weiteres auch auf alpinen Touren verwenden.
    1 Punkt
  18. Ich hab die Frage nicht ganz verstanden. Mir persönlich hat die FiveTen-Sohle zum Gehen nicht getaugt - mMn funktioniert das Profil ganz einfach nicht, wenns ein wenig feucht und rutschig ist, da geht man wie auf Seife. Das klappt mit meinem Shimano GR7 wesentlich besser (und am besten war in der Hinsicht der Adidas Trailcross SL, aber den habens ja jetzt verschlimmbessert).
    1 Punkt
  19. das was ich dir verlinkt habe ist NICHT die freiwillige zusatzversicherung, falls du das gemeint hast. ruf am besten bei der WKA an, du zahlst ja nicht wenig beitrag.
    1 Punkt
  20. Bei dem nicht mehr: https://bike.shimano.com/en-EU/product/apparel-accessories/shimano-series-lsg-2021/SH-GR903.html Meinen GR7 hab ich in meiner normalen Schuhgröße gekauft, passt perfekt.
    1 Punkt
  21. Ich bin mir ziemlich sicher das in diesem Fall das "man" für Alle steht. Es mag halt nicht Jede(r) es für sich so sehen
    1 Punkt
  22. Furten in der Dunajec - wird wohl mehr als die Füße nass. Selbige habe ich mit einem Kollegen nach CP 1 übrigens schiebend/tragend erreicht. Geplant ist im Dorf vor dem höchsten Anstieg zu schlafen.
    1 Punkt
  23. Mit dem Crockett war ich heute auch unterwegs, die Temperaturen im angenehm niedrigen 20iger Bereich - Perfetto!
    1 Punkt
  24. ich mess dir das heute noch ab 🙂
    1 Punkt
  25. Zumindest bei mir verschleißen die FiveTen Freerider Pro deutlich schneller als die La Sportiva Boulder. Merke dafür vom Pedalgrip keinen rießigen Unterschied zwischen den beiden. Für maximalen Halt gibts eh Klickies. 😅 Die Boulder haben das Vibram Idrogrip Gummi, das auch bei den Giro Bikeschuhen dran ist. Vibram schreibt das sei ihre klebrigste Sohle, auch nochmal tackiger als das Megagrip Gummi der LaSpo TX-Reihe.
    1 Punkt
  26. Hawaiihemd Hutter und Kaffeesudleser Popper hätten sich eine Nennung verdient. Und Klimek der es mit seinen erstaunlichen Berechnungen zum Wissenschafter des Jahres gebracht hat. Für welchen Verdienst auch immer
    1 Punkt
  27. Nach einer zwar kurzen aber erholsamen Nacht bin ich jetzt vor dem Schlussanstieg von Parcour 2. Wird noch ein hartes Stück Arbeit.
    1 Punkt
  28. größe: schwierig zu sagen, war irgendwie ganz anders geschnitten. in der länge gleich, aber am rist war mir der fiveten bei gleicher größe spürbar zu eng.
    1 Punkt
  29. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Lüftungsauslässe am Amaturenträger sehr nahe bei den Händen sind, bei meinen bisherigen Autos waren/sind die Auslässe deutlich höher. Interessanterweise hat das Thema noch nie jemand bei einem Test angesprochen. Wenn das Problem aufgetreten wäre am Beginn der Fahrt an einem heißen Tag hätte mich das auch nicht beunruhigt, aber es war an dem Tag gar nicht so heiß und ich war schon über eine Stunde unterwegs.
    1 Punkt
  30. vielleicht die weidmännische... morgendliche so um 12:30 und die abendliche Dämmerung so um 13:00? 🤣🤪😉
    1 Punkt
  31. Und gilt dann die zivile oder astronomische Dämmerung? (Die nautische wird im Wald eher ka relevanz haben)
    1 Punkt
  32. Flachetappen gibts hier keine ja. Wunder mich selber jedes mal wie ich nach 3h radeln ohne Berg dann doch wieder auf 1000hm gekommen bin.
    1 Punkt
  33. Gravel Sektor am Radlweg eröffnet, neben dem Roten auch wieder einmal Llila Mohn gefunden.
    1 Punkt
  34. Auch wenn ein paar Nüsse versucht haben mich letzte Nacht zu killen und ich kaum ein Auge zugebracht habe - auf´s Rad fahren wird nicht verzichtet. Die neue FTP habe ich aufgrund der diese Nacht angewendeten Sprays dann fairerweise abgelehnt 😅😂🤣 90 km mixed surface, 1600 hm - paßt. keine dropper, dafür eine proper Seatost 😉
    1 Punkt
  35. e-Mopeds (solche, die nicht einmal mehr Pedale haben und damit Radeln heucheln...) auf den shared trails. Zuletzt am Samstag im Bereich Kaltenleutgeben, Doktorberg etc. Mit Fullface etc. aber dafür ohne Fahrtechnik. Oaschwazn!
    1 Punkt
  36. @6.8_NoGravel, ich bin auch gegen gewisse Sachen allergisch, aber ich hatte "nur" bissal röchelnde Brust und erschwertes Atmen, ja und rote Augen hatte ich auch. Bei mir hat man gesagt, sie fangen erst mit einer Sensibilisierung an wenn ein Wert über eine Grenze war. Beim letzten Test *mehrere Versuche hintereinander* hat das Gerät angezeigt das ich zuwenig VOmax hatte...oder so..wie war das bei dir?
    1 Punkt
  37. Zweite Etappe: Hektische Startphase und ein Höllentempo am ersten Berg. Meine Kollegen in der Altersklasse habe ich alle im Auge behalten und bin mit gefühlten 105% hoch. Am letzten Berg war es dann so weit: Ich geh ein. Die Bergziegen düpieren mich. Trotzdem Fünfter. Auf eine Flachetappe hofft man hier vergebens. ...Straßenqualität wie rund um Cesenatico.
    1 Punkt
  38. Kommando zurück, auf nochmalige Nachfrage, warum denn dann auf der Homepage was falsches steht, sagt Nukeproof jetzt die Feder sollte passen, sie haben was verwechselt. Alles sehr kompliziert... 🙄
    1 Punkt
  39. So Parcour 1 erledigt- mit längerer Gravelpassage die viel Zeit gekostet hat. Jetzt geht es mal auf Straßen weiter. Stehe bei km 375 mit 3500 HM.
    1 Punkt
  40. In der Tat ein interessantes Relikt, das dort der Optik nach schon seit Jahrzehnten steht. Es steht auch direkt auf der offz. freigegebenen "Mountainbike"-Strecke. Das erste Mal bewusst darauf aufmerksam geworden bin ich darauf als mich vor Jahren ein deutsches E-Biker-Pärchen gefragt hat ob denn das jetzt gilt und ich ihnen geantwortet habe "Nein, das ist nur der sehr spezielle österreichische Weg Touristen zu verwirren".
    1 Punkt
  41. Jetzt noch 45 km Parcour und dann geht es zurück nach Polen.
    1 Punkt
  42. Ausgegravelt: Schade iwie um diese Perlen:
    1 Punkt
  43. Es ist doch die Bruttozeit. Die Startblöcke werden kurz vor Ende der Neutralisation zusammengeführt. Erste Etappe: Hektische Startphase und ein Höllentempo am ersten Berg. Meine Kollegen in der Altersklasse kann ich nicht alle im Auge behalten (wo ist der Funk?) und bin halt mit gefühlten 95% hoch. Danach wird eine Stunde gekreiselt. Mein geplanter Move a la Mohoric - Attacke auf der Abfahrt 8 km vor den Ziel (da die Sattelstütze draußen blieb, musste der Supertuck herhalten), um am letzten, kurzen Anstieg nicht von den Bergziegen düpiert zu werden - gelingt bravourös. Platz 5 in der AK stimmt mich zufrieden und garantiert mir weiter den Startblock A.
    1 Punkt
  44. Das sind noch Marktetinggags aus der Steinzeit des Mountainbikens. Heute verirrt sich kaum noch jemand mit einem modernen Mountainbike in die Gegend, die Schotterautobahnen sind zu einfach, zu unspektakulär, zu wenig eventlastig - und das ist gut so. Ein Paradies für Kenner, Eingeborene, Graveliere und E-Biker welche die Gegend noch aus ihrer Radsportkindheit kennen.
    1 Punkt
  45. Über den Wendbach rauf auf die Hohe Dirn komme ich entlang der offz. freien Strecke an einem meiner Lieblingsschilder vorbei. beim Vorbeifahren denke ich mir stets Privatstraße der Österr. Bundesforst - "ist das nun ein Symbol für versteckte Monarchie oder für eine gemäßigte Demokratie"?
    1 Punkt
  46. Ich hasse diese Affenhitze. Es kann aber nicht immer nur "super" sein, manchmal muss man einfach auch bei unangenehmen Bedingungen trainieren. 2400 hm in einer der schönsten Gravelregionen Österreichs.
    1 Punkt
  47. Ich für mich hatte nie Probleme nach den Impfungen. 2x AZ, 1x Pfizer, jedes Mal 1-2 Tage gemerkt, dass irgendwas im Körper los ist aber nicht mehr. (Zumindest bemerkbar oder prüfbar) hab ich bisher Corona nie gehabt obwohl ich mehrfach Fälle im engsten Umfeld hatte (Frau, Kinder, …). Trotzdem werde ich mich ein viertes Mal nicht impfen lassen wenn ich nicht „muss“. Ich bin zwar bei Gott kein Aluhutträger, aber in meinem Umfeld gab es so viele doppelt und dreifach geimpfte, die es dann trotzdem bekommen haben (und auch einzelne mit schwerem Verlauf), dass ich einfach keinen Nutzen mehr darin sehe.
    1 Punkt
  48. Was antwortet der Gravelier auf die Frage "Eis oder Kuchen" - "ich verstehe die Frage nicht, was ist ein oder?". Die Frage Tüte oder Becher hat man sich dann gleich gespart 😉
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...