Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-02-14 in allen Bereichen anzeigen

  1. Gestern wiedermal, schön langsam wirds fad, aber halt nur fast 😅 Die Luft war dermaßen ausgeputzt, so geil sah man (ich) das Meer von dort noch nie.
    8 Punkte
  2. Ernsthaft? Frühere Radln (vor ca 2008, insbesondere aber vor 2000) waren im Vergleich zum heutigen Material einfach gschissn.
    7 Punkte
  3. Jetzt habe ich wegen EUCH ein Problem! Gestern hat mir zufaellig meine Frau gerade in dem Moment ueber die Schulter geschaut, als ich den "Eigenbroetler" Thread offen hatte und sie die Backergebnisse hier gesehen hat. Da kam sofort die Frage wann ich starte - ok, es war eigentlich keine Frage sondern eine Aufforderung 🙂 Also werde ich jetzt mal einen Bekannten hier (ebenfalls Oesterreicher/Tiroler, ehemaliger Chefkoch, jetzt in Pension und Selberbacker) um Sauerteig und Instruktionen fragen und vielleicht auch mal hier posten statt nur sabbernd vorm Schirm zu sitzen. Komisch, bei anderen Threads und Topics hier im Bikeboard (z.B.: ein neues Gravel, MTB, Rennrad muss her, oder andere radspezifische Themen) ist sie weit weniger engagiert....
    7 Punkte
  4. Hi, interessante Meinungen zu Thema Altersmobilität.. In meiner Familie ist das auch dzt Thema ( Vater wird heuer 85). Ich wär froh wenn das von offizieller Seite ( sprich Überprüfung) gemacht werden würde. Andererseits leben wir in einer Gesellschaft wo alles außer arbeitende Menschen keinen Platz mehr hat. Deswegen sind auch die Supermärkte am Ortsrand, damit man auf dem Weg von der Arbeit nach Hause bequem einkaufen kann. Pensionisten spielen da keine Rolle in der Überlegung, die kaufen nicht viel. ( btw., ich kauf auch mehr wenn ich mitn Auto dort bin). Die Fahrtüchtigkeit ist ja nur ein Thema auf dem Weg ins hohe Alter, und damit das abgeben der eigenen Selbstständigkeit. Und wenn man selbst erst mit 65 ( oder in Zukunft länger ) selbst in Pension geht, und das auch beide Eltern(KInder)teile, dann hat auch keiner Zeit für seine Eltern, und die fahren dann halt solange bis was passiert. Mein Vater ist jetzt ein halbes Jahr nix mehr gefahren, das funzt aber nur weil ich ( fast) jeden Tag um 11 für eine Stunde vorbeischau..(Frau hat COPD, die hat andere Probleme ).
    6 Punkte
  5. Parallel zu meinem Aerobike habe ich nun auch für meine Frau einen neuen Untersatz gebaut. Natürlich China-Direkt-Import Workswell WCB-R-357, gibts aber auch gebrandet nun in der EU, Apex-Bike GX2: https://apexbikes.cc/bikes/onyx-gx2/ Paint job ist DIY, mit Spraydosen, diesmal habe ich aber eine Lackierkabine dafür gemietet. Workswell WCB-R-357, Gr. L, BSA (nicht auf der Website gelistet, nur auf Nachfrage) SRAM GX AXS, KB38, ZTTO 11-50 hinten LRS NoTubes Grail, Tune KING/KONG , Michelin Power Adventure 36mm ( @NoPain aufgrund der Produktvorstellung hier im BB) Vorbau FSA ACR (Workswell Steuersatzabdeckungen und Spacer sind kompatibel dazu), 130mm + K-UNO Carbon Lenker Gewicht: 8,25kg
    5 Punkte
  6. Du brauchst dir überhaupt nix selber zusammenstoppeln, ich nehme an du bist der Prozentrechnung halbwegs mächtig und kennst die dir zur Verfügung stehende Zeit pro Woche für Training. Sagenn wir der Einfachheit halber du hast 10h/Woche Zeit für Radtraining, davon 10% HIT ergibt 1h, dann mach mas ganz einfach, wir nehmen an, diese 1h beinhaltet ein und ausfahren, dann brauchst genau 1 workout mit 4x8 Min im VO2Max bereich, also solltest du bei dieser Einheit im Bereich 90% von HFmax dich bewegen. Das schaffst du selber auszurechnen (auch hier hilft die Prozentrechnung ) Bleibt 1h für SST over/unders (da gibts genau 1 Workout auf Zwift, brauchst ned mal basteln) und die restlichen 80% machst du LIT.. eigetnlich keine große Rocket science
    4 Punkte
  7. ja, es gibt eine Parteisteuer die die Mandatare an die Partei (bei der SPÖ ists die Bezirksorganisation) abliefern müssen. Nur die Mitgliedsbeiträge finanzieren schon lange nichts mehr. Das ist aber von Partei zu Partei geregelt. Damit habe ich aber auch Zugang zu meinem Gemeindevertreterverband für Schulungen, Unterlagen für Werbung usw.
    4 Punkte
  8. faschingsdienstag, nach vormittäglichem sautreiben sich nachmittags den rest geben? der kinderfasching auf der alm am samstag hat 2 tage schädlweh eingebracht. oder doch... schitour! neuschnee juhuu!
    4 Punkte
  9. Der nächste Streich der Schachermayers ist - so gut wie - fertig: last! In der ehemaligen Firmenzentrale des Unternehmens (Lastenstraße 42, 4020 Linz) wurde "ein kreativer und sozialer Raum für Jugendliche und junge Erwachsene" geschaffen, mit Actionsport im Keller, Begegnungszone mit Bistro, Event-Raum, Lümmelecken etc. im Erdgeschoss, Gaming-Area im 1. Stock uvm., insgesamt 4.000 qm Auszug aus der PM: "Die hochwertige Beton-Bowl im Tiefkeller bietet Raum für Skateboarder, BMX-Fahrer, Scooter-Fahrer, Inline-Skater und Rollschuhfahrer. In Kooperation mit IOU Ramps und fancy concrete entstand ein 600 Quadratmeter großer Rollsport-Erlebnispark, der Teil des sportlichen hello yellow-Angebots von Schachermayer ist. Eine Werkbank für Reparaturen sowie Möglichkeiten zum Kauf von Ersatzteilen und zur Miete von Leihgeräten runden das Angebot ab. Ab Sommer 2024 wird zudem eine Outdoor-Terrasse eröffnet. ... Zusätzlich wird es begleitende Angebote geben, wie Workshops, Contests, Kultur- und Sportveranstaltungen. ... Details zur Nutzung: Ab 1. März 2024 ist die neue Begegnungszone in der Lastenstraße 42 geöffnet. Ab 14 Jahren ist der Zutritt ohne Begleitung möglich. Der Großteil des Angebots ist kostenlos. Für weitere Informationen und Details zu den Angeboten sowie zur Nutzung des last besuchen Sie bitte unsere Website www.last-space.at" (c) Fotos: Winni Ransmayr
    3 Punkte
  10. er meint 4x6 Minuten im Bereich (HF oder Watt) VO2Max (zB 110% FTP) und dazwischen machst zB jeweils 3min "Pause" - also locker dahinradeln. Ohne gscheite Grundlage (die man auch mit Spaßradeln im Nicht-LIT-Bereich super erlangen kann) hat so ein Training halt wenig Sinn. Warum? Weil sich grad am Anfang die FTP sauschnell ändert und man egtl wöchentlich einen FTP-Test machen müsste, um nicht dann in falschen (= zu niedrigen) Bereichen die Intervalle zu absolvieren. Drum: abnehmen Grundlage aufbauen (mit einfach "mehr" radeln/sporteln und schauen, dass man nicht gar zu langsam herumgurkt, GA1+ darf's schon sein ) FTP-Test machen Intervall-Einheiten einstreuen (anfangs eine pro Woche, später dann auch mal zwei) ggfalls: 2 Monate nach dem ersten Test wieder einen FTP-Test machen und sich freuen, dass ordentlich was weitergegangen ist. Werte anpassen und wieder weiter mit Punkt 4
    3 Punkte
  11. Vergiss die Pläne auf Zwift! Die braucht kein Mensch! Pick dir maximal ein paar ausgesuchte Workouts aus den einzelnen Plänen heraus und mach die. Da hast mehr davon. Und tendenziell 80/20 fahren.. sprich 80% LIT und dann mit intensiven Einheiten mischen. Machts doch einfach 4x6, 4x8 oder 5x5, 5x6 mit jeweils 2 min. Pause im VO2Max-Bereich und das max. 1x die Woche.. das sind kurze Einheiten ca. 50 - 60 Min. mit ein und ausfahren, das geht auch vor der Arbeit mit einem ordentlichen Frühstück. Die langen GA-Einheiten dann am Wochenende z.b. wenn mehr Zeit ist.
    3 Punkte
  12. Das zeigt doch wieder mal nur, das die Zwift-Workouts schlicht und ergreifend ZU HART sind. Einen TSS von 173, nach der Arbeit am Abend ist wohl für die meisten Hobbytiger einfach viel zu viel. Da kommt ja die "normale" Last des Tages noch dazu. Sowas schiebt dich schon ungemein an und das kannst ein paar Wochen und Monate schon machen, nur bist du halt einfach dauernd in einem Defizit. An deiner Grundlage arbeitest du mit sowas halt einfach überhaupt nicht. Und dann ist es meiner bescheidenen Meinung nach absolut kontraproduktiv, wenn du dir so ein Workout reinschraubst, die FTP nach unten korrigierst, nur damit du es halt gefahren bist. Das ist weder Fisch noch Fleisch, für LIT bist du viel zu weit drüber, mit dem Runterregeln irgendwo im Threshhold-Bereich und überziehst einfach komplett. Aber wie gesagt, ich bin kein ausgebildeter Trainer, ich will mir da gar nicht zu viel anmaßen
    3 Punkte
  13. wahrscheinlich verdient er weniger als sie 💁‍♂️
    3 Punkte
  14. Hab den jetzt in 36mm für das Gravel Bike meiner Frau aufgezogen, der empfohlene Untergrundmix passt hervorragend bei uns. Erster Fahreindruck ist wirklich top (sagt meine Frau).
    3 Punkte
  15. 3 Punkte
  16. Seit ich verheiratet bin muss ich auch 50% der Chefin abliefern - unterm Strich zahlt es sich aber aus und zum Glück ist sich voriges Jahr sogar ein neues Gravelbike ausgegangen 😉
    3 Punkte
  17. Nach zwei Regentagen ist heute wieder allerbestes Radwetter. Die Überfahrt nach Ceuta ist schnell erledigt, die Grenzformalitäten weniger schnell. Aber egal, die gut ausgebaute Straße (auf der Dank der Autobahn daneben relativ wenig Verkehr war) bringt uns flott nach Tetouan.
    3 Punkte
  18. Im Wissen heute nur eine vom Vorhandensein von Übernachtungsmöglichkeiten limitierte Fahrstrecke bewältigen zu müssen haben wir am Vormittag noch die Medina von Tetouan besucht und sind dann gemütlich entlang der Küste bis Oued Laou gerollt. Auf der nunmehr ausgebauten Küstenstrasse kommt man gut voran aber verkehrsfrei ist sie leider nicht mehr.
    2 Punkte
  19. Ich frag mich da immer... ... weißt Du, als Mod, mehr? Sieht man da eine immer gleiche IP, oder Sowas? Weil bei jedem neuen gleich mal die Trollkeule ausgepackt - wird dem eh schon sehr überalternden bikeboard nicht besonders weiterhelfen. Das ist doch eh schon wie ein Tennisverein.
    2 Punkte
  20. sollte es mal konkret werden kann ich den andi knapp empfehlen www.positionsanalyse.at der sieht sich das in ruhe an und probiert auch einige sachen aus wie die sich dann für den fahrer anfühlen
    2 Punkte
  21. Nö, auch nicht...kann mich nicht beklagen, das Schmerzensgeld passt... Ich arbeite das mit gelegentlichem Staubsaugen und Fussmassagen ab, so ersparen wir uns sowohl das Geld für die Putzfrau, als auch für den Masseur 😉 Seit damals eine Frauenministerin die Aktion Fifty/Fifty eingeführt hat...."echte Männer machen Halbe/Halbe" oder so, muss ich daheim 50% weniger tun 😁
    2 Punkte
  22. Nö, voriges Jahr die Sübane gehabt🤷🏻‍♂️
    2 Punkte
  23. vermutlich frisch verheiratet - der Prozentsatz steigt jährlich 🤣
    2 Punkte
  24. Hallo! Also wir waren im März, Juni, September aber auch schon Ende November unten. Prinzipiell sind es Ganzjahrereviere. Man muss halt schauen, wie das Wetter gerade ist - Regen ist definitiv blöder als kühlere Temperaturen. Die Locals fahren schon wieder (eigentlich immer) bzw. werden die Trails gepflegt - aktuell zwischen 12 und 14 Grad 😉 Ich bin ja mittlerweile sowieso eher ein Fan von 15 als 30 Grad… das Alter 😂
    2 Punkte
  25. Falls das ein Nerd ist, meld dich wieder hier. Ein erstes super gutes VK Brot bekommst locker hin, ohne dich mit Fachbegriffen herum mühen zu müssen. Nur keine Scheu! Das ist alles viel einfacher als es die Leute online beschreiben, weil sie so ein Trara draus machen. Oder anders: Wer kein Maschinenbauer ist, kann trotzdem mega Radln zammbauen, wenn ma Gefühl hat. Als Brotbäcker braucht man auch Gefühl, muss aber kein Chemiker sein und sich mit dem ganzen Trara drumherum net wirklich beschäftigen.
    2 Punkte
  26. Ja, das Mehl sollte zu bekommen sein und mein Bekannter hier hat sogar seine eigene Mühle und weiß wo man das beste Korn findet. Na mal schauen, am Wochenende kriege ich den ersten Crashkurs 🥖
    2 Punkte
  27. dem Schrauben nach müsste es eine grüne DVO werden, sonst sieht das echt mies aus finde ich 🤣
    2 Punkte
  28. ja, das sagt mir mein Gefühl auch. Die Sache ist die: Ich mag das schon gern, wenn ich was vorgegeben bekomme. Selbst was zam zu stoppeln kann ich net (bin ja kein Trainer). Also hab ich mir halt was raus gepickt *g* Und ich mag den ERG Modus. Nicht schalten zu müssen ist super. Einmal die Woche im Keller richtig hart fahren find ich schon geil hehe. Aber dann wenn ICH glaube es passt. Wenn ich nur wüsste was du da meinst
    1 Punkt
  29. Die Sattelposi schaut nach Lukas Baum Setup aus 🙈
    1 Punkt
  30. ich war auch beim andi, kann ich ebenfalls sehr empfehlen. kann man auch schön mit dem radl hin und zurück fahren von GU weg (ausser wenn man wie ich dabei in eins der schlimmsten gewitter des letzten sommers kommt haha).
    1 Punkt
  31. "gefittet" ist ein nicht passendes Wort, aber ja, ich habe mit ihr die verschiedenen Einstellungen durchprobiert und wir hatten uns durchaus viel Zeit genommen. Einerseits passt ihr die Einstellung mittlerweile ganz gut (Hüfte wackelt nicht mehr und ist stabil, Beinstreckung und Fussstreckungen passen halbwegs, Last auf Arme, Handgelenke und Schultern ist recht gering, auch bei ungewohnt höherer TF fängt sie nicht an zu hüpfen. Aber die Position etwas weiter vorne, ein Spacer weniger und ein 5mm längerer Vorbau war ihr dann doch zu viel Änderung zur bisherigen Position (die sie mit Zähnen und Klauen verteidigte, obwohl sie die nur 90 Minuten durchhielt...). Motto: keine radikalen Veränderungen, sondern eher kontinuierlich und schrittweise an Verbesserungen heranpirschen. PS: Ein von mir vorgeschlagenes professionelles Bike-Fitting wie ich es gemacht habe, lehnt sie als unnötig ab ...
    1 Punkt
  32. Mehr oder weniger alle. Stichwort "Parteisteuer". https://www.meineabgeordneten.at/News/detail/Fact-Check.-Wirrwarr-im-Parteisteuer-Dschungel
    1 Punkt
  33. Gerüchte gibts keine. Wenns einer gsagt, und einer ghört hat, dann sinds schon 2 die von den Umtrieben Kenntnis ham, und damit isses wahr. So wie bei den Zeugen Jehovas, die müssen ja auch min 10% abliefern jedes Monat...
    1 Punkt
  34. Ja eh, rational betrachtet der einzig sinnvolle "Wunsch". Aber ich steh zu meiner spontanen Reaktion, denn wie muss es einem gehen, dass man sowas tut. Schändung von Grabmalen und Gedenkstätten is wirklich sehr tief unten auf meiner Skala betreffend Toleranz und glauben an das Gute im Menschen.
    1 Punkt
  35. P.S. Fotos entstanden Mitte März bzw. Mitte April.
    1 Punkt
  36. Regelmäßig Schlauch Platzer gehabt wegen zu heißen Felgen. Außerdem muss man schon sagen die damaligen Räder haben nicht die Traktion gehabt und so viel Bremsleistung überhaupt auf den Boden zu übertragen wie heute.
    1 Punkt
  37. Ich weiß nicht ob es überall so ist, aber bei uns müssen die Gemeindevertreter auch einen Teil der Partei abgeben. Und dann bleibt dann auch nicht mehr sooo viel übrig. Zumindest für den Aufwand. Vor allem den Bürgermeister Job wollen immer weniger machen.
    1 Punkt
  38. Rose-Botschafter André Greipel startet ein Förderprogramm für junge Radsport-Talente aus Deutschland. Bewerbungen sind bis 3.3. möglich.
    1 Punkt
  39. Palmen wachsen in der Wachau auch, das muss nix heißen 🙂
    1 Punkt
  40. Welche Gabel kommt da eigentlich rein? A silberne Pike würde sich anbieten. 😁
    1 Punkt
  41. Versteh ich voll aber der Tacx Satori geht auf willhaben nicht mal um 30€ weg. Mir gehts also eher ums upcyclen. Einen Zentrierständer brauch ich eigentlich gar nicht zwingend, baue keine Läufräder um zum nachzentrieren, wenn notwendig, geh ich in den Shop. Die Messuhr um 20€ kann ich aber sowieso brauchen, die Adapter um 10€ sind’s mir wert. Wenns nix wird auch wurscht, hab ich immerhin mit den Burschen a gute Zeit gehabt und was gebastelt wo’s an Haufen Werkzeug kennen gelernt haben und sich freuen wenns die Messuhr 0-en können und das Radl drehen
    1 Punkt
  42. Heute hab ich wirklich zentriert. Das Vorderrad problemlos auf sehr geringe Toleranzen (<=0.2mm lt Messuhr - die sicher auch Toleranzen hat) Das Hinterrad passt aktuell nicht rein (Achse mit Adaptern zu kurz) und generell passen die Räder mit Mantel nicht rein. Ich werde also nochmal basteln und berichten!
    1 Punkt
  43. Wahnsinn, die Täter soll der Blitz beim Sch... treffen. Positiv find ich, dass sowas rechtlich zumindest in D auch als Störung der Totenruhe gilt ("wenn nicht eine Grabstätte selbst, sondern eine Gedenkstätte zerstört werde.") und die Polizei ermittelt (oder ermitteln muss).
    1 Punkt
  44. Silberne Bremse wäre edel! Und bei den Schrauben an der Bremse natürlich Titan!
    1 Punkt
  45. Wer sich seine Scheiben nicht halbwegs regelmäßig anschaut, der sollte keine icetec Scheiben fahrn. Wer das tut, wird kein Problem haben, sag ich. Das mit dem nicht Löschen von Zitaten macht mich noch fertig @NoSane
    1 Punkt
  46. ziemlich überaschend ist mir der prototyp des neuen high peak rahmens der traditionsschmiede mercian, derby, england zu eine super preis in die hände gefallen. der rahmen ist der, von dem die fotos auf der hp gemacht wurden und zufällig genau meine größe. mercian lötet seit 1946 vorwiegend gemufft über dem offenen feuer, sowas taugt mir! traditionalist wie ich bin hab ich ihn mit campa record aufgebaut, auch weil ich eine daheim liegen hatte. 40 und 11/34 ist jetzt nicht unbedingt für bergwertungen geeignet, für den wienerwald reichts aber. vorne 2fach hätte den look stark beeinträchtigt. zugegeben, das radl ist kein leichtgeicht, ich bin das aber auch nicht (mehr). und eine carbongabel ist schon bestellt. damit komm ich unter 9,5 kg
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...