Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2023-09-28 in allen Bereichen anzeigen

  1. seit dienstag hab ich auch die tropfen daheim. was soll ich sagen - wirkt sensationell. das flaschl steht am nachtkastl und ich schlaf seitdem wie ein baby. irgendwann werd ichs trotzdem mal aufmachen und ein paar tropfen probieren.
    17 Punkte
  2. Morgenrunde in den Sonnenaufgang..
    11 Punkte
  3. Bei vernünftigem Einsatz kommst du sehr lange mit einem Flascherl aus. Aber wenn Interesse besteht, dann frag ich an, ob Leafs eine BB-Aktion machen will/kann/tut. 🤷🏽‍♂️ Bei 10 Herzerl auf diesen Kommentar ruf ich dort an und lasse meinen Charme spielen. 🖤
    9 Punkte
  4. spätnachmittags auf den hausbergen. die männer zu fuss, die damen mit bike. unten röhren die hirsche, herrlich. da hinten sind wir eine woche davor rumgekraxelt. und ich hab sogar ein bier ergattert.
    8 Punkte
  5. Das ist halt wieder sowas, wo man merkt wie sich die Leut verändern. 2500 eur für eine Garnitur Räder! Und das is normal..... Nein, is es net. 60 eur für einen Reifen und noch einmal 50 für eine Stahlfelge. Das is eigtl normal und das mit dem die meisten Leute im Winter herum fahren.
    4 Punkte
  6. Ich schlaf zu Radsportpodcasts wunderbar ein. Beim Besenwagen geb ich mir max. 5 Minuten, weiter bin ich noch nie gekommen.
    4 Punkte
  7. Wenn sich die Sitze schon im Neuzustand wie durchgesessen anfühlen und das Auto generell eine "Rappelkiste" ist, dann ist das sehr wohl ein Haltbarkeitsproblem. Diese Dinge werden ja nicht besser durch den Gebrauch. Ich finds nicht lustig wenn der Autopilot bei einer Tunneleinfahrt gerne mal eine Vollbremsung einleitet, das ist extrem gefährlich und wurde mir von zwei Model-Y Fahrern berichtet. Im besten Fall piepst die Kiste die ganze Zeit. Wie würdest Du das "richtig" einordnen? Die Betriebsbremse ist beim E-Auto sogar eine besonders auffällige Komponente, weil die Dinger durch den seltenen Gebrauch (one pedal driving) Probleme machen, nicht weil sie verschleißen. Durch das wesentlich höhere Fahrzeuggewicht sind die Fahrwerkskomponenten stark belastet. Gerade Tesla funktioniert aber gänzlich anders als ein typischer Autohersteller, in manchen Aspekten eher wie ein Software-Konzern*: - Die bringen was am Markt und schauen ob es funktioniert, wenn nicht wird ein update gemacht und in die Serie unterjährig eingebracht. Das machen klassische OEMs sehr ungern. - Qualitäts- und Prüfvorschriften werden an die Lieferanten delegiert; Motto: "macht mal, soll sein wie beim Referenzauto XY, ihr werdet schon wissen wie das geht". Funktioniert halt nicht immer. All das spart Entwicklungszeit und -kosten, birgt aber auch Risiken. *Disclaimer: Ersthand-Wissen von vor 5 Jahren. Ich will da auch nicht generell gegen Tesla wettern, aber deren Erfahrung und Datenlage ist auf einen eher schmalen Bereich fokussiert. Ernstzunehmender Autohersteller sind die noch nicht mal seit 10 Jahren.
    3 Punkte
  8. ..nachträglich noch etwas aus dem schönen (warmen!) Herbst 😊: Tolle Sache 👌:
    3 Punkte
  9. Hier das Wandbild der marokkanischen Kuenstlerin Ghizlane Agzenai an der Schule in der Lichtentalerstrasse
    2 Punkte
  10. Also, hier (Traunufer) wars um 17:00 noch recht warm 😀
    2 Punkte
  11. 15° um 18:00h und mit kurz/kurz fühlte es sich schon etwas frisch an. Drum Herbstfoto
    2 Punkte
  12. Neben dem hohen Kaufpreis, sind die sonstigen Preise bei e Autos üblich? WR set 2500.-, AHK 1350.- und das bei einem KP von ü54000.- Für das Performance Modell zahlt man gleich 4000.- fürs WR set. Bisl perverse Preise mMn https://www.tesla.com/de_de/modely/design#overview
    2 Punkte
  13. Abschließende Nachricht an alle: Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge! Ich habe mich nun für das Merida entschieden. Und ich habe eine unglaubliche Freude mit dem Bike. Unglaublich, was für ein Unterschied zu meinem 24-Kilo-NCM. Falls ich wieder einmal was brauche, werde ich mich gerne wieder an dieses Forum wenden. Liebe Grüße aus der Steiermark!
    2 Punkte
  14. Unsre Politik Heinis wieder mal. Nur noch zum Fremdschämen unsre Regierung.
    2 Punkte
  15. Eine interessante Diskussion gab's auch gestern auf Ö1, ca. eine Stunde: https://oe1.orf.at/player/20230927/733706/1695832200380
    2 Punkte
  16. Die sind halt auch uralt. Da hat sich super viel getan.
    2 Punkte
  17. du bist ja noch a junger bua. in meinem alter schläft man auch leicht ein, aber halt nicht lang.
    2 Punkte
  18. Meine Ersthand-Erfahrungen mit Tesla als Mitarbeiter eines Tesla-Lieferanten sind schon 5 Jahre alt, aber da könnte ich dir viele Gründe nennen... Einer der wichtigsten ist: das ist ein Technologie-Konzern mit Silicon-Valley-Prägung, kein klassischer Autohersteller. Obwohl sie da dazulernen. Bei der Probefahrt mit dem Model Y habe ich jedenfalls einige Dinge identifiziert die mir nicht gefallen, wie zB das sehr harte Fahrwerk (den gleichen Mangel hat Ford mit dem eMustang auch) und die für meine Größe unbequemen Sitze. Hörensagen bezüglich Verschleiß des Fahrwerks usw. kenne ich auch, aber die angesprochenen Dinge haben mich extrem gestört und waren schon auf einer Probefahrt erkennbar. Die Reichweite nützt nix wenn ich als Fahrer vor der Batterie k.o. bin.
    2 Punkte
  19. Der Status der Medien wäre einen eigenen Faden wert hier..... Ich fand das gestrige Interview mit Herrn Kaltenbrunner in der ZIB2 ja sehr gut.
    2 Punkte
  20. Naja - für den Juniorpartner ist die Bilanz nicht gar so schlecht: Klimaticket ist m.E. ein großer Wurf, der schon lange fällig war. Und die ganzen ÖVP-Skandale werden auch nur deshalb weiter verfolgt, weil Zadic versucht, die Justiz möglichst politik-frei zu halten. Ohne sie wären die Verfahren schon lange eingestellt. Klimaschutzgesetz ist bisher sicher nicht an den Grünen gescheitert.
    2 Punkte
  21. Den ganzen Tag war es mit 26 warm genug. Um 17h hatte es noch 24, doch dann wurde es frischer
    1 Punkt
  22. Die zB ich auch nicht bräuchte. Ich bräuchte auch keinen hohen speedindex, die max 250kmh kannst eh net fahren, ich bin meist mit ca 110 unterwegs. Fancy pants mehr Loch als Material Felge. Gut, bin wohl auch keine Zielgruppe Ich hab für mein Auto 500.- furchtbar ahk samt Kabel und anschließen gezahlt. Gut, is vl auch sehr wenig , mich schrecken die Preise trotzdem
    1 Punkt
  23. Die AHK ist im aktuellen Normbereich, würde ich sagen. Die Räder und Reifen für die Größe sicher eher Standard, nur kommst dem nicht mehr aus. Ich hab bei meinem extra keine 17", sondern 16er. Das bezahlt sich schon leichter. Also das ist ein Punkt, der mich tatsächlich stört. Allerdings nicht nur an E-Autos, ist ja generell der Trend nach größeren Reifendimensionen da - und mir zu blöd.
    1 Punkt
  24. Straße über den "Alten Berg" zwischen Thalheim und Schleißheim, völlig weggespült, vor ein paar Wochen.... Bitte aufpassen, wenn Mann/Frau von oben mit Schwung runterrollt! Von unten echt technisch knifflig....
    1 Punkt
  25. das Tesla fahrwerksprobleme hat ist jetzt aber eigentlich kein geheimnis
    1 Punkt
  26. Haha ja bei all den Laberpodcasts gehts gach
    1 Punkt
  27. 1 Punkt
  28. Also ich habe durchwegs positive Erfahrung damit gemacht. Nach anstrengenden Tagen in der Arbeit, nach dem Training oder mühsamen Freizeitaktivitäten wo man schwer die innere Ruhe findet hilft es einem gut relativ schnell ein und durchzuschlafen.
    1 Punkt
  29. eines muss man den Blaublütlern schon lassen ... vernetzt sind die supa 👍 (was Wunder, haben immerhin seit dem Mittelalter - seit 600 Jahren - nichts anderes zu tun gehabt, als zu perfektionieren das Volk, uns, zu drangsalieren, zu übervorteilen, auszunutzen, auszupressen, ..., usw) Nur so ein Gedankenspiel: wenn man, auch dort wo in der Gegend, zum Beispiel die gute Idee hat, dass "da das eine Grundstück" und "dort die Ecke" und noch anderes "einfach gut zu unserer Jagd passt und das sich gut zusammenfügen würde", dann reicht ein Anruf und die betreffende dortige Jagdgemeinschaft bekommt von der BH eine Info dass das jetzt bald so sein wird - wenn die nicht mit 2 Wochen Frist einen vernünftigen Einspruch bringen können. 🙄
    1 Punkt
  30. Den Enyaq kannst ja in Wahrheit vergessen - selten lieferbar, die halbe Leistung vom Tesla, dafür verbraucht er mehr Strom, beim gleichen Preis. Gut - schöner ist er (zumindest meine subjektive Meinung)
    1 Punkt
  31. Danke fürs Mitfahren! Für die Routenwahl bekomm ich diesmal keinen Einser, aber immerhin hatten wir einen Sundowner @Hotrock das gestern war die 80er https://www.bike-discount.de/de/bike/elektronik/beleuchtung/batteriebetrieben/frontscheinwerfer-inkl.-stvzo?p=1&o=14&n=48&s=778
    1 Punkt
  32. ich habe ja auch einen kleinen Wald, 1.2ha, also noch kleiner als deiner. Aber ich habe Glück! Nachbarn fast alle Käfer, meine wenigen Fichten geht es NOCH gut. Mein Vater hat auch immer geschaut, dass es eine Vielfalt gibt, denn ihm waren die Vögel und die Natur wichtiger, als der Ertrag. Das geht halt nur dann, wenn man vom Wald nicht leben muss und es quasi ein Hobby ist. Wir haben immer im ganzen Wald viele Nistkästen aufgehängt, immer wieder alte Bäume stehen gelassen, auch ein Wasserloch haben wir immer geschützt und nicht vernichtet, ich versuche das Erbe meines Vaters so weiter zu führen. Wie gesagt, das geht halt nur, wenn man nicht vom Wald leben muss!
    1 Punkt
  33. Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist: mitm Bio-Gravel war es _ zumal DORT bergauf _ auch mehr als dicke 😕 🤪😰
    1 Punkt
  34. Ich nehm einen günstigen Tasterzirkel für sowas.
    1 Punkt
  35. Ich bin auch nicht motorisiert ;-). Trails bergauf find ich aber schon cool.
    1 Punkt
  36. Des haut mir den Schnitt zamm, dafür auf der "sicheren" Seite.
    1 Punkt
  37. Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen, sehe es dennoch etwas anders: Der Bezug zu Geld(ausgeben) ist unabhängig von Lebensbereich, Einkommensniveau und Hobby schon auch Charaktersache (geformt durch Erziehung, soziales Umfeld, Generation usw. usf.). Es gibt Leut, die keins Haben und dennoch mit beiden Händen ausgeben (siehe Posting vom 6.8er zu Leasing und so) genauso wie frugale Milliardiäre wie Warren Buffet. Wer kennt nicht den Spruch "Von die reichen Leit kannst es Sparen lernen!" (von manchen zumindest). Auf die Preispolitik von Simplon und anderen angewendet: wir Nerds hier können das P/L-Verhältnis auf einen Blick (oder mit 2 Clicks) beurteilen und es ist auch regelmäßig Thema hier bei neuen Modellen oder in Kaufberatungs-Freds. und auch hier gibt's die, die sich das neue 10k+ Speci einfach leisten, weil's geil is, und jene (wie mich :-)), die trotzdem mit ihrem 6J alten Versender-Radl glücklich sind (dafür Upgrades :-)) Unter dieser Speerspitze hast auch in Österreich hunderttausende, die zumindest der oberen Mittelschicht angehören (Statistiker mögen präzisieren), sich ein bissl Luxus fürs Hobby leisten können und für die Argumente eines gut geschulten Verkäufers empfänglich sind, weil sie sich nicht so genau damit beschäftigen. Und irgendwer muss die ganzen SUV ja auch fahren, wo ein paar Extras mehr oder der stärkere Motor gleich mal den Gegenwert von so einem Radl ausmachen. Dass Simplon auf dem richtigen Weg ist, sag ich damit nicht, nur dass sie vielleicht eine Strategie dahinter haben, für die wir einfach nicht so empfänglich sind. Wie zukunftrsträchtig die ist, ich weis es nicht. Jedenfalls leidet damit der Ruf in Foren wie diesem und manch weniger rad-affine Kaufinteressent findet das dann auch beim Googeln.
    1 Punkt
  38. Noch eine erste Rückmeldung von mir: Ich habe mich für power2Max entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Montage ist sehr einfach. Wer ein Kettenblatt wechseln kann, kann auch diesen Leistungsmesser installieren. Jetzt bin ich aktuell dabei ein paar Erfahrungen zu sammeln, wie lange ich mit welcher Leistung fahren kann usw. (fahre aktuell noch nach wie gewohnt nach Puls und schau mir parallel dazu die Leistung an). Ich habe ja zwar grundsätzlich FTP-Werte und Leistungen über 1-2 Stunden schon laufend im Winter am Indoortrainer und steuere dort das Training danach, 1-2 Stunden Indoor sind aber halt doch nicht 1:1 auf 5Stunden+ Runden umzulegen, ... Für den nächsten Kauf für mich wichtig, beidseitige Messung hätte ich mir sparen können 😅. Ich habe offenbar von Natur aus eine sehr ausgewogene Leistungsverteilung, auf bisher 5 Touren hatte ich 4x 50/50 und 1x 51/49.
    1 Punkt
  39. gestörte Ironiedetektoren Das kommt daher dass ich in der Arbeit so viel Blödsinn höre, der tatsächlich ernst gemeint wird
    1 Punkt
  40. Eine Flasche Gruener Veltliner DAC Reserve kostet auch 12 Euronen dividiert durch 3 Abende macht auch 4 Euro
    1 Punkt
  41. stell dir vor, du wirst am radl im wald von nem jäger aufgehalten, und der sieht dass du CBD auch noch dabei hast. der erschiesst dich drogensüchtigen waldzerstörer an ort und stelle. und die polizei wird ihm die hand schütteln 😂
    1 Punkt
  42. Der kleine Unterschied zwischen "Ausfahrt" und "Sauffahrt" steckt in dieser Hausauffahrt... 😁
    1 Punkt
  43. Imma no Herbst: Richtig coole Stimmung: Ganz knapp über den Nebel gekommen: Die ganzen argen umbauten am Radl testen:
    1 Punkt
  44. Wenn von links und rechts der Nebel in den Kessel zieht.
    1 Punkt
  45. Es ist zwar nicht viel Schnee, aber genug und die richtige Konsistenz, um es so richtig anstrengend zu machen, … Bergab war’s dafür spaßig heute …
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...