Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-01-21 in allen Bereichen anzeigen

  1. Dank fehlendem Wind waren die -20 Grad zumindest in der Sonne gar nicht so arg, … suchbild, wo bin ich?
    11 Punkte
  2. Das Weinviertel, unendliche Weiten. (nur Leben und Zivilisation: Fehlanzeige)
    9 Punkte
  3. Mein Fatbike hat eh schon geweint.
    8 Punkte
  4. Die Linzer GIS heute Vormittag. Oben durch den Föhn wärmer als herunten.....
    8 Punkte
  5. 5 Punkte
  6. Und noch die heutigen Frühstücksbaguettes. Für das Wochenende reichts mit backen. Jetzt mal wieder Radfahren!
    5 Punkte
  7. Ich bin Freitag aus China/Guangzhou retour gekommen, ein paar Eindrücke: südchina ist vom Klima her halt ideal, keine niedrigen Temperaturen d.h. die Reichweite ist ziemlich konstant übers Jahr. Vom Flughafen abgeholt wurden wir mit einem Van, nach Angaben des Fahrers 600km Reichweite, 2 Stecker für Schnellader (da blockiert man halt 2 Ladeplätze) und ein Display über das ganze Armaturenbrett (3-geteilt). Ca 50-60TEUR hat er gemeint. Hab mir leider die Marke nicht gemerkt und kein Foto gemacht. Ganz schön beeindruckend. Eine Arbeitkollege hatte im Frühjahr einen Unfall und hat sich ein E-Auto gekauft - siehe Foto, 400km Reichweite, von der Größe ein "Golf Plus" mit ca 400km Reichweite. um unter 18TEUR. Er lädt nur an Säulen aber die nächste ist 100m von seinem Wohnblock. von dem Modell hat man echt am meisten gesehen (praktisch alle mit schönerer Lackierung als der fotografierte...). Habe vergessen was für eine Marke bzw. bin nicht vom Fach. Von nicht-Chinesen hauptsächlich Tesla unterwegs, keine Kia/Hyunday, ich glaube ich habe einen ID4 gesehen. Von den Chinesischen alles un- und mögliche, XPeng hab ich auch ein paar gesehen. Generell wird E-Mobilität extrem positiv gesehen, praktisch jeder mit dem ich geredet habe steht dem Thema positiv gegenüber obwohl es dort - so mein Eindruck - noch viel schwerer ist in den Wohnblöcken eine eigene Lademöglichkeit zu erhalten. Mopeds/Motorräder ohne E-Antrieb sind innerstädtisch dort übrigens komplett verboten.
    5 Punkte
  8. 5 Punkte
  9. Das kann sich schnell ändern. Deutschland hat am ENde gut verteidigt, Ö zu Würfen gezwungen, die halt spitz auf Knopf waren. Die unsrigen wohl auch müde. Hier merkt man dann, dass bspw Bozovic im Rückraum fehlt. Ich sehs auch als verlorenen Punkt aber finde das Team und seinen Spirit unglaublich
    4 Punkte
  10. Zwei Jahre nach meinem letzten Aufbauprojekt mit dem Scott Addict Gravel Racer entschied ich mich, etwas Neues in Angriff zu nehmen und ein wenig ins Adventure-Segment einzutauchen. Das Tuning-Zwischenziel: Universell, 1-fach, breit bereift, komfortabel, mit 180 mm Scheibenbremsen, inklusive Dropper Post und mit zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten. Ladies and Gentlemen... NOPAINs MERIDA SILEX GRAVEL DROPPER PROJEKT - STAGE 0 Merida Silex Komplettrad Custom - Stage 0 Stage 0 Anders als sonst entschied ich mich diesmal nicht für einen Rahmensatz, sondern für eines der Testbikes vom Merida Silex Presslaunch. Meine Wahl fiel auf den Carbonrahmen in Schwarz mit einigen Details in Bronze und Gold, in Größe Medium. Das Bike ist mit einer Shimano Di2 2x11 Gruppe und durchweg soliden Komponenten ausgestattet. Einige Originalteile habe ich bereits gegen meine DT Swiss GRC 1400 Gravel Laufräder und Schwalbe G-One R/RS Reifen in 45C ausgetauscht. Diese Kombination markiert für mich Stage 0 meiner Adventure-Karriere...
    3 Punkte
  11. Stubachtal in den hohen Tauern. Unsere Tour ging zur dortigen Granatspitze. Am letzten Bild ungefähr in der Bildmitte ist das „Berghotel Rudolfshütte“ zu erkennen, das man mit einen Lift erreichen kann (Wenn mein Bruder bisschen mehr Gefühl für Bildausschnitte hätte, hätte man wohl im Querformat am rechten Rand den Glockner noch ins Bild gebracht ;-)). Normalerweise ist da leider ziemlich viel los, gestern war aber wohl wegen der Kälte kaum jemand unterwegs :-).
    3 Punkte
  12. Gestern mit den Hunden die Wegtauglichkeit für die heutige Ausfahrt erkundet
    3 Punkte
  13. Was für ein Anblick!
    3 Punkte
  14. Sehr geiles Spiel, aber leider ist mein weinendes Auge größer als mein lachendes. Der Punkteverlust könnte uns den Einzug ins Halbfinale kosten...
    3 Punkte
  15. Soviel Schnee wie der @#radlfoan hab i heut nit ghabt, aber die kurze Gassirunde war trotzdem fein
    3 Punkte
  16. Gute Frage👍 Ich sah es eher als frischen Wind und eine gelungene Ergänzung zum Scott. Wollte eigentlich den Rahmensatz, da hätte ich aber ewig warten müssen und so entschied ich mich für das Komplettrad. Wurde ja nur drei Tage bewegt. (Das Open Wide hab ich schon ewig nimma.) 🤷🏽‍♂️ Im Vergleich zum Scott hat das Silex ein rundes Sitzrohr (Dropper Post), verträgt noch breitere Reifen und hat bald ein 1x Setup. Außerdem bietet es mehr Befestigungsmöglichkeiten, ist vom Design und Layup her komfortabler und verfügt über eine entspanntere Geo. Das Scott bleibt als Gravel Raver mit schnellen 36er oder 40er Reifen und 2x11 im Stall. Mit Slicks ist es gleichzeitig mein privates Endurance Rennrad. Ich will das Open aber keinesfalls schlecht reden. Das Wide konnte halt nur 1fach und besaß keine besonders gefinkelte/stylische Integration der Leitungen. Habs damals auch nur hergegeben, weil mein Kumpel gebettelt hat und ich generell wenig Zeit hatte.
    2 Punkte
  17. 2 Punkte
  18. ...30 Jahre und Airtime wie als Junger... Der Buggy ist zwar recht sauber geblieben, aber griffig ist anders!
    2 Punkte
  19. I hab mir heut eine feine Gravelbikerunde gegönnt. Hab auf a bissl im Schnee spielen am Drauradweg gehofft, war aber gut geräumt. Zum Glück weiß ich wo nie wer räumt und wo man mit 3 W/kg im Ebenen gerade noch in Bewegung bleibt. Oops, das war ein kurzer Felgenbremsmoment wie ich wieder auf eine Straße gekommen bin.
    2 Punkte
  20. Auch hier gibt's ein bissl Schnee
    2 Punkte
  21. Tolles Projekt! Das Merida Silex 4000 finde ich im Moment eines der interessantesten Bikes am Markt.
    1 Punkt
  22. Das der Anschlaggummi im AIr Shaft vielleicht hin ist? Da gibts doch an der Unterseite einen der beim schnelle ausfedern den Schlag abfängt oder? Oder passiert es auch mit langsamen Rebound? So ein ähnliches Geräusch macht meine billig Gabel am Dirtjumper wenn sie beim Ausfedern anschlägt. Die hat hald einen fixen Rebound.
    1 Punkt
  23. Bis ans Ende von Mautern und wieder retour. 😂
    1 Punkt
  24. Bike Discount braucht länger als eine Woche? Da stimmt doch was nicht.
    1 Punkt
  25. Sehr schick! Nur aus Interesse: was kann das, was das OPEN nicht kann? Oder wars einfach eine gute Gelegenheit mit dem Vorführer, wo du nicht nein sagen konntest?
    1 Punkt
  26. Cooles Teil! Vielleicht ergibt sich mal ein gemeinsamer Adventure-Trip
    1 Punkt
  27. Den muss man ab und zu löschen.
    1 Punkt
  28. Bei bikester wie bei allen anderen Firmen, die zu Signa-Sports gehören, würde ich derzeit maximal auf Rechnung bestellen.
    1 Punkt
  29. Weil ich den Zustellwahnsinn nicht mehr aushielt, ich wohne in einer Gartenanlage ohne Pkw Zufahrtserlaubnis, 200 Meter von oeffentlicher Strasse, habe ich das alkes Post Abo genommen. Jetzt bringt mein Brieftraeger die Packerl, den kenn ich, wir gruessen uns, ich habe ihm motivierent erklaert, wo er meine Packerl hinlegen soll. Das einzige was jetzt noch passiert, das der Lieferant den Adresszusatz mit meiner PV Nummer nicht mitschickt. MEIN Brieftraeger hat das trotzdem im Griff
    1 Punkt
  30. Das hättest du auch gleich erwähnen können 😉 Nimm dir eine "mobile Wallbox" um ca 600 EUR, stecke sie an die Starkstromdose an und du bekommst 50% Förderung
    1 Punkt
  31. Richtig geil! Die Deutschen haben bis auf ganz am Anfang nie mehr geführt. Mir fehlt wohl die Erfahrung mit Handball, aber so ein X darf doch nicht passieren.... Wennst immer 3-5 Tore vorn bist, musst du das wohl gewinnen. Die 5(?) Stangen Treffer waren halt echt bitter.
    1 Punkt
  32. https://www.bikester.at/sigma-sport-buster-2000-helmlampe-M447284.html#cgid=b16 Das ist ein echt guter Preis für eine richtig gute Lampe. hat mich noch nie im Stich gelassen. Einziger Nachteil ist der schwere Akku. Aber dafür massig Licht.
    1 Punkt
  33. Nicht jeder Abschnitt der auf mapy.cz eingezeichneten Radrouten ist für das Gravelrad geeignet- ein Stück entlang der Steilküste eigentlich für gar kein Rad, war eher ein Klettersteig. Die Rückfahrt auf der Straße ( es gäbe sogar eine Lokalbahn, aber die nimmt pro Zug nur ein (!) Rad mit) war dann dank Rückenwind eine flotte Angelegenheit. Sehr interessant auch sie aufgelassenen Bergwerke in der Gegend (hier wurde seit der Antike Vergbau betrieben).
    1 Punkt
  34. Das gab's übrigens beim KitzAlpBike auch zweimal, nämlich 2017 und 2018 über die Kurzdistanz. Ich weiß das ganz, ganz genau - auch wenn das oben im geschichtlichen Rückblick nicht aufscheint - weil ich beide Male gewonnen hab'. Denn nie, nie, nie im Leben hätte ich mir träumen lassen, jemals in Kirchberg radsportlich auch nur in die Nähe eines Podiums zu kommen. Was das Aus für diesen Marathon betrifft, fehlen mir schlichtweg die Worte.
    1 Punkt
  35. Die unendlichen Weiten hinter der Stahlstadt.
    1 Punkt
  36. So, erstes Mischbrot mit dem neuen Sauerteig Ansatz. Derzeit noch ein Rezept mit etwas Hefezugabe ("Dunkles Feierabendbrot mit Kümmel" aus dem Buch "Der Duft von Frischem Brot"). Ich bin gespannt auf den Anschnitt wenn es ausgekühlt ist. Riechen tut es schonmal super. Edit: Geschmacklich ist das ziemlich geiler Scheiß :-). Innen auch schön fluffig, aber noch sehr kleine gleichmäßig verteilte Blasen. Der Sauerteig ist sicher noch nicht so triebstark wie er sein könnte. Aber das wird :-).
    1 Punkt
  37. 1 Punkt
  38. Die Beschreibung eines Pauschalauftrags in zählbaren Leistungseinheiten macht es etwas schwierig. Das ist zwar prinzipiell möglich, ich würde es aber anders formulieren: Ich will für zB ein Bauwerk mit 100m³ Beton einen Pauschalpreis x von Dir, schreibe aber dazu wenn es bis zu 110m³ werden, muss das im Pauschalpreis drinnen sein (und solche Steigerungen können leicht vorkommen, wenn zu dem Zeitpunkt noch nicht die finale Statik vorliegt). Du kannst dann entscheiden, ob Du sicherheitshalber für 110m³ kalkulierst oder aufgrund der Unterlagen darauf spekulierst, dass es eher bei den 100 bleiben wird (In der Praxis wird man bei dem Beispiel einen Einheitspreis je m³ vereinbaren und nach tatsächlich verbautem Volumen abrechnen, für alle Seiten transparenter und fairer). Alles was aber bei Angebotslegung nicht erkennbar und in der Ausschreibung nicht erwähnt wird ist später natürlich eine berechtigte Nachforderung. Also wenn der oben erwähnte 10%-Spielraum nicht vereinbart wurde oder beim Aushub überraschend Sondermüll entdeckt wird. Natürlich hat das auch Grenzen, denn die genannten 10% sind ja nicht existenzgefährdend sondern mindern im Normalfall nur den Gewinn. Aber mit 150% wird das nimmer funktionieren, idR wird da halt auch jeder seriöse Bieter aussteigen. Ob das schon "wider die guten Sitten" im juristischen Sinn oder einfach nur unprofessionell ist, weiß ich auch nicht. Sittenwidrigkeit im Vertragswesen existiert allerdings, ganz konkret bei unverhältnismäßig hohen Vertragsstrafen, da gibts Urteile dazu. Addendum zum letzten Satz: Kunden von uns erleiden bei Bauverzögerungen tw. gewaltige und schmerzhafte Produktionsausfälle, die sie am liebsten auf die Autragnehmer (AN) abwälzen würden, schon als "Abschreckung", damit die Termine auch wirklich gehalten werden. Ist aber nicht durchsetzbar, auch denn der AN dem zugestimmt hat. Grund: es wäre für den AN ruinös (und viele würden die Klausel dennoch unterschreiben, da sie zum Vergabezeitpunkt hoffen, dass sie eh nicht schlagend wird und mit dem Großkunden ins Geschäft kommen möchten).
    1 Punkt
  39. 1 Punkt
  40. Generell im Projektgeschäft ein Riesenthema, wobei die Baubranche im engeren Sinn tatsächlich einen besonderen Ruf hat. Das hat viele Aspekte und natürlich zwei Seiten. Viele Jahre Fixierung auf Billigstbieter haben eben dazu geführt, dass die Bieter/Auftragnehmer sich zusehends darauf spezialisiert haben, nur auf das notwendigste Minimum der Auschreibung anzubieten und sich dann nachher alles extra zahlen zu lassen, was nicht explizit ausgeschrieben war. Mit der Zeit haben sich da Spezialisten und bei den großen wohl ganze Abteilungen entwickelt, die schon in der Angebotsphase nach Lücken im Vertrag suchen, wo man später einhaken kann. Es gibt auch sog. Claim Manager, die sich nur mit den ganzen Nachforderungen befassen bzw diese auf der anderen Seite abwehren/runterhandeln sollen. Das Delegieren von Verantwortung an den Bieter ist oft leichter gesagt als getan, denn zB das Abwälzen von Risiken erhöht halt tendenziell die Angebotspreise. Da kann es auch sinnvoll sein, eine gewisse Flexibilität zu behalten. Wichtig ist, dass es für alle Eventualitäten Einheitspreise oder Optionen gibt, auf deren Basis man dann je nach Menge oder Dauer abrechnen kann. Sorry für die vielen Worte, aber da ich das Thema in beide Richtungen kenn, sprudelt es da aus mir nur so raus (als Generalplaner müssen wir sowohl selber um Aufträge rittern als auch im Auftrag unserer Kunden ausschreiben, verhandeln und überwachen).
    1 Punkt
  41. War tatsächlich mal Zielsetzung, bis ich dann die ersten Winternächte draußen verbracht hatte. Als bekennender Warmdurscher kam ich zu dem Ergebnis, dass ich mir so was aus dem Kopf schlagen kann. Viel z hart für mich. Aber die anderen Touren haben dann eigentlich unbeabsichtigt so viel Kälte gebracht, dass sich doch einiges geändert hat. Wer weiß, vielleicht gibt das ja doch noch was 😉
    1 Punkt
  42. Also wir haben wieder unser Haus gebucht via Booking. Find ich persönlich viel entspannter, da kannst im Prinzip tun und lassen was du willst. Wir fahren zu 4 und jeder hat ein Zimmer mit Doppelbett und je zwei Zimmer teilen sich 1 Bad, dazu ein voll eingerichtetes Haus mit Pool und Terasse. Wenns uns mal nicht kochen freut fährt man halt was essen, aber es stimmt, im April haben viele einfach noch nicht geöffnet. Wir mussten in Porec schon suchen nach einem offenen Restaurant.
    1 Punkt
  43. Ich war heute einen Sprung in Graz, fast die ganze Autofahrt lang wurde ich von beeindruckenden Regenbögen begleitet..
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...