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Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-03-10 in allen Bereichen anzeigen

  1. Heute war der zweite Ausritt und was soll ich sagen außer: das Rad fährt sich fantastisch! Auf Asphalt fährt es sich beinahe wie ein Rennrad; es ist sogar ein RR-PB auf Strava gefallen. Das Einlenken in die Kurven ist völlig neutral im besten Sinn - nicht zu giftig, nicht zu träge - die Reifen funktionieren auch in Schräglage perfekt. Ich habe noch einen Spacer unterm Vorbau entfernt und werde es so lassen. Sportliche Position aber dauerhaft bequem und bergab nicht zu tief. Auf Schotter ist der Hinterbau und die Stütze sehr komfortabel und filtern auch gröbere Stöße gut heraus. Leider rutscht die Stütze etwas rein, ich hab nochmals mit Drehmomentschlüssel mit den erlaubten 6,2Nm nachgezogen, wenn das nicht hält kommt so ein CX-Klemmring drauf - oder gibts andere Vorschläge? Die Reifen sind auf Schotter keine Gripwunder, stellen einen aber auch nicht vor große Rätsel. Beim Reifendruck muss ich mich noch ein wenig spielen, vor allem vorne könnte ich noch ein wenig runter gehen da die Front eher harsch ist. Dazu trägt sicher auch der Lenker bei, der bocksteif ist - kein Komfortwunder. Die Force AXS überzeugt mich restlos. nach ca 100km läuft sie deutlich weicher als zu Beginn, ist allerdings nicht ganz auf dem Niveau des gut eingefahrenen Ultegra Antriebs am Renner. Das Einstellen war auch keine Hexerei: der Ableitung gefolgt, ein wenig mit den Microschritten den Lauf optimiert, fertig. Die Einstellung „sequentiell“ gewählt, das heißt rechts klicken schaltet rauf; links klicken schaltet runter; Umwerfer wird von selbst angesteuert inkl Korrekturschaltvorgang am Schaltwerk in die Gegenrichtung um einen nahtlosen Gangsprung zu haben - perfekt. Die Schaltwechsel sind schnell, wenn man auf dem Taster drauf bleibt schaltet das System immer weiter. Die Bremsen packen kräftig zu und sind quietschfrei, bin aber nur im Trockenen gefahren. Was bleibt noch zu tun? - Gabelschaft kürzen und Exander tiefer setzen - Bremssattel vorne etwas nachjustieren - Reichweite der Bremshebel etwas kleiner stellen. - Idealen Luftdruck im VR finden Es ist ein wunderbares Rad!
    10 Punkte
  2. Jetzt wird alles gut, hanni steigt aufs ebike, immerhin mit helm dafür halt ohne pedale
    10 Punkte
  3. Auch wieder mal Zeit gehabt…
    8 Punkte
  4. Ich hab heute meine Waschmaschine um 26€ repariert. Die Dämpfer waren schon fühlbar am Ende, mit viel Suchen im Inet einen Reparaturkit um 26€ gefunden, allerdings in England. War aber in einer Woche ohne Zollgebühr da, und die Maschine wäscht schon wieder.
    8 Punkte
  5. Immer wieder schön die beginnende Marillenblüte
    7 Punkte
  6. Ostwind, kalt, kein Sonne. Trotzdem war nicht alles Käse
    7 Punkte
  7. Was neues von mir: Last Coal Ein paar Kleinigkeiten werden noch geändert (Vorbau, wenn ich genug ausprobiert habe), Flaschenhalter samt Werkzeug, Tubeless oder Tubolito, etc. Bis jetzt: sehr sehr lässig! Und leicht - ca. 14 kg wie am Foto!
    6 Punkte
  8. #6 Roggen VK mit ein bisschen Dinkel und Weizen VK
    6 Punkte
  9. Den ganzen Tag trüb und dann startet der Regen. Nass und gatschig. Meins passt wohl besser in den Herbstthread.
    5 Punkte
  10. Auch ein ötscher Foto, bissl weiter weg
    5 Punkte
  11. lange gehadert mit 100 marken und modellen wurde mir dank eines über einen bekannten eingefädelten deals die entscheidung abgenommen: das Rose XLITE 06 in Shimano Ultegra DI2 wurde es. mattschwarz, weil hoffentlich zeitlos (und leichter, man denke nur an die unendlichen gains). shimano, weil alle anderen räder auch, und ich mich nicht um neue werkzeuge und bremsflüssigkeit kümmern wollte. elektrisch, weil ob jetzt ein akku mehr oder weniger dran ist is auch schon egal. was soll ich sagen, kommend von einem "aero as a cow" felgengebremsten mechanisch ultegra Trek Emonda mit alu felgen fühl ich mich wie in einer anderen welt. auf einmal machen flache passagen spaß. 35 kmh stehen einfach so da, und schneller fahren wird nur exponentiell besser, nicht direkt exponentiell anstrengender. bergab steht auf einmal immer mehr da, und bergauf will das ding sowieso. 52/36 übersetzung mit 11/34 ist neu für mich, aber passt, bolzen geht gut, bergauf noch knieschonende kadenzen möglich. spannend ist, dass das rad jetzt bergauf auch bei vollgas intervallen am hinterrad am boden bleibt, da kams schon vor dass das trek traktion verloren hat. die breiteren felgen geben eindeutig mehr komfort auf den 28mm reifen, da kommt allerdings noch eindeutig andere bereifung drauf. pirelli vermut ich. 60mm hohe felgen passen dank des großen rahmens meiner meinung nach auch optisch gut, bei seitenwind ists doch noch eine andere welt als die 32er vorher, aber ok vielleicht jetzt keine abfahrten mehr freihändig. sattel weiß ich noch nicht so recht, ich bin halt jetzt short nose gewohnt, ich glaub da kommt noch was neues leichteres. spacer werden auch noch fallen, langsam. einziger wirklicher wehrmutstropfen: das 110/420mm cockpit. 400mm mit 120 wären glaub ich perfekt, aber das schau ich mir noch an. powermeter steht auch auf der liste. rotor eventuell? find die kurbeln optisch ja fast ansprechender als die ultegra. oder doch favero? schauen wir mal was das urlaubsgeld sagt. overall: jap, dat dingen geht ab. verarbeitung auch wirklich fein, muss sich klar nicht vor den ganzen "premium" brands mit 30% mehr UVP verstecken. in größe 59, stock mit flaschenhaltern (da kommt noch was anderes), garmin und pedalen 7.8 kilo. zukunftsaussichen: powermeter, sattel, cockpit?, laufräder, dann steht 7.5 nix im wege. außer das budget. und die entscheidungen. *da wurde in paar mal editiert.
    4 Punkte
  12. Knapp 19 Grad, warmer Wind, weniger Sonne als die letzten Tage. So ein Nachmittag am MTB ist wie wenn Slash, Brian Johnson und Steven Tyler den Blues spielen - einfach perfekt. In meiner Hood fällt es mir sofort auf, wenn ein neuer Stein auftaucht. Werte(r) A.H. aus 4400 - dein Stein geht natürlich auf die Reise.
    4 Punkte
  13. Auf meinen Hometrails liegen noch ganz schön viele umgeworfene Bäume vom letzte Herbst.
    4 Punkte
  14. Bei mir gibts derzeit leider nur die üblichen Sonntagsbaguettes, gerade wenig Zeit zum backen sonst.
    4 Punkte
  15. Hast du nicht das Gefühl dass ist gerade so weil deine Kinder in dem Alter sind? Wenn du rein dein Radsport Portfolio betrachtest verfolgst du doch Ziele die dich persönlich fordern und dir Spass machen. Du misst dich kaum mit anderen und fahrst nicht irgendwelche stupiden Intervallausfahrten? Ich schau immer noch gerne Rennen. Ob die komplett voll sind ist mir egal. Was mich ein bisschen stört ist dass der Pöbel glaubt sein heiliger Fussball oder Skisport ist sauber, die sind um nix besser, einzig die Lobby ist um ein Mrd schwerer.
    3 Punkte
  16. Und das die "Helden" von damals voll waren wie die Haubitzen ist wurschter, als die jetzigen Fahrer bei der TdF? Angesichts der strengeren Kontrollen bin ich mir bei den heutigen Events eher sicher, als damals in den "guten alten Zeiten" und mir geht's nicht um Profis, da wirds immer Betrüger geben. Viel schlimmer find ich Amateure oder hobbyfahrer, genauso wie Bodybuilder im Gym die sich alles mögliche reinpfeiffen. Die hab ich gemeint mit der goldenen Ananas
    3 Punkte
  17. Deswegen fahr ich ja auch keine Radrennen, weils einfach zu viele übermotivierte Vögel gibt, die da um die goldene Ananas fahren und nichts unversucht lassen
    3 Punkte
  18. Windstille 17 Grad, sanfte Hügel, Gucci-Schotterautobahnen, ein modernes Cyclocross, 32mm Gravelkönige..... "watch the Schotter burn"! Premiumtag in einem Premiumland 🤩
    3 Punkte
  19. Noch ein paar Anmerkungen zum Abschluss dieses Threads : Das bewährte Konzept - die Cube Nuroads mit einem 2. Laufradsatz ins Auto verladen - hat sich erneut bewährt. Teuer ist die Maut in Frankreich (fast 100 Euro von der schweizer zur span. Grenze), aber dann wird es günstig. In Spanien sind die Autobahnen (fast) mautfrei und der Sprit dzt. - wie auch schon von NoWin gepostet -deutlich günstiger als bei uns. Das relaxte Verhalten im Straßenverkehr ggü RadfahrerInnen ist auch beim Autofahren bemerkbar, sodass die doch lange Fahrt erträglich ist. Recht teuer ist übrigens auch die Fähre von Tanger nach Ceuta (die von Algeciras nach Ceuta ist billiger und ab 60 gibt es Ermäßigung) - für die je 2 Stunden Überfahrt haben wir insgesamt ca. 140 Euro zu zweit bezahlt. Es muss nicht immer Mallorca sein - die ganze span. Mittelmeerküste bietet reizvolle Möglichkeiten zum Graveln und Rennradeln - bei letzterem kann der oft starke Wind (ganz im Süden um Tarifa und am Westende der Algarve sind windschwache Tage zur Freude der zahlreichen Surfer sehr selten) störend sein. Wetterbegünstigt dürfte um diese Jahreszeit natürlich primär die Küstenregionen sein - im Landesinneren gab es starke Regen- und auch Schneefälle, während wir im Trockenen geradelt sind. Sehr angenehm ist das günstige Preisniveau - auch bei spontaner Buchung sind gute Quartiere unter 50 Euro /HP/Person/Tag zu finden, in Portugal noch einmal ein bisschen günstiger. Marokko ist sowieso ein eigenes Kapitel - aber wenn man schon so weit im Süden ist, lohnt sich die Überfahrt und ein Abstecher in die Berge im Norden Marokkos allemal (übrigens hat diesmal mein Haarschnitt 3 Euro gekostet (Touristenpreis) und war daher etwas billiger als in Bosnien oder Mazedonien - aber doch 3 x so teuer wie im Myanmar). Was in Spanien noch positiv auffällt - die Qualität der Radgeschäfte (auch abseits von Girona, wo wir bei den ausgezeichnet sortierten Shops dank Ausverkaufs nach Weihnachten einige Schnäppchen gemacht haben) und die Eintritte in div. Museen, Ausstellungen und Ausgrabungen. Diese sind entweder überhaupt gratis oder kosten nur ein paar Euro, kein Vergleich zu den Wucherpreisen in Österreich oder auch Italien. Angesichts der Entfernung macht eine solche Aktion natürlich nur Sinn, wenn man mindestens 4 Wochen Zeit hat - aber Zeit haben wir ja...
    2 Punkte
  20. 2 Punkte
  21. 2 Punkte
  22. Hat ja einen Motor, da brauchst ka keine Pedale
    2 Punkte
  23. … das Wahlergebnis und die Fotzn für die Stadt-ÖVP in Salzburg! Es kann nur besser werden, weil weniger als Stillstand geht nimma
    2 Punkte
  24. Ich hab 2 Radsätze und eine Komplettausstattung am Gravel im Einsatz. Natürlich ist es teuer, aber du kaufst es genau 1x. Nach zwei Jahren mit viel Dreck und sehr regelmässigem kärchern dreht sich alles wie am ersten Tag. Bis jetzt hab ich überall nur 2x die Abdeckungen abgenommen und den Dreck abgewischt. Eine Lagerdichtung musste ich noch nie öffnen. Eine 2. Option wäre Ceramicspeed Coated. Neben dem geringeren Widerstand hast du dort 100% servicierbare Lager und Lebenslange Garantie. Ich habe über die Jahre mehr als 20 Ceramicspeed Coated Produkte verbaut, viel auch am Gravel oder Mtb. Das System ist genial. Einfach die Lagerdichtung abnehmen, ausspülen und zu 3/4 wieder füllen. Macht besonders beim unteren Steuerlager sinn. Für viele mag der Preis nicht gerechtfertigt sein, aber ich nehme an dein Titanrahmen war auch nicht gerade billig.
    2 Punkte
  25. Mal sehen wer von euch dort bei mir vorbeiradelt😉🚴‍♂️
    2 Punkte
  26. Geputzt, serviciert (Bremsbeläge, Kette, Lenkerband) und auf buycycle.coim eingestellt. Kaum zu glauben, dass es zwei Jahre alt ist und viele Kilometer auf dem Buckel hat. https://buycycle.page.link/NTiwJSpUxuQjqWPv5 Bin gespannt ob und wann sich der erste Interessent meldet...
    2 Punkte
  27. Sorry fürs Spoilern🤷🏻‍♂️ Baumgartner Friedhof Waidhausenstr. 52 1140 Wien… …das i des no gschafft hab heute…Krawutzikaputzi😉
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  28. Aber fast die gleiche Perspektive
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  29. Ich hab bei mir festgestellt, dass ich, um gesund zu bleiben, immer ausreichend und regelmäßig schlafen muss. Sobald ich zu wenig oder schlecht schlafe, fange ich mir danach sehr oft einen Infekt ein. Und um den Bogen zu Trainingsplan zu spannen - auch für die Regeneration nach dem Training ist ein guter Schlaf enorm wichtig. Gab dazu irgendwann im letzten Herbst eine interessante Scyence Podcast Folge über das Thema.
    2 Punkte
  30. Parapera (Rennstahl, Falkenjagd) u8kg Gravel um 3500 Euromuscheln. Campa Ekar + 1500 Gramm Campa LRS, cooles Teil. Gehen gerade weg wie die warmen Semmeln. Soll aber noch was nachkommen. https://www.bike24.de/p1660697.html
    2 Punkte
  31. Während Vingegaard die Konkurrenz bei Tirreno-Adriatico nach Belieben in Grund und Boden fährt und noch stärker in Form zu sein scheint, als im Vorjahr um die selbe Zeit, blieben Evenepoel und Roglic bei Paris Nizza bislang erfolglos und nicht zuletzt aufgrund einiger taktischer Schnitzer der beiden konnte die zweite Reihe an Radprofis bereits einige male davonziehen. Die heutige abschließende sehr knackige Etappe bietet aber noch einmal die Chance, das Klassement umzudrehen.
    2 Punkte
  32. Warum genau soll plötzlich jeder Slowbuild fahren? Klar, das was zum Preis geboten wird ist top. Ich bin trotzdem der Typ für die anderen Töchter und geb deshalb ein Go für die Mavic. Vorallem weil sie nicht die hässlichen neuen Decals drauf haben.
    2 Punkte
  33. Puuh, da war meine Entscheidung heute nicht wie geplant ins Wein- sondern ins Mostviertel zu fahren ned so daneben. Obwohl ich nach sonnigen 15° im Pielachtal gegen grausigen und beißend kalten Ostwind heimstrampeln durfte. Schönfotos kann ich nicht bieten, dafür eine Runde auf dem Pumptrack und einen unkonventionellen PKW-Parkplatz:
    2 Punkte
  34. Also bitte, immer nur alle am sudern... die Gegend dort hat einzigartiges zu bieten. War vor paar Jahren dort, und bin von Lunz aus eine der MTB Strecken gefahren, komplett asphaltiert. Wo sonst gibst sowas ?
    2 Punkte
  35. Abfahrt war okay am rumpler, abseits warst vom Gipfel gut, zum Eissee wollten wir uns das aber nicht geben... windig wars, hollodrio..
    1 Punkt
  36. Rad schaut gut aus, Preis sowieso heiss! Was ich 2024 nicht verstehe ist die Kabelfuehrung bei Steuerrohr/ Übergang Unterrohr. Das will ich sicher nicht mehr schleifend am Steuerrohr haben…
    1 Punkt
  37. Gute Besserung Tom. *klopfaufholz* bisher ist diesen Winter alles was die Kinder aus Schule und Kindergarten angeschleppt haben spurlos an mir vorbei gegangen *nochmalaufholzklopf*
    1 Punkt
  38. Wär ich mor sicher, dass ein bestimmtes meiner Räder mich bis zum auseinanderhalten begleiten wird, tät ich auch ck einbauen
    1 Punkt
  39. Ich hab einen CK Steuersatz, der hält seit 1996. Zugegeben, das Rad wird seit 8 Jahren sehr wenig benützt, davor war's aber mein einziges Rad und sehr viel im Einsatz.
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  40. 1 Punkt
  41. Ganz im Ernst? Die 26er Zeit war schön, prägsam für viele Radfahrer und hat viele Möglichkeiten eröffnet, aber auch Unmöglichkeiten und Unsinn hervorgebracht - so wie jede Ära und jede Periode. Wir sind im Hier und Jetzt angekommen und der Stand der Zeit ist derzeit 27,5" oder 29" und für alljene, die nicht explizit und leidenschaftlich "Race" fahren, hat sich die Kategorie Hardtail mit etwa 120mm als probat, alltatgstauglich und breitbandig einsetzbar erwiesen. Bei Schaltungen ist mittlerweile 1x12 als Stand der Technik auch im Einsteiger-Segment (Sram SX Eagle, Shimano Deore) angekommen, darüber wird auch kaum mehr diskutiert. Wenn ich den Thread so lese, dann ist der Threadherstleler in Nostalgie und Anachronismen verhaftet und sucht nach Mitteln, Wegen und Gründen, sein altes Zeug irgendwie zu "Pimpen", was aber im Endergebnis beiweitem nicht an das herankommen wird, was heute gemeinhin als "aktueller Stand" angesehen wird. Auch das Herumeiern ums Budget ist für mich befremdlich, zumal ich den Weg gehen würde, mir ein komplett ausgestattetes Bike zu holen, das meinen Grundanforderungen entspricht, und das sich dann noch im Detail verbessern lässt. Ich hab jetzt mal ein beliebiges Bike rausgesucht, das geometriemäßig gut gemacht ist, funktional ausgestattet und hinsichtlich des Gesamtpaketes eine sehr vernünftige Basis darstellt: https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/grand-canyon/grand-canyon/grand-canyon-8/3273.html?dwvar_3273_pv_rahmenfarbe=BK So inetwa würde für der heutige "Stand der Technik" aussehen, wenn ich ein Rad für möglichst viele Einsatzbereiche haben möchte. Das Canyon ist ein Versender-BIke, im niedergelassenen Handel sollte ein vergleichbares Rad im Bereich bis knapp unter 2000€ liegen. Wär für mich eine gute Investition bevor man Unsummen in alte Schinken steckt und dann doch wieder nur um des Schraubens Willen eine Verlegenheitslösung hat.
    1 Punkt
  42. Das war der Grund nicht mehr ins Fitnessstudio zu gehen um 0600 Uhr. Das Trainieren daheim funktioniert halt leider nicht abends beides machen zu wollen (radl und Kraft) würd bedeuten, dass man abends sonst garnix mehr tut. Das ist halt auch nix.
    1 Punkt
  43. Ich verwende seit einem Jahr den hier (mit fenix 5 u edge 1040) https://www.amazon.de/gp/product/B08693K7TM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s01?ie=UTF8&psc=1 Kostet die Hälfte vom Garmin und funktioniert einwandfrei. Bis jetzt noch mit Original Batterie
    1 Punkt
  44. Von dem her war für mich die Corona Zeit in gewisser Weise ein Segen 😅 2 Jahre Home Office, die Kinder kaum im Kindergarten. Es waren alle immer gesund. Nachdem sich eine Verkühlung bei mir durch die dämlichen Nebenhöhlen nicht binnen 3-7 Tagen erledigt hat, sondern mich in der Regel 3-4 Wochen grad so überlebensfähig bleiben lässt, war das schon sehr angenehm damals. Insofern sind bei mir im Winter die Tage sehr sehr rar, so ich bedenkenlos draußen fahren kann (weil ich mich top fit fühle) ohne dass es wieder eskaliert. Ich hoff die OP erlöst mich, und Verkühlungen laufen so ab wie bei allen anderen (max eine Woche, und da hält verkühlt statt elend) Und jetzt zieh ich mich um, nimm das dicke Radl und hau mich für 2h oder mehr in die Lettn. Heut ist es richtig grauslich und grgen 13 Uhr soll es noch einmal kurz regnen *g*
    1 Punkt
  45. Ja, die Trollvotteln hätten schon seit Jahren in der Gegend eine unpackbar geile Infrastruktur aufbauen können. ZB eine Gravel-Runde durch die Ötschergräben. Alles vorhanden, man muss es nur markieren. Und dann gibts dort ein paar Strecken, die ich halt LEIDER nur vom Spazieren GEHEN kenn, aber nein, man bleibvt lieber blöd. Na gut! Bitte, gehts krachen, aber ich möchte nicht, dass auch nur 1 Cent an Förderungen dort hin geht. Was ich dort schon an unpackbar unfreundlichen und aggressiven Typen erlebt hab, geht auf keine Kuhhaut! Bis man dann den Namen einer der Adeligenfamilien fallen lässt (ein guter Freund gehört wirklich zu dem illustren Zirkel..), dann knickens ein und kräulen dir in den #####. Wirtschaftlich sterben lassen und die ganze Gegend dazu! Zeit wirds!
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  46. Habs eingetragen, fehlen noch 3-5 aus den Ururzeiten
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  47. Alles andere aus deinem Posting würde ich so unterschreibe, deshalb nicht zitiert, aber das nicht. "nur Grundlage" würde ich nicht unterschreiben, weil die meisten das (so wie du auch) mit dem uralten Konzept des "GA1" gleichsetzt. Damit wirst du sehr viele "junk miles" sammeln (Junk miles and how to avoid them (britishcycling.org.uk)). Ich würde zu Saisonbeginn durchaus intensivere Dinge einbauen (z.B. in lange Einheiten immer wieder ein paar intensive Minuten, auch mal Fahrtspiele oder auch mal was kurzes knackiges), den Trainingsmix halt eher in Richtung länger/ruhiger, aber keinesfalls ausschließlich. Wenn du über 6-8 Wochen stundenlang nur im GA1 herumgondelst, wirst du wahrscheinlich im Kopf so matschig, dass du gar keinen Spaß mehr hast, das ist alte Wolfram Lindner Schule, der ist aber schon 14 Jahre tot.
    1 Punkt
  48. Das nenn ich mal eine sinnvolle Arbeitsgruppe... "What´s he fuckin´doing?" 😆 sehr schön!!
    1 Punkt
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