Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-03-11 in allen Bereichen anzeigen

  1. Mittagspausenquickie mitn Bro: Na hoffentlich kein pöses Ohmen: Die Fahrzeuge der heutigen Mittagspause: Meins endlich auch mal im Gelände: und natürlich des grüne Zeug, überall:
    7 Punkte
  2. lange gehadert mit 100 marken und modellen wurde mir dank eines über einen bekannten eingefädelten deals die entscheidung abgenommen: das Rose XLITE 06 in Shimano Ultegra DI2 wurde es. mattschwarz, weil hoffentlich zeitlos (und leichter, man denke nur an die unendlichen gains). shimano, weil alle anderen räder auch, und ich mich nicht um neue werkzeuge und bremsflüssigkeit kümmern wollte. elektrisch, weil ob jetzt ein akku mehr oder weniger dran ist is auch schon egal. was soll ich sagen, kommend von einem "aero as a cow" felgengebremsten mechanisch ultegra Trek Emonda mit alu felgen fühl ich mich wie in einer anderen welt. auf einmal machen flache passagen spaß. 35 kmh stehen einfach so da, und schneller fahren wird nur exponentiell besser, nicht direkt exponentiell anstrengender. bergab steht auf einmal immer mehr da, und bergauf will das ding sowieso. 52/36 übersetzung mit 11/34 ist neu für mich, aber passt, bolzen geht gut, bergauf noch knieschonende kadenzen möglich. spannend ist, dass das rad jetzt bergauf auch bei vollgas intervallen am hinterrad am boden bleibt, da kams schon vor dass das trek traktion verloren hat. die breiteren felgen geben eindeutig mehr komfort auf den 28mm reifen, da kommt allerdings noch eindeutig andere bereifung drauf. pirelli vermut ich. 60mm hohe felgen passen dank des großen rahmens meiner meinung nach auch optisch gut, bei seitenwind ists doch noch eine andere welt als die 32er vorher, aber ok vielleicht jetzt keine abfahrten mehr freihändig. sattel weiß ich noch nicht so recht, ich bin halt jetzt short nose gewohnt, ich glaub da kommt noch was neues leichteres. spacer werden auch noch fallen, langsam. einziger wirklicher wehrmutstropfen: das 110/420mm cockpit. 400mm mit 120 wären glaub ich perfekt, aber das schau ich mir noch an. powermeter steht auch auf der liste. rotor eventuell? find die kurbeln optisch ja fast ansprechender als die ultegra. oder doch favero? schauen wir mal was das urlaubsgeld sagt. overall: jap, dat dingen geht ab. verarbeitung auch wirklich fein, muss sich klar nicht vor den ganzen "premium" brands mit 30% mehr UVP verstecken. in größe 59, stock mit flaschenhaltern (da kommt noch was anderes), garmin und pedalen 7.8 kilo. zukunftsaussichen: powermeter, sattel, cockpit?, laufräder, dann steht 7.5 nix im wege. außer das budget. und die entscheidungen. *da wurde in paar mal editiert.
    6 Punkte
  3. Sonnenfenster genutzt
    5 Punkte
  4. Jetzt wird alles gut, hanni steigt aufs ebike, immerhin mit helm dafür halt ohne pedale
    5 Punkte
  5. Endlich Montag, da kann man sich im Büro vom anstrengenden Wochenende erholen die Uhr weckt mich gerade mit dieser Meldung aus dem Nachmittagsschläfchen, …
    4 Punkte
  6. Ich hab diesmal eines dieser lustigen Brote mit nur einem seitlichen Einschnitt probiert. Drin sind 180g Roggensauerteig damit der nicht noch länger nur im Kühlschrank rumsteht und ein Bröckerl Germ. Is gar nicht so leicht zu formen wenn der Wasseranteil um die 75% beträgt, hat aber hinghaut.
    4 Punkte
  7. Etwas sehr eigenartiges ist geschehen! Etwas das bei mir noch nie vorgekommen ist!!! Was wahrlich SONDERBARES! Ihr erinnert euch an kleine Rostblasen am Kotflügel der Gina?: Für mich ziemlich eindeutig Durchrostungen von der Innenseite des Kotflügels da der Lack noch geschlossen war rundum die stellen. Das Thema wollt ich jetzt mal angehen. Und siehe da, hier ist es passiert, das WUNDER! Das sonderbare das noch nie vorgefallen ist in meinem Automobilen leben! es sind KEINE Durchrostungen! Es ist also nicht so schlimm wie angenommen! Normalerweise eskaliert sowas bei mir immer und es ist viel schlimmer als ich denke! Aber nein! Der Autogott hat Mitleid mit mir. Anscheinend wurde hier schonmal eine Rostbehandlung durchgeführt...und auch wenns jetzt wieder geblüht hat, das dürfte recht professionell gemacht worden sein. Also muss ich das Schweißgerät wieder wegpacken. dabei hatte ich mich schon so gefreut es endlich an Karosserie teilen zu testen. Also nur Rost entfernen, Rost umwandeln, Rost grundieren, spachteln, schleiffen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren, lackieren, schleifen, klarlack lackieren, schleifen, klarlack, schleifen, polieren, polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren polieren polieren, polieren fuck!° dieses Lackkanten rauspolieren is eine scheißhacke! Ab jetzt nur mehr ganze autos lackieren! soviel is fix!
    4 Punkte
  8. Was neues von mir: Last Coal Ein paar Kleinigkeiten werden noch geändert (Vorbau, wenn ich genug ausprobiert habe), Flaschenhalter samt Werkzeug, Tubeless oder Tubolito, etc. Bis jetzt: sehr sehr lässig! Und leicht - ca. 14 kg wie am Foto!
    4 Punkte
  9. Hab bestellt… hatte eh noch Guthaben auf meiner Revolut-Karte, dazu gleich noch TPU-Schläuch fürn Graveler und eine Bib, weils eh scho Wurscht ist
    3 Punkte
  10. Dem Tom geht's allerdings um Steuersatz und Tretlager, da hoffe ich das dann doch eher nicht 😄 Zum Freilauf-Sound muss man anerkennen, dass es da in der Zwischenzeit viele tw. deutlich lautere Knatter-Naben gibt, aber ich finde keine klingt so schön wie das Surren der Angry-Bee 🐝
    3 Punkte
  11. na weil er mitn gschissenen e bike die sella runde fährt, is ja logisch...
    3 Punkte
  12. Der Wert resultiert aus dem Legendären Ruf, den Chris King seit ewigen Zeiten hat. Für mich ist es trotz alledem "nur" Maschinenbau und in keinster Weise legendär. Ob sie die Lager jetzt selbst fertigen oder irgendwo nach Spezifikationen, Industrienormen o.dgl. fertigen lassen, ist völlig unerheblich. Die Trümmer sind gut und funktionieren einfach. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass ein Rillenkugellager im Fahrrad-Bereich jetzt nicht diese enormen Beanspruchungen usw. hat wie die Lager einer Industrieanlage die sich am Tag öfter drehen als sich ein Bike sein Lebetag lang dreht. Der Clou ist einfach die aufwendige Dichtung und die damit verbundene hohe Lebensdauer der Lager. ABER: das ist auch kein Chris-King Spezifikum. Gute Lager verbauen können andere auch und einen Lagersitz planen oder einen Flansch konstruieren können andere auch. Wenn du alleine schaust, wie lange die "normalen" Shimano Octalink Patronen-Innenlager gehalten haben (und teilw. noch halten) und wie unscheinbar Millionen von Shimano-Kurbeln mit aussenliegenden Lagern funktionieren, dann hat CK den Lagersitz nicht neu erfunden, sonder auch "nur" solide gemacht. Chris King ist eine Marke, hat eine lange Geschichte, eine - in der Branche anerkannte - hohe Zuverlässigkeit und dementsprechend werden auch die Preise bezahlt. Es ist bei CK wie bei vielen anderen Produkten, wo man einen wesentlichen Anteil des Preises der Marke und der Legende zuschreiben kann und das nicht ausschließlich anhand schnöder betriebswirtschaftlicher Daten begründbar ist Nochmal: Chris King u.vgl. sind Produkte, die man haben will, weil man es sich leisten kann/will und nicht, weil sie irgendwas um so viel besser können, als ebenfalls sehr gute Teile ums halbe Geld. Das ist ein Bereich wo das Geldbörsel nichtmehr ausschlaggebend ist. Besteht das subjektive Bedürfnis danach, dann lässt man das einfach geschehen - oder wartet bis eine "höhere Instanz" (sofern vorhanden) den Invest-Antrag ablehnt
    3 Punkte
  13. Knapp 19 Grad, warmer Wind, weniger Sonne als die letzten Tage. So ein Nachmittag am MTB ist wie wenn Slash, Brian Johnson und Steven Tyler den Blues spielen - einfach perfekt. In meiner Hood fällt es mir sofort auf, wenn ein neuer Stein auftaucht. Werte(r) A.H. aus 4400 - dein Stein geht natürlich auf die Reise.
    3 Punkte
  14. selbst sram geht weg von dot. wenn das kein zeichen ist. apropos sram...is jetzt shimano oder sram besser? hat shimano schon eine transmission oder zumindest einen neuen schaltaugen"standard" rausgebracht? fragen über fragen.
    2 Punkte
  15. Und ich hab glaubt du siehst von Haus aus nur monochrom.
    2 Punkte
  16. Heute wars irgendwie ziemlich trüb in stadl-paura.
    2 Punkte
  17. https://www.bike24.de/p1381015.html?sku=1324247 Der ist sogar lagernd und 40cm breit. Flared als wär er gern a flatbar
    2 Punkte
  18. https://www.bike24.de/p1441462.html
    2 Punkte
  19. 2 Punkte
  20. Neues Jahr neues Glück! Weiß jemand was wegen des neu angelegten Buchtal-trails? sogar die Landeshauptfrau Mikl-Leitner freut sich aufs Mountain biken, und da da der Buchtaltrail hauptsächlich bergab geht, könnt sie dort sogar mit ihrem Laufrad runterrollern 😁: https://www.derstandard.at/story/3000000211112/landeshauptfrau-gibt-sich-visionaer-bei-mountainbike-saisonauftakt
    2 Punkte
  21. Dir fehlt die Geduld. Ich hab auf eine Komponentenbestellung ebenfalls gut 1,5 Wochen gewartet. Solange man per Rechnung bestellt hat, kann einen das aber getrost kalt lassen. Passiert ja nix.
    2 Punkte
  22. Normalerweise die Kette auf das große Blatt für die Fotos - oder? Duck - und weg 😁 Ansonsten ein schönes Rad. Gravel ist halt leider nix für mich.
    2 Punkte
  23. Dabei gäbe es doch Möglichkeiten für die Doper unter ihresgleichen ganz offiziell anzutreten. Traut sich aber keiner. Es geht denen ja doch nur ums Gewinnen und Betrügen. https://enhanced.org/ Sposnor ist übrigens Peter Thiel, Kurz´s Mentor. Wobei sich der Kreis der Betrüger wieder schliesst. (Trump soll die Eröffnungsrede halten, aber das ist nur eine Vermutung von mir ... 😉 )
    2 Punkte
  24. Lieber wäre er sicher ohne dem gschissenen E-Bike gefahren🤷🏻‍♂️
    2 Punkte
  25. Ich denke ich habe die passende Einstellung gefunden. Vom Akku her müsste die Sellarunde zum schaffen sein.
    2 Punkte
  26. Habe die Aufgabe ein wenig abgewandelt: 100 km ohne Hm, dafür >40 km/h https://www.strava.com/activities/9819625669
    2 Punkte
  27. 2 Punkte
  28. Heute war der zweite Ausritt und was soll ich sagen außer: das Rad fährt sich fantastisch! Auf Asphalt fährt es sich beinahe wie ein Rennrad; es ist sogar ein RR-PB auf Strava gefallen. Das Einlenken in die Kurven ist völlig neutral im besten Sinn - nicht zu giftig, nicht zu träge - die Reifen funktionieren auch in Schräglage perfekt. Ich habe noch einen Spacer unterm Vorbau entfernt und werde es so lassen. Sportliche Position aber dauerhaft bequem und bergab nicht zu tief. Auf Schotter ist der Hinterbau und die Stütze sehr komfortabel und filtern auch gröbere Stöße gut heraus. Leider rutscht die Stütze etwas rein, ich hab nochmals mit Drehmomentschlüssel mit den erlaubten 6,2Nm nachgezogen, wenn das nicht hält kommt so ein CX-Klemmring drauf - oder gibts andere Vorschläge? Die Reifen sind auf Schotter keine Gripwunder, stellen einen aber auch nicht vor große Rätsel. Beim Reifendruck muss ich mich noch ein wenig spielen, vor allem vorne könnte ich noch ein wenig runter gehen da die Front eher harsch ist. Dazu trägt sicher auch der Lenker bei, der bocksteif ist - kein Komfortwunder. Die Force AXS überzeugt mich restlos. nach ca 100km läuft sie deutlich weicher als zu Beginn, ist allerdings nicht ganz auf dem Niveau des gut eingefahrenen Ultegra Antriebs am Renner. Das Einstellen war auch keine Hexerei: der Ableitung gefolgt, ein wenig mit den Microschritten den Lauf optimiert, fertig. Die Einstellung „sequentiell“ gewählt, das heißt rechts klicken schaltet rauf; links klicken schaltet runter; Umwerfer wird von selbst angesteuert inkl Korrekturschaltvorgang am Schaltwerk in die Gegenrichtung um einen nahtlosen Gangsprung zu haben - perfekt. Die Schaltwechsel sind schnell, wenn man auf dem Taster drauf bleibt schaltet das System immer weiter. Die Bremsen packen kräftig zu und sind quietschfrei, bin aber nur im Trockenen gefahren. Was bleibt noch zu tun? - Gabelschaft kürzen und Exander tiefer setzen - Bremssattel vorne etwas nachjustieren - Reichweite der Bremshebel etwas kleiner stellen. - Idealen Luftdruck im VR finden Es ist ein wunderbares Rad!
    2 Punkte
  29. Auch wieder mal Zeit gehabt…
    2 Punkte
  30. 2 Punkte
  31. In dem Fall geht es wohl nicht ums haben müssen sondern ums haben wollen. Chris King per se hat jetzt den Maschinenbau nicht neu erfunden oder irgendeine besonders esoterische Lagertechnik. Die Teile sind sehr solide, sehr zuverlässig und sehr standfest gemacht. Das investierte Geld ist also grundsätzlich nicht zum Fenster rausgeschmissen. Es ist halt, ebenso wie Ceramicspeed und andere Nobelhersteller, sehr hohe Qualität und der vorherrschenden Meinung nach unzerstörbare Lebensdauer. Allerdings hab ich auch Schimano XT Naben, die mit minmalem Wartungsaufwand heute noch laufen wie am ersten Tag, ebenso der Cane-Creek-Steuersatz am Stadtflitzer. Den hab ich vor 20 Jahren montiert, der wird keinesfalls pfleglich behandelt, und verrichtet heute noch immer seinen Dienst. Was gilt: wo Fett drinnen ist, kommt kein Wasser rein. Solange man das beherzt, muss es nicht Christ King & Co sein. Wenn du also nach einer rationalen Begründung für Chris King & Co suchst - die wird es nicht geben, das ist einfach zu subjektiv, zu emotional. Wenn man es sich leisten kann, leisten will, und das Rad, an das es kommen soll, eine gewisse Wertigkeit hat oder entsprechend emotional besetzt ist - dann muss man das einfach haben.
    2 Punkte
  32. Den ganzen Tag trüb und dann startet der Regen. Nass und gatschig. Meins passt wohl besser in den Herbstthread.
    2 Punkte
  33. Ostwind, kalt, kein Sonne. Trotzdem war nicht alles Käse
    2 Punkte
  34. Stimmt! Die Sella Ronda hat 58km mit 1800hm Gestern waren es 46km 750hm Zum Glück bin ich die Runde in meinem "alten" Leben auch schon gefahren.
    1 Punkt
  35. immer irgendwann einfach tot. Die Garmin in der Regel kurz nach dem ersten mal Batterie tauschen. Wahoo ist innerlich zusammen gerostet noch vor dem ersten Batterietausch, zwei verschiedene Billiggeräte haben auch relativ bald einfach keine Werte mehr gesendet. an mangelnder Pflege liegst mMn nicht. ich mach es auch wie du und wasch die Gurte regelmäßig von Hand, nie in der Maschine. ich habe auch alte Polar-Sensoren zu Hause, die viele Jahre problemlos funktioniert haben und es auch noch heute tun würden, aber leider ohne Ant+ und damit mit dem Garmin Edge nicht zu gebrauchen.
    1 Punkt
  36. Will teilen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/mworx-24-mountainbike-spezialaufbau-1989104337/
    1 Punkt
  37. Hab jetzt nachgeschaut, meinen Sigma-Gurt hab ich 02/2015 gakauft und er funktioniert nach 9J noch immer, also entweder fahr ich so wenig 😁, is das Produkt so gut oder liegts an der Pflege. Ich geb ihn jedenfalls nie in die Waschmaschine (glaube 1x bisher hab ichs riskiert), wasche ihn oft mit klarem Wasser und hin und wieder händisch mit Seifenlauge. Langsam lösen sich die Elektroden zwar außen etwas vom Textil, aber noch halten sie und Ersatzgurt ohne Sender gibts auch um 11 Euro. Frage in die Runde: wie "sterben" Eure Gurte eigentlich? Eines Tages elektronisch tot oder langsame Desintegration des textilen Zeils? Nur im Winter mit RR bergab (kalter Fahrtwind) zeigt meiner manchmal viel zu niedrige Werte, ich tippe auf ein Kontaktproblem mangels Schweiß. Nächsten Winter werd ich mal so ein EKG-Kontaktgel probieren.
    1 Punkt
  38. Tatsächlich wirkt sich Testosteron auf das rote Blutbild aus, es stimuliert die Erythropoese (Bildung roter Blutkörperchen) im Knochenmark. Physiologisch ist der Effekt nicht riesengroß, aber erklärt warum Männer höhere durchschnittliche Normwerte im roten Blutbild haben als Frauen. Im Doping wird Testosteron zur Bildung von Muskelmasse missbraucht, da es als das stärkste anabole Hormon gilt. Zur Stimulation der Bildung von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) dient hauptsächlich Erythropoetin (EPO), welches von Ausdauersportlern als Dopingmittel missbraucht wurde. Erythrozyten leben 120 Tage, somit hält der Effekt einer EPO-Injektion oder Höhentrainingslager nicht ewig. Erythrozyten beinhalten Hämoglobin (Hb), an dem Sauerstoff gebunden und somit über den Blutkreislauf zu der Arbeitsmuskulatur transportiert wird. Demzufolge steigt auch mit der Zahl der Erythrozyten auch der Hb-Wert. Das Blut ist ein flüssiges Organsystem, bestehend aus Blutzellen und Blutplasma. Da die Erythrozyten etwa 98% der Blutzellen ausmachen, steigt der Hämatokrit (Hkt) bei gesteigerter Erythropoese. Denn der Hkt ist der Anteil der Blutzellen am Blut. Mit steigendem Hkt wird die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Blutes höher, was das Herz belastet. Das Herz als muskuläres Organ dient als Pumpe, um den Blutstrom aufrecht zu erhalten. Sportliche Ausdauerleistung ist für das Herz ein Kraftsport und je nach Intensität belastend. Muss es dann auch noch dickflüssigeres Blut in Bewegung versetzen, steigt verständlicherweise die Belastung. Im schlimmsten Fall kann beim Leistungssportler eine akute Herzinsuffizienz (Herzschwäche, plötzlicher Herztod) resultieren. Diese Gefahr sehe ich aber nicht bei dem angegebenen Hkt sowie sportliche Tätigkeiten des Threaderstellers. Außerdem befindet er sich ja in kompetenter ärztlicher Betreuung. Das alles sollten dir deine behandelten Ärzte erklären können. Aber ich denke du bist eher hier um dich mitzuteilen. Alles Gute und ein langes Leben wünsch ich dir.
    1 Punkt
  39. Zumindest hätte ich mir bei 1fach only Bremsleitung und Bowden links gewünscht. So schaut das nicht schön aus, zumindest nicht mit einer mechanischen Schaltung.
    1 Punkt
  40. … das Wahlergebnis und die Fotzn für die Stadt-ÖVP in Salzburg! Es kann nur besser werden, weil weniger als Stillstand geht nimma
    1 Punkt
  41. Auf meinen Hometrails liegen noch ganz schön viele umgeworfene Bäume vom letzte Herbst.
    1 Punkt
  42. Auch ein ötscher Foto, bissl weiter weg
    1 Punkt
  43. Servus! Auch eine schöne Variante - wenn auch deutlich kürzer als Nord. Aber unten z.B. mit dem offiziellen Navado Trail kombinierbar und dann noch durch den Ort und ganz runter zum Fluß. Den anderen Trail nach Pontebba hab ich letztes Frühjahr auch mal ausputzen probiert 😉 . Wäre sauber ziemlich perfekt. Aber so hast du recht, die andere Variante ist deutlich interessanter. Wir haben gerade auch unterm "Monte Scheiß oba do" was sehr leichtes gefunden. Bei beiden ist halt der Asphalt am Ende schade... lg
    1 Punkt
  44. Ich hab keinen wissenschaftlichen Anspruch auf irgendwas. Ich tu, was ich mit meinem Körper tun kann. Ich war grad 3h Enduro Grundlage fahren herrliche Trails! Muhaaaaa!
    1 Punkt
  45. Ein netter Vorapril. Gestern 1700 hm Kogel- und Hügelrunde bei Sonne/Graupel/Schneeregen/Regen und Wind, heute die gleiche Runde bei 17 Grad, Sonne satt und warmer Wind. Ich ziehe zweiteres vor.
    1 Punkt
  46. Die gschissenen Bio-Bikes ghörn verboten! Neulich fahr i im Turbo Modus - waast eh, 34 vorn hinten 16er - gmiatlich mit grad so viel dass er ma ned ohdraht, der Murl, also so ca. 21-23km/h aufn Berg. Was behindert den elektrifizierten Ernsthaft-Sportler? Na klar, zwei so auf "da schau her wie zach i bin" machende Möchtegern Profis, enge Bib Shorts und Segafredo Rennrad-Trikot, treten schwer keuchend und stinkend schwitzend mit ihren altmodischen Bio Bikes den Berg rauf. Was werns drauf ghabt ham, 7-10km/h vielleicht, 12 km/h wenns viel is. 32 vorn und hint am 40er beinah-Umfaller Ritzel. Na und logischerweise nebeneinander fahrend und versuchen sich zu unterhalten, also sich einzelne Silben stoßweise zuzischend. I man, samma sich ehrlich, wennst eh scho am sterben bist, brauchst ned so tun als obst in Hulk gfressen hättst. Erst recht ned wenn mas eh scho von der weiten sicht. I tritt also gmiatlich hintendrein, kaum dass i die Pedale unter den Schuhsohlen gspür und schau ma des Drama an. Aber irgendwann reichts ma und i mach dem Trauerspiel a End. "Achtung links!" schrei i, schalt aufs 14er und druck a bissl an, so auf ca. 23-24km/h. Im vorbei fahren zünd i ma no a Marlboro an und grüß die zwa Sportskanonen freundlich: "Griass eich Buama! Na? Heut die schwarze Pisten ausgsucht?" und lass dann stehen. Irgendwas dürft einer der beiden gsagt ham, wie a Grüssen hat sa si ned anghört, wurscht es war so oder so zweng Sauerstoff für a verständliche Aussprache vorhanden. Aber ans is scho hab i ma denkt, zum zuschauen is sowas ned schee, fast möcht i sagen ungustiös. No dazu in der unschuldigen schönen Natur , wenns so daherschwitzen und ois anstinken. Eigentlich san so stromlose Radln eh nur was für Einedrahrer, do schauts her was i für a Kondi hab und was i für Muskeln hab. Na ehrlich, wen interessiertn des? Am Schutzhaus oben, hängens auf die Bankln dann wie a Ausreibfetzen und nuckeln wie a Dreijähriger an ihre Flaschln während sa si an Riegel eineschieben der ausschaut wie aus dehydrierter Hundescheisse. A jeder war ma no aufs Schweinsbratl mit Kraut und Knödel und a frisches Krügel neidig, an die Blicke hat mas gsehn aber zugeben tätns die Laktat-Süchtler nie. Insgesamt touristisch und gastronomisch macht des afoch ka gutes Bild und harmonisch is sowieso anders, drum ghörn ie gschissenen Bio Bikes verboten.
    1 Punkt
  47. Stimmt. 2001 war ich auch am Start des Hobby-Bergrennes ... und hab die Ergebnislisten meiner damaligen "Renneinsätze" fein säuberlich archiviert. Zufällig finde ich da auch eine Bericht über das Uniqua Classic 2001 ...
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...