Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2023-09-06 in allen Bereichen anzeigen

  1. Vor der Heimreise noch eine kurze Tour mit feinstem Dolomitenpanorama. Pederü und Lavarellahütte welche die höchstgelegene Brauerei der Dolomiten hat.
    6 Punkte
  2. A bissl weniger "olle ondan san deppat"-Weltsicht tät manchmal net schaden. (was net heißt, dass es net ein paar Fetznschädel gibt, die zblöd zu bremsen sind, aber der Grundtenor ist sowas von suderantisch...) EDIT: ich war vorhin ein bissl grantig wegen was anderem, nehmt's mich net zu ernst. (auch wenn ich schon der Meinung bin, dass man recht aufpassen muss, dass man net der typische sudernde Österreicher wird, wo alle anderen sowieso immer deppert sind... :D)
    4 Punkte
  3. Damit kann ich nicht mithalten, aber heute wieder etwas Blattgold abgekratzt - gut dass es noch finster ist, da wird ma net so leicht erwischt 😉
    4 Punkte
  4. Heuer im Frühjahr wurde ich mit dem Rennrad von einem LKW bergauf abgedrängt. Ich schrieb dann eine E-Mail an die Firma und beschwerte mich über den LKW. Als Antwort erhielt ich ein langes E-Mail mit einer Entschuldigung und einem Dankeschön, denn genau das war und ist bei denen immer wieder ein Thema für interne Schulungen. Lt. dem E-Mail werden sie das weiter thematisieren und die LKW Fahrer darauf hinweisen, dass sie die Firma repräsentieren und sich auch so verhalten sollen.
    4 Punkte
  5. Komisch vorkommen is der falsche Begriff, eher "Dinge die mich heute wundern" Sind sich die Leut ned bewusst das sie ihren Brötchengeber repräsentieren wenn sie in einen Firmenwagen einsteigen der voll is mit der Firmenaufschrift? Gestern von an weißen Tesla zu einer Gefahrenbremsung genötigt worden weil der sich ohne Rücksicht auf Verluste in der Autobahn Abfahrt bei an 80er rein gezwickt hat. Somit ihm selbst sowie mir jeden Sicherheitsabstand genommen und ich in die Bremsen gezwungen. Wollt ihr raten von welchem Kinderbike-Hersteller der über und über beklebt war?
    4 Punkte
  6. Aber immer spannend, wie SUV Fahrer ihr Image pflegen....
    4 Punkte
  7. So....zurück aus Rumänien. Dieses Jahr gings rauf in den Norden an die Ukrainische Grenze. Das ganze System hat sich bewährt. Alles hat gehalten. natürlich brauchts noch ein paar feinschliffe. So ist die Matratze zB etwas zu groß. wenn man die Klappen vorne und hinten aufstellt, werden sie von der Matraze wieder umgeschmissen. Desweiteren werd ich die Klappen nicht nur mit Magneten sichern sondern auch irgendeine form von Formschlüssigen Haken machen. Das Küchlkastl ist noch im "alten" Style aus Holz. Das muss auch noch auf Alu umgebaut werden. Die Mittelkonsole mit den Kippschaltern hat voll gepasst. die fühlen sich einfach besser an als die Plastik dinger. Das Amaturenbrett muss ich neu gestalten. Sowohl der Tablet als auch der HAndyhalter haben sich verabschiedet. in diesem Zuge werd ich den Funk wo anders postionieren und und alles etwas praktischer machen. Ansosnten die Reise an sich war sehr Fein. Super Gruppe, viel Spass, einige Herausforderungen aber doch nur wenig Schäden am Material. So wie man es sich wünscht. Wir waren viel auf Hochebenen unterwegs da die Wälder mittlerweile komplett gesperrt sind. Traumhafte Gegend Mittlerweile muss ich schon richtig um meinen Platz im Auto kämpfen. Die meiste Zeit sind wieder die Kids gefahren. nur wenns brenzlich wurde durfte ich ans Steuer Überraschend Staubig ....... ...und zugleich überraschend feucht war es. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder. mfg Roland
    3 Punkte
  8. Ich brauch das Ding jedenfalls. Nach 10 Fahrten hab ich genug Zeit gewonnen um ein weiteres Lenkerband richtig schön zu wickeln.
    3 Punkte
  9. Man vergisst so leicht, dass die Werte ja auch bei 100 schlecht und ganz normal krank machend sind, bei 130 sind sie halt ganz schlecht und für viele wirklich gesundheitsgefährdend.
    2 Punkte
  10. Na, simma ein wenig unbescheiden, mit dem Schöckl direkt vor der Haustür?
    2 Punkte
  11. also wenn ich so schau, was auf den straßen herumfährt, kann der preis eines autos eher kein problem sein, egal welcher antrieb. zahlen eh alle nur miete oder kredit-/leasingrate anscheinend.
    2 Punkte
  12. 4 Jahre eGolf alles berücksichtigt (inkl Voilkasko) sind auf 24 ct/km gekommen.
    2 Punkte
  13. Also ich hätt gern die Faakersee Trails. die Gerlitzen und ganz Saalbach noch zusätzlich in Graz. Und das sogar gänzlich ohne Shaper. Wäre immer noch mega.
    2 Punkte
  14. Das kommt darauf an was man unter "massentauglich" versteht, Neuwagen sind vermutlich in deinem Sinne generell nicht massentauglich, nur 25% der Neuwagen werden von Privaten gekauft, die "Masse" kauft sich Gebrauchtwagen. Bei Neuwagen sehen die Fakten nun Mal so aus, dass in AT 18% davon Elektroautos sind und dass weltweit das aktuell meist verkaufte Auto ein eAuto ist (wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht). Dass sich die "Masse" weder einen Neuwagen noch ein eAuto kaufen können ist eine andere Geschichte.
    2 Punkte
  15. Das Problem ist halt das es genug Leut gibt die sich ab 45.000€ nicht leisten wollen oder können. Für mich is es immer noch ein Auto und ich seh nicht ein warum ich für a Auto soviel zahlen soll, es bleibt ja auch nur ein Auto. Viele spekulieren halt auch mit der Förderung, oder haben solche Autos weil es als Sachbezug über die Firma geht. Bei sehr vielen gehts halt ned, auch wenn ma ned schlecht verdient.
    2 Punkte
  16. Mein Elektrofirmenauto (Enyaq) wurde nicht gefördert. Aber ich spare mir Sachbezug -- das als Anreiz macht schon Sinn, wenn man eine Umstellung beschleunigen will. Die auf der vorherigen Seite gezeigten ehemaligen Förderungen waren aber ganz klar daneben, das seh ich auch so. Würde nicht sehen, wo die jüngeren teureren Autos (Klasse EUR 50k) nicht wettbewerbsfähig wären. Was aber klar noch fehlt, sind preiswerte E-Autos. (diverse wurden angekündigt, Model 2, ID2 usw -- aber die müssen erst noch kommen)
    2 Punkte
  17. Wer macht hier Vorwürfe? Die Förderungen sind (in AT) schon teilweise reduziert worden (für Firmen) und irgendwann werden sie komplett wegfallen. In manchen Märkten (CH zB) setzt sich das eAuto auch ohne Förderung durch. Das Tesla Model Y ist 2023 das meistverkaufte Auto der Welt (nicht eAuto), kostet (ohne Förderung) ab 45.000 EUR, man bekommt kaum einen Verbrenner mit besserem Preis/Leistungsverhältnis in der Klasse, also ich würde sagen, dass ist nicht nur marktreif, sondern auch massentauglich.
    2 Punkte
  18. Viel Spass euch! Freu mich auf berichte
    2 Punkte
  19. ja toll, Dreck und Nebel hätte für mich keinen Lack. ich auch!
    2 Punkte
  20. Wetter wird am Wochenende perfekt. Freue mich schon riesig darauf. ☺️
    2 Punkte
  21. Hab ein Mail hin geschrieben, mal schauen ob was zurück kommt. Zum Glück hab ich das alles ja auf Video.
    2 Punkte
  22. heute Morgen im Zug, wieder einmal extrem voll, da nur mit einem, statt zwei Triebwagen unterwegs. Da stellt man sich brav fürs aussteigen an, kommt von hinten eine junge Dame und will sich vorbei zwängen, wo e kein Platz! Meine Reaktion auf steirisch: "nu ka Angst, i steig e a aus!" 😊
    2 Punkte
  23. INNEN war kein Platz sonst wär i eh reingstochn wie von der MXGp gelernt.
    2 Punkte
  24. Provokation... die tante is da mit 10kmh gefahren. Solls daheim bleiben oder auf der Autobahn fahren und nit auf einer 4m breiten Straße.
    2 Punkte
  25. natürlich kann man losfahren, würde mir das Menü aber schon einmal durchschauen vorher. Weil während der Fahrt willst dann sowieso irgendwas probieren. Oder Nebelschlussleuchte z.B., ich muss manchmal auch den Anhängermodus wegen dem Radlträger deaktivieren (dann geht der Autopilot). Bei mir hats 1 Woche gdauert bis ich mich an alles gewöhnt hab. Wenn ich manchmal 1 Tag mit einem Leihwagen fahr bin ich auch immer etwas verloren, dort findest ja auch nicht alles auf Anhieb.
    1 Punkt
  26. Für GTI Fans... https://autto.at/news/vw-idgti-jetzt-wird-die-legende-elektrisch-20230905.html (keine Sorge, die URL ist in Ordnung, weiß nicht, wer sich so eine Domain kauft 🤷‍♂️)
    1 Punkt
  27. zumal bei einem 45k Auto die zusätzlichen kosten auch gleich dick mit steigen (da wird die Vollkasko Pflicht usw). Meine Regel: ich mag nicht über 25 Cent/km kommen (alles berücksichtigt).
    1 Punkt
  28. so, jetzt habe ich das Mail versendet. mal schauen, was jetzt passiert.
    1 Punkt
  29. das hat leider einen gravierenden nachteil, wie ich am eigenen leib erfahren durfte: wenn du maut zahlst, hat der straßenerhalter im falle eines durch einen straßenschaden verursachten unfall eine ganz andere haftung, als wenn nicht. auf gut deutsch: wennst durch ein loch im asphalt einen purzelbaum machst, bekommst du als motorradfahrer schadenersatz, als radfahrer nicht.
    1 Punkt
  30. Bei uns in der Hasner Strossn gehört Vorrangverletzung zu den Kavaliersdelikten...Nachrang von rechts, Stopptafel von rechts wird gerne ignoriert, Radler von links sowieso...ist meist eine bestimmte Spezies - leider bin ich dadurch zum "WeissenKastenwagenfahrerhasser" geworden ;-(
    1 Punkt
  31. Zwischen Aero-Renner und Marathonradl ist die goldene Mitte das Vollblutrennrad. Es ist das vielseitig Schnellste. Kurz und rasant ist der Aero Renner besser. Ganz lang ist das Marathonradl schneller und für ganz steil bieten einige Hersteller Kletterspezialisten an; aber sobald diese Spezialisten aus ihrem "Fachbereich" raus müssen... ein Aero-Radl am Feldweg oder ein Marathonradl im Sprint; wäre eine ganz normale Rennmaschine näher am Ideal. "The Total Race Bike" schreibt Giant unter ihren Vollblutrenner, dem TCR Advanced. Vom Cannondale SuperSix, Specialized Tarmac und Scott Addict RC gibt's auch schon einige Varianten in dieser Preisklasse. Canyon Ultimate sollte man auch überflogen haben. Canyon lässt sich wie Rose aber praktisch nicht testen, weil's vom Hersteller direkt an den Kunden geht. Testen wäre super. Niemand kommt von der Testfahrt zurück und sagt: "taugt ma voll, dass der Sitz- und Lenkrohrwinkel bei diesem Modell 1% steiler ist". Solche feinen Unterschiede können aber dafür sorgen, dass man sich auf einem Rad auf Anhieb viel wohler fühlt, als auf einem Anderen. Ansonsten wäre deine Innenbeinlänge ein relativ wichtiges Maß zum Wählen der passendsten Rahmenhöhe. Ich bin 180cm und hab eher lange Beine d.h. mein Rumpf benötigt nicht soviel Oberrohr als Distanzhalter zum Lenker, wie andere 180cm große Männer. Ich fahr sowohl 54er Rahmen, wie auch 56er. Kleinere Rahmen tendieren zu kürzeren Rohren und so kann man auch den Lenker tiefer legen, dadurch mit waagrechterem Rücken fahren und die Windangriffsfläche reduzieren.
    1 Punkt
  32. I bin da eigentlich selten bis nie. Hätt eigentlich gmeint dass sich der Ferragosto bis dort hin auch massiv durchgesprochen hat, aber njet! Wie fein und schön zu wissen dass es auch heute noch in der Hochsaison so Inseln der Seeligen gibt, in unmittelbare Nähe noch dazu. 😋
    1 Punkt
  33. Saalbach hab ich mir irgendwann notiert dass man da nur ganz zu Beginn der Saison hinfahrt. Wenn überhaupt Oder wenns gar nit anders geht ab Mitte Sept wenn zumindest kaum noch Markys da sind. 😅
    1 Punkt
  34. Das höchste Haus im 1. Bezirk, der Kornhäuslturm.
    1 Punkt
  35. Manchmal gibt es seltsame Häufungen. Wenn ich eine Radtour beginne und es gibt gleich nach 2-3 Minuten eine brenzlige Situation (Rechts-Vorrag Verletzung), bin ich schon gewarnt. Das passiert dann gut 3mal während der Fahrt. Vielleicht sollte ich an solchen Tage Lotto spielen. 😄 😇
    1 Punkt
  36. Die Umfrage ist für mich, da ich noch nie dort war leider Wertlos... kann viele Fragen nicht beantworten, wäre aber jemand den das schon interessieren würde und ich würde wenn mir das Gebiet gefällt - und das könnte dort schon der Fall sein... zum Biken kommen würde wenn es denn freigegebene Wege gibt...
    1 Punkt
  37. Ganz abschalten geht ja ziemlich am Ziel vorbei. Mir geht es aber mehr um die sinnbefreiten Abbiegehinweise wo es ohnehin keine andere Möglichkeit gibt. Heute wieder bei Beinahe Jeder Kehre.
    1 Punkt
  38. So etwas sollte es viel öfter geben. Vor allem die stinkenden, lauten Motorräder nerven so richtig.
    1 Punkt
  39. Ja gut, dass man oft das nicht schätzen kann, was vor der Haustür liegt, ist eh nichts neues. Ich kann mir auch vorstellen, dass die berühmte "Kanalisierung" durch den Prolitzen den anderen, mit Sicherheit einigen illegalen Trails am Berg sicher nicht gut getan hat. Aber als Anrainer dort würde ich den Berg einfach nur feiern. Mit der Kärntencard fahr ich da um 12 EUR auf den Gipfel und kann eine 1400 Tiefenmeter Fahrt machen und hüpf am Ende dann in den Ossiacher See. Und wenn viele Wanderer an dem Tag sind, nehm ich halt den Prolitzen. Ich find das Projekt (kein Flowtrail sondern bewusst an eine Zielgruppe gerichtet, die man bis jetzt bei neuen Projekten sicher nicht am Schirm hatte) an sich einfach lässig. Auch was da an schönen Details (Steindrop, kleines Gap hier, kleines Gap da) in den Trail eingearbeitet wurden, findet man bei uns wirklich nicht so oft. Auch die Sprünge sind alle super und sicher geshaped. Tja, der Schöckl. Er ist und bleibt eine Hassliebe 😅. Seit sie die 4h Karte so dermaßen erhöht haben, bin ich auch viel weniger am lifteln. Einen ganzen Tag am Berg halte ich nicht aus. Meisten trete ich jetzt selber vom Schöcklkreuz weg.
    1 Punkt
  40. Es würde schon eine Ö-weite Freigabe aller Forstraßen was weiterbringen
    1 Punkt
  41. Freigabe aller Wege als Shared Trail.
    1 Punkt
  42. Sowas nennt man dann wohl ein Gefälligkeitsgutachten.
    1 Punkt
  43. 1 Punkt
  44. Frage ihm mal, ob tragen wie schieben ist, den die Belastung durch das Rad wird ja über die Sohlen an den Untergrund übertragen. Das sind dann die, die eine Förderung oder Unterstützung möchten, oder für regionale Produkte werben, aus Solidarität sozusagen.
    1 Punkt
  45. Der Bikebär is ein wenig bekanntes, aber besonders gefürchtetes Exemplar, weil ersogar die 56km/h gelegentlich überschreiten kann. Er will aber wirklich nur spielen! 🤫
    1 Punkt
  46. erster gedanke ist logischerweise "mein gott, ich hoffe den seilbahnen und dem tourismus wird das nicht schaden!". der zweite dann "unser österreich ist dank der ökos nicht mehr sicher!". der dritte ist dann "na, der is davon gelaufen, wo ist der denn jetzt hin?" beim seven serpents gab es auch mehrere begegnungen von fahrern mit bären, teilweise sogar auf video dokumentiert inkl nachwuchs vor ihnen. alle flott abgehaut. also die bären. fairerweise möchte ich anmerken, dass so eine begegnung natürlich herzfrequenzen wie beim 3. indoor intervall auslösen wird, aber ob die gefahr, die der boulevard und die geliebte jägerschaft dem ganzen unterstellen will wirklich gibt, man weiß es nicht. vermutlich ist das abbiegen vom waldweg auf die bundesstraße gefährlicher.
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...