Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-03-19 in allen Bereichen anzeigen

  1. Geh bitte, rechtsextreme & wissenschaftsfeindliche Propagandablätter und -Blogs zu zitieren und teilen, Naziwording verwenden, das is ka Argumentation. Abgesehen davon teil ich hier glaub ich kaum was meiner politischen Ansichten. Nowins menschen(rechts)/demokratie-feindlichen und wissenschaftsverleugnenden Dreck, den er aus irgendwelchen Verschwörungsportalen, neonazinahen Blättern und billigstem Boulevard rauskopiert, diese schäbige Gesinnung die der transportiert, zu kritisiern hat mit Politik überhaupt nix zu tun. Dazu brauchts nur ein Minimum an Anstand und Moral.
    10 Punkte
  2. btw: es zeigt sich wieder sehr gut, dass es beim Graveln beinahe ausschließlich um die Bereifung geht😉 Darum - vor jeder Gruppenausfahrt die Reifen aller Anderen begutachten, mit der Quetschmethode den Luftdruck prüfen, dann mit einem kopfschüttelnden Augendreher und einem "uiuiui mutig" vom Acker ziehen.
    6 Punkte
  3. Am Wochenende stand die erste Langstrecke mit dem Tesla an (Model 3 SR, also kleiner Akku), und die 1200km waren überhaupt kein Thema. Die 4 kurzen Ladestopps (jeweils 15-20 Minuten) haben wir sowieso für Pipi und Kaffeepausen gebraucht, und die hätten wir auch mit einem Verbrenner gemacht. Die Sitze sind auch auf lange Zeit bequem, besser als die von meinem 7er Golf GTD damals, da konnte ich nach 3 Stunden kaum noch sitzen. Und ich weiß jetzt auch, dass er bei 227km/h abgeregelt ist Auf freier deutscher Autobahn Sonntags in der Früh, wo alle Spuren frei sind, muss man das ja fast einmal probieren. Reisegeschwindigkeit war aber eher 110, und der Verbrauch dann sensationell gering, 12-15kWh/100km, je nach Höhenprofil zwischen den Stopps. Und mit dem Supercharger-Netz ist es wirklich absolut problemlos, und die Ladestationen waren auch nicht annähernd voll, immer nur vielleicht 2-3 andere Autos dort.
    6 Punkte
  4. Und nachdem der Lenker montiert, die Bremsen und die Schaltung serviciert sind hab ich nochmal die butylmonster rausgerissen und auf Schwalbe TPU umgestellt.. marginal gains und so, aber im Kopf macht’s bestimmt um einiges schneller bergauf. a bissl schwindeln Tuns ja schon, die deutschen aber immerhin eine satte Ersparnis an rotierender Masse von 230 Gramm, dazu erwarte ich mir schöneres Abrollen.
    5 Punkte
  5. Lernfaul ist in der HTL jedenfalls besser als dumm, weil man dann nur solange durchhalten muss, bis einem der Knopf aufgeht. 😉
    5 Punkte
  6. Bei all diesen Stories stellts mir die Antennen auf. Wie soll sowas gehen? Bei allen Banking-Apps brauchst eine Authentifizierung für die Überweisung, wenn ich eine Anfrage zur Überweisung bekomme (was noch nie vorgekommen ist) die ich nicht selber bearbeitet habe bestätige ich das einfach nicht und der kann probieren was er will. Meine Mum hat auch Angst vor Hackern, holt deshalb Geld nur beim Bankomat. Das mir dort jemand den PIN abschaut und im Anschluss das geldtaschl fladdert ist zehn mal so hoch
    5 Punkte
  7. Extraprima, fantastico Flowtrail, mit Karamba! 💨🪄
    4 Punkte
  8. für Willhaben habe ich eine eigene Tel Nummer mit einem alten Tastentelefon, das schalte ich nur ein, wenn ich was auf Willhaben verkaufe oder kaufe
    4 Punkte
  9. Die, die für uns die Hackn machen, die wir selbst ned machen wollen, sollt man unbedingt freundlich grüßen (im Sinne von Wertschätzung)! - Egal wann, wo und wer.
    4 Punkte
  10. Oida.. das ist wieder so typisch und wo hab ich nicht genau gelesen. also eigentlich hat das alles nichts mit willhaben zu tun, er ist eigentlich opfer eines Scammers geworden und jetzt ist paylivery nicht vertrauenswürdig himmel hilf
    4 Punkte
  11. Um das Thema abzuschließen: Jetzt passts! Der Mechaniker hat 1 x beherzt von der Seite auf die Stütze draufgeklopft, und die Konusse sind sofort rausgesprungen. Die wurden dann noch gefettet, morgen gibts dann eine ernsthafte Generalprobe mit dem endlich fahrfertigen Caledonia. 🥰
    3 Punkte
  12. Hofstettner Eisbock, die Krone Mühlviertler Braukunst. Sobst kannst eigentlich alles von Freistädter, Hofstettner und Co. trinken. Da sich die Privatbrauer gegen das Heineken-Brauunion-Gschloder zusammengeschlossen haben, stehen die Chancen gut dass du in einem Braugasthof auch die Biere der anderen Brauerein zu kosten bekommst.
    3 Punkte
  13. Da hast mich jetzt inspiriert. Ziehe dich warm an. 😁
    3 Punkte
  14. Nicht so richtig. stell dir vor du fährst drei Stunden, die erste Stunde mit 100 Watt, die zweite mit 200 Watt, die dritte mit 300 Watt. Wäre im Durchschnitt 200 Watt über 3 Stunden. 3 Stunden lang mit 200 Watt zu fahren, wäre eine lockere Partie, das spiegelt die tatsächliche Anstrengung nicht wieder, weil ja in Wirklichkeit eine Stunde mit 300 Watt getreten werden muss. Um bei drei Stunden gleichmäßiger Fahrt die gleiche Anstrengung zu erreichen wie bei der steigernden Fahrt, muss der gleichmäßige Wert höher sein und das ist dann die NP. edit: noch ein Versuch das verständlicher zu erklären. 3 Stunden gleichmäßig mit 200 Watt fahren würden hier vermutlich alle locker schaffen, die Steigerungsvariante hätten viele (inkl mir) zu kämpfen um das durchzuziehen obwohl es im Durchschnitt ja gleich viele Watt sind. Diesen Unterschied in der Anstrengung zeigt der Durchschnitt nicht und dafür gibt es die NP. Bei 3 Stunden gleichmäßig bleibt die NP 200 Watt, bei je 1 Stunde 100/200/300 Watt geht die NP rauf auf ~ 230 Watt. Um gleich müde zu werden müsste man also mit gleichmäßig 230 Watt fahren und nicht 200.
    3 Punkte
  15. Zum Pathfinder Pro 700x38: bin am Sonntag eine lokale Hügelrunde mit einer flotten Asphaltabfahrt gefahren. Da bekommt man gut 75km/h drauf und man kommt mit dem Speed auf eine Kehre hin. Da meine Force-Bremsen sehr kräftig zupacken, hab ich beim harten Anbremsen der Kehre doch glatt den Übergang von der Haft- in die Gleitreibung am Vorderrad übersehen… Leichter Adrenalinstoss am Kurveneingang! 👀 Jedenfalls ging das doch sehr gutmütig ab, und die Haftung hat sich mit einem dezenten Quietscherl zurückgemeldet. Das Umlegen in die Kurve ging dann super und sehr berechenbar. Learning Nr.1: am VR die kleine Schwimmhaut mit dem Cuttermesser entfernen; für optimale Verzögerung. Learning Nr.2: Never underestimate the Force 🤌
    3 Punkte
  16. Ich hab glaub ich niemanden, der ihn mit mir im Kino anschaun tät, und allein Kino is irgendwie... Allein war ich zuletzt Anfang der 80er, mit gefälschtem Ausweis in "Fick & Fotzi" oder so... Zwischenzeitlich ham sich die Ansprüche ja geändert...
    3 Punkte
  17. Im ersten Jahr zreisst´s dann eh alle, die überrascht sind, mehr als Computer spielen zu müssen. 😉
    3 Punkte
  18. Gsd is die welt net nur wien und Donauinsel
    3 Punkte
  19. Ich sag meinen Kindern ja auch öfter, dass es ein Blutbad gibt, wenn sie ihr Gemüse nicht essen. Ganz normal.
    3 Punkte
  20. Hab die erste Gen Tubolitos aufm Rennrad a paar tausend Kilometer gefahren, völlig problemlos. Bis auf die Ventilverklebung. Ich trau den Schläuche mindestens genau so wie einem dicken Butyl-Schlauch.
    2 Punkte
  21. Sagen wir mal so: mein Dienstgeber stützt derzeit mit einer sensationellen Aktion die Errichtung oder Erweiterung von Alternativenergien, die - indexbereinigt - über die Laufzeit eigentlich ein G´schäft sind. Da meine Frau beim selben Dienstgeber arbeitet, dürfen wir das sogar doppelt in Anspruch nehmen, wodurch sich der tatsächliche Finanzierungsaufwand aus den Reserven auf einen kleinen 4stelligen Betrag reduziert. Wenn ich es voll aus der eigenen Tasche hätte zahlen müssen, wären wir wahrscheinlich nicht so entschlussfreudig gewesen. Es passen halt jetzt Angebot, Nachfrage, Möglichkeit und Förderregime so gut zusammen, dass es Sinn machte, es zu tun. Wenn man ganz ehrlich mit sich selbst ist, und die Augen vor der Realität nicht verschließt, wird die elektrische Energie irgendwann ein wesentlicher Faktor in den laufenden Kosten des Lebens sein, und wenn man sich da etwas Freiheit verschaffen kann, ist das eine gute Sache
    2 Punkte
  22. Das Teil sollte am 7.4. in Velden an Start stehen!
    2 Punkte
  23. Vom Monte Lussari gibts einen Weg nach Westen Richtung Valbruna runter - vom Gipfel ca. 250 hm auf der Skipiste die Bremsen aufwärmen, dann auf einem teils recht steilen, aber technisch nicht anspruchsvollen Wanderweg ins Tal und am Radweg wieder zurück zur Talstation.
    2 Punkte
  24. Ich hab mein Balkonkraftwerk nach 4 Jahren herinnen. Da aktuell so eines wie meins grad einmal die Hälfte kostet, ist das wirklich sensationell gut. Ich seh es trotzdem so: verfügbares Geld so zu investieren, dass die laufenden Kosten in Zukunft niedriger sind, ist immer eine gute Überlegung für mich. Absolutwerte sind mir da weniger wichtig.
    2 Punkte
  25. 13,5 ist schon echt gut, auch wenn das Model 3 natürlich eine geringe Stirnfläche hat. Natürlich hängt's immer massiv vom Fahrprofil ab. Z.B. viele Kurzstrecken im Winter oder viel Autobahn oder oft Anbauten auf dem Auto = hoher Verbrauch. Schade, dass Tesla keine Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt, das gäbe ein bissl einen Indikator. Mit dem Enyaq 80X bin ich im Jahresschnitt jetzt mit 18,9kWh/100km unterwegs. Rein im Sommer wären's so 16-17. Die höheren Temperaturen merkt man jetzt jedenfalls schon positiv. Letzte Woche von Vorarlberg (3 Grad) nach Salzburg (14 Grad): 352km, 86km/h Durchschnitt (alles Autobahn wo es ging, Inntal, und da 110-130km/h, je nach Verkehr, in etwa gleiche Start/Zielhöhe): 16,9kWh/100km.
    2 Punkte
  26. Hier der Gesamtschnitt, seitdem ich das Auto hab, 13,5kWh/100km. Da kommen natürlich noch Ladeverluste usw. dazu, aber viel günstiger kann man mit einem Auto in der Klasse nicht fahren. Da bald wieder die Sommerreifen und wärmere Temperaturen kommen, sollte der Schnitt wieder etwas sinken, aber so viel weniger wird es wohl auch nicht. Aber die 18,x fürs Model Y sind ja auch super, umgerechnet sind das weniger als 2 Liter Diesel, und das mit einem Auto mit Platz ohne Ende.
    2 Punkte
  27. ... und es kommt dir auch kein bisschen komisch vor, als einziger in der "Realität" zu leben. Kommt mir vor, wie der Salzburger Landeshäuptlich, der kein Wohnthema in der Stadt sieht. - Komisch, dass die KPÖ dort mit genau diesem Thema viele Stimmen erhalten hat. - Dürft sich also seine Realität mit der vieler Wähler nicht grad decken.
    2 Punkte
  28. Da gehts glaub ich allen so. 😅 Ich wart auf einen Stream... im Kino bin ich gern gut aufgelegt *g*
    2 Punkte
  29. Wäre froh, wenn das bei mir so einfach ginge 😁. Ich fresse leider viel zu gerne viel zu viel Süßes, wenn ich es mir nicht plakativ vor Augen führe was da drinnen steckt. Wenn ich es nicht schwarz auf weiß vor mir habe, fehlt mir da jegliche Disziplin.
    2 Punkte
  30. Vor über 20 Jahren (jetzt hör ich mich schon an wie a alter Mann😲) hab ich 3 Schicht gearbeitet, mit ein- und ausbuchen mit dem Dienstausweis. War alles kein Problem, lief problemlos. Mein aktueller Brötchengeber meint, es is nicht so leicht in einem Schichtdienst mit Dienstausweis ein und auszubuchen. Dabei schreibt sich der auf die Fahne so begriffe wie "Technologieträger", "mit uns in die Zukunft" usw..
    2 Punkte
  31. 12 bis 15 ist schon ein genialer Verbrauch. Mit meinem Model Y LR fahre ich 18,3 im Jahresschnitt
    2 Punkte
  32. Herzlichen Dank an alle. Ich hoffe das ich irgendwann mal wieder einigermaßen fit bin und den Radsport auch ausleben kann. In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt.
    2 Punkte
  33. Alles gut, ich nehme dir das nicht übel. Ich hab es auch falsch beschrieben was ich erst gemerkt habe als die ersten Antworten kamen. Ja du hast recht, eigentlich sollte es ja nützlich sein aber bei mir ist das Gegenteil der Fall. Deshalb hab ich es ja nicht verstanden. Mir bleibt eher die Puste weg. Daher war ich so verwundert warum im Radsport diese Werte gern etwas höher gesehen werden. Ich hatte mein Problem mal in einer FB Gruppe für Hormone geschildert. Da hat sich einer gemeldet der täglich mit seinen Rennrad auf Tour ist. Er hat mich total bewundert. Sogar beneidet. Er meinte das er alles versucht um solche Werte zu bekommen. Danke dir, Hormone ist echt crazy gerade für einen Mann. Die Fahrt mit der Achterbahn ist bei mir fast täglich.
    2 Punkte
  34. find ich toll dass sowas möglich ist: https://wien.orf.at/stories/3249407/
    2 Punkte
  35. Tja, das musst einmal in meiner Gegend umanand fahren. Hier bestätigt sich das West- Ost Gefälle, die Freundlichkeit betreffend. Je weiter ich Richtung Wien auf meinen Reisen komme, desto weniger bringt, wurscht wer, die Pappn auf. Da ist nicht nur noise- canceling sonder auch brain- suspending seriennmäßig verbaut.
    2 Punkte
  36. Natürlich sagt er das. Es sind immer die anderen Schuld. Bei paylivery hat man in den Kontodetails seine eigene Bankverbindung hinterlegt, diese wird aber NUR für Auszahlung verwendet, also wenn ich Verkäufer bin bekomme ich von paylivery (nicht vom Käufer) dorthin mein Geld überwiesen. Zahlen kannst du immer mit unterschiedlichen Mitteln: KK, Paypal usw. und auch da überweise ich das Geld an willhaben und kenne die BV des Verkäufers nicht. der wird schon im Chat seine BV angegeben haben oder sonst irgendwas, paylivery trifft da sicher keine Schuld.. sorry wenn ich dir da deinen Kollege schlecht rede
    2 Punkte
  37. Du musst des schon trennen. Auch wenn mei ExFrau, die darauf folgenden Liebschaften, die jetzige Frau, die Stieftochter, der Sohn, die Mitbewohnerinnen in den letzten 30 Jahren immer hier mitten im Ausländerbezirk angstfrei bewegen konnten, auch am nächtlichen Heimweg von Kino, Party etc., dann zählt das ned. Wenn in der Stadt wer vergewaltigt wird, dann öfters als am Land, wo zu 99% nur die iengeborenen Seppls & Gretels leben, halt durch Ausländer/Migranten od. Österreicher mit Migrationshintergrund. So, und nach dem Motto der IG braune & wissenschaftsabsente Einzellerfälle, die jetzt, wo der Staat sein ganzes Geld für Ausländer und Europas Rettung vor dem russischen Terroregime ausgibt, für die weiland offenbar weiland nur rudimentär zugängige Bildung des/der Selber- & Leerdenker, gehört ja alles unsrige, den Unsrigen. Das gilt ja ned nur für Geld & Bräuche, sondern auch für unsere Weiber. Wenn also die Mitzi im Suff hinterm Festzelt vom autochthonen Patridioten vergewohltätigt wird, oder a eingeborene Ehefrau zur Erfüllung ehelicher Pflicht überredet (zwinkezwinker) werden muss, dann fällt das ja unter "unsere Weiber für unsere Leut". Da red ma ned drüber. Und wemma darüber ned reden, bleibt halt in der Wahrnehmung der aufRechten Gossenkinder nur "die Ausländer schänden alle unsere Frauen"... Außerdem is Wahrheit subjektiv, durch Wahrnehmung begründet und bewiesen. Ned durch Kriminalstatistiken oder so an linksrotgrünversifften Schas...
    2 Punkte
  38. Ich wurde im Jänner 2024 Erwachsenenvertreter und Vorsorgebevollmächtigte einer Freundin. Kosten: knapp unter EUR 1.000,--. Dafür konnte ich ihre Wohnung kündigen, Handyverträge auflösen, Auto verkaufen, Post Nachsendeauftrag einrichten .. Vollmacht wäre auch über ihre Bankverbindungen gegangen, aber das habe ich nicht ausprobiert. Wichtig ist, was in der Vollmacht alles geregelt ist. Wurde bei uns ein ziemlicher Papierhaufen.
    2 Punkte
  39. Schönen Nabensatz gebraucht suchen und H+SON TB14 einspeichen finde ich schön. Bzgl. Werkstatt z.B. das Radhaus (Mittersteig).
    1 Punkt
  40. ich sag ja immer, hör auf zu gamen und geh raus ... Oh, wait, des sag i ja zu den Kids 🤭 Edit: was bedeutet 193 W NP?
    1 Punkt
  41. Vielleicht schau ich im Sommer mal. Ich glaub, nach gut 25 Jahren könnt ich mir die Stadt wieder mal anschaun für an Tag...
    1 Punkt
  42. EInmal in XL zu mir bitte, ich schimpf auch nur einmal alle 1000 wörter über die Kabel im Steuersatz, versprochen 😛
    1 Punkt
  43. Hab Gravel H in 40 und 35 und den Gravel M in 40. Letzteren bin ich anfangs das gesamte Jahr über gefahren. A super offroad Reifen, auch auf Waldwegen/trails. Aber auch der H streckt die Patschn net nur weils mal gatschig wird. Der ist/war mein Reifen der Wahl für unsere Bikepackingwochen. Den 35er fahr ich gern mit mehr Druck auf schnellen Runden und mir kommt vor, der ist auch schneller. Beschädigungsfrei sind bisher alle geblieben.
    1 Punkt
  44. Ich bin Gott sei Dank (kennt eigtl wer ein Sprichtwort das net so deppat ist, aber das Gleiche aussagt?) nicht in der Situation, dass ich das tun muss. Bei mir gehts aktuell nur um 3-4kg die ich zum absoluen Kampfgewicht loswerden mag (von 74-75kg runter auf 71kg). Und selbst dafür geht das mit gesteigertem Umfang net einfach so. Ich bin ein Genussmensch und absoluter Vielesser (ich kann im Gasthaus problemlos zwei Portionen essen und tu das daheim in der Menge auch. Wenn ich mir zum Kickschauen Nachos mache, nimm ich die große 300g Packung vom Hofer für mich alleine +250g Käse, +375g Sauerrahm, +halbe Avocado und ess das genüsslich auf). Sowas hau ich mir nach einer Biketour auch gern rein. Strava sagt, dass ich 2023 pro Woche 3 große Pizzas weg geradelt hab. Trotzdem hab ich ein bissl zugenommen. ich iss das locker oben drauf... Was mein ich damit? Leute wie ich sind versaut. Ich hab gern einen komplett vollen Magen und bin gern richig gedroschen voll satt. Wenn ich leichter werden will muss ich mich extrem zammreißen. aAfür hab ich auch schon einmal so zwei Monate lang (evtl. auch kürzer) mit geschrieben und echt kcal gezählt (App: MyFitnessPal). Da hab ich als erstes keine flüssigen kcal (außer während Sport) zu mir genommen (also auf Bier und Buttermilch und Trinkjoghurts verzichtet. Säfte trink ich eh nie.). So hab ich ein Gefühl bekommen wieviel ich esse. Tage mit 5000kcal waren da immer wieder dabei - und ich war überrascht. Ohne das Mitschreiben hätte ich überhaupt keine Ahnung gehabt, wieviel man eigtl brauch und wieviel man einfach nur essen will. Ich ess in der Regel wohl 20-50% zu viel - je nach Laune. 20-30% kannst mit Sport ausgleichen. Aber das was drüber raus geht nicht. Wenn ich also mit Sport abnehmn will, muss ich trotzdem deutlich weniger essen. ich schau dann aber vorwiegend, dass ich hochwertier esse. Riesengroße Salate am Abend mit viel Gemüse usw. Möglichst keine Kohlenhydrate in solchen Phasen am Abend.... da gehts dann. Jetzt wo ich älter werde, versuch ich mich bewusst ein bisserl um zu gewöhnen und richtung normale Portionen zu gehen. Is net einfach.... Der Stoffwechsel ändert sich bei mir. Das merk ich. Daher sag ich: Wer gerne isst und nur mit Sport abnehmen will, wird das als 40+ Jähriger net schaffen, ohne sich da ein bisserl an den kcal Zahlen zu orientieren. Man spürt dann ständig Hunger bzw das Verlangen nach Essen. Das bissl was man beim Sport verbraucht, isst man viel zu locker oben drauf.
    1 Punkt
  45. Anlaufalm, Ebenforstalm, Schaumbergalm, Gaißhansl, Ennser Hütte, Dirn.... Fahre ich alles mit Gravel oder Crosser. Zwischen 32 und 42 mm, wobei die 32 sind teils schon ziemliche Plombenzieher. Ennser Hütte, 32mm Unterlenker und Vollgas runter, da wirst zum E-Bike Killer. Gegen echte Mountainbiker habe ich da natürlich keine Chance, die trifft man hier aber auch nicht mehr all zu oft.
    1 Punkt
  46. Bin nur eine kurze Einstellrunde auf Asphalt gefahren, aber die war schon sehr vielversprechend. SEHR komfortabler Rahmen, dabei toller Vortrieb! Am Vorderrad war wegen der tubeless-Erstinstallation noch zu viel Luftdruck drinnen, darum kann ich noch wenig zur Gabel sagen. Agile Lenkung ohne nervös zu sein, liegt in Kurven perfekt. Die Geo passt mir wie ein Handschuh, ev. gehe ich mit dem Vorbau noch 5-10mm tiefer. Die Force AXS schaltet super, knackiger Druckpunkt und viel Power beim Bremsen. Ich wüsst momentan nicht was ich anders haben wollte… 😍
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...