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Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-02-01 in allen Bereichen anzeigen

  1. Die Winterreifen haben zwar noch genug Profil und sind auch nicht rissig....... ......ABER....... Sie haben ein DOT aus 2011, und sind somit rund 13 Jahre alt. Sie sind so hart das sie beim fahren mehr scheppern als brummen. Es wurde mir nahegelegt das ich neue montieren sollte. Nun muss ich mit der Geschichte etwas ausholen. Ich bin ja an sich ein Mensch der sehr auf effizientes handeln bedacht ist. Und auch auf Wirtschaftlichkeit. Ok Ok das bekommt man bei den Geschichten hier nicht immer gleich so mit, aber EHRLICH! Das sind meine Grundgedanken/Bedürfnisse beim schrauben. Effizienz und Wirtschaftlichkeit Und wenn man über Effizienz und Wirtschaftlichkeit beim Reifenkauf nachdenkt, kommt man um Onlineshops nicht vorbei. Grad bei den großen Offroadreifen, die ich meistens kaufe, sind da teilweise 80€ unterschied pro STÜCK. Problem ist das online gekaufte Reifen natürlich niemand montieren will. und wenn, dann nur um dickes Geld. Bei uns im umkreis schwankt der Preis für montieren und wuchten für EINEN Reifen zwischen 20 und 35€. Kurz nachgerechnet.......... dann ist man trotzdem noch günstiger unterwegs als hier local zu kaufen. Nun kommt aber noch ein paar spezielle Menschliche Faktoren hinzu: Ich mag generell keine Menschen Ich hasse es Freunde/mir bekannte Menschen um Hilfe zu bitten und gar nicht leiden kann ich es fremde Menschen anzubetteln damit sie mir online gekaufte Reifen aufziehen Und überhaupt gar nicht geht es dann Tagelang warten zu müssen bis die fremde angebettelte Person sich dazu herablässt die online gekauften Reifen zu montieren Ergo: Als logisch, pragmatisch, effizenzorientierter, wirtschaftlich denkender Mensch bleibt nur eine Conclusio: Ich brauch eine eigene Montier Maschine, und eine eigene Wuchtmaschine! Daran führt kein Weg vorbei! ab hier muss man dann einen weiteren Menschlichen faktor berücksichtigen: Überlebenswille, Selbsterhaltungstrieb Ich weiß, das glaubt man bei den Geschichten hier auch nicht immer, aber ja, irgendwie will ich noch ein Zeiterl weiterleben. Deshalb muss ich die Maschinen zu einem Zeitpunkt organisieren wo die Chefin es nicht mitbekommt! Dies bedarf ordentlicher Planung und Vorarbeit. Seit Monaten hebe ich täglich ,beim kauf meiner Jause, zusätzlich 10€ ab damit ihr am Konto nichts auffällt. Seit Monaten animiere ich sie dazu eine einwöchige Weiterbildung in München zu besuchen. Seit Monaten befülle ich jedesmal beim Tanken einen zusätzlichen Dieselkanister damit ihr bei der Tankabrechnung nichts auffällt Seit Monaten organisiere ich die Kinderbetreuung damit sie sich da um nichts kümmern muss. Und jetzt ist es so weit! Sie ist in München! Die Kinder sind versorgt. Die Dieselkanister stehen bereit, jedemenge Geld in 10€ Scheinen liegt bereit, und in Kitzbühel gibt es Geräte auf Willhaben zu kaufen! Perfekt! Also ab in die Gina! Und ab die Post! 8 Stunden Autofahren später fällt mir dann die einzige Schwachstelle meines Planes auf: Wir haben zu viert schwer geschuftet um die Dinger ins Auto zu bekommen............ :think: aber wie bekomm ich sie jetzt alleine da wieder raus? 🤦‍♂️ Sie ist noch bis Sonntag in München 🤔 .........Mal schauen ob es auf Willhaben spontan nen günstigen Stapler zu kaufen gibt.
    10 Punkte
  2. XL ohne Dämpfer etc. mit Ks Schutz und Unterrohr Protektor
    7 Punkte
  3. Du musst reden! Dich schätze ich als jemand ein, der sich von Peaty's, Muc-Off oder sonst wem sechs verschiedene Sets kauft und dann die Farben kreuz und quer zamschraubt.
    4 Punkte
  4. Nau servas, mei 2019er Ransom hat in XL mit schwerere Reifen 14 kg und wenigstens twinloc für gabel und dämpfer... und schön is no dazu 😅
    3 Punkte
  5. Des rosafliederviolettane fehlt irgendwie, für ein echtes Frauenversteher Radl.
    3 Punkte
  6. Meine Empfehlung bzw auch mein Plan, wie ich derzeit "abnehmen und wieder fit werden" will: mehr fahren (Weg zur Arbeit ausdehnen, Freizeit gut planen&nutzen) Intervallfasten (gegessen wird nur zwischen 12:00 und 20:00) kein Industriezucker (Obst ist okay) weniger Alkohol damit mal ein paar Kilos verlieren und einfach generell fitter werden. Und dann, also in ein paar Monaten, hab ich dann wieder eine brauchbare Ausgangssituation um auch mal wieder in härtere Trainingseinheiten einsteigen zu können. Ohne Grundlage und mit zuviel Speck auf den Rippen ist das aber "Perlen vor die Säue". Justmy2Cents.
    3 Punkte
  7. Nüchterntraining im Sinne von extra Boost rausholen in der Fettverbrennung macht durchaus Sinn bei Leuten die schon gut im Fettstoffwechsel geschult sind. Sprich, die mit Ausdauersport schon längere Zeit (Wissenschaft spricht von 1 1/2 Jahren mindestens) befasst sind, da hier der Stoffwechsel entsprechend funktioniert. Die holen sich dann denn Extrakick, zb am Abend Intervalleinheit und als Mahlzeit eiweißbetont zb Naturyogurt ohne extra Kohlenhydrate wie Brot, Hafer etc. Am Morgen wird dann eine leichte Einheit auf nüchternem Magen absolviert und erst danach normal wie gewohnt vollwertig gefrühstückt. Das kickt den Fettstoffwechsel nochmals extra. Für erfahrene Leute eine gute Methode. Für komplette Anfänger fix nicht.
    3 Punkte
  8. Der Unfall Lenker war in diesem Fall auch nicht der jüngste. Für mich wieder ein Beweis das die Fahrtauglichkeit ab einen gewissen Alter überprüft gehört
    3 Punkte
  9. maulwurf? bei uns is noch so kleschgfrorn, dass der niemals nicht durchbrechen kann. 😁 und den winter muss man ausnutzen, solangs noch geht... firnzeit ist, nachmittagsvarianteln bis zum anschlag ist angesagt. und in klassiker zum schluss.😍
    3 Punkte
  10. ich mein, die kommentare spiegeln halt auch die regelmäßigen erfahrungen von radfahrern im straßenverkehr wieder: es ist großzügig von autofahrern, uns nicht direkt über den haufen zu fahren, die straße gehört ja schließlich nur ihnen, es zahlen ja nur sie mit ihren steuern die straßen. und es ist sowieso undenkbar dass ein radfahrer auch ein autofahrer sein könnte. (diese mär, dass straßen rechtlich nur autos gehören ist übrigens doch weit verbreitet).
    3 Punkte
  11. 3 Punkte
  12. Da will aber jemand die Welt brennen sehen 😅
    2 Punkte
  13. Schad, dass' ausschaut wie a ebike. Glaubt einem keiner mehr die eigenen Watt @#radlfoan passt so?
    2 Punkte
  14. Bikepark fährt man manchmal ein bissl, aber viel abseits davon. Ali richtet sich jedenfalls sehr gut nach der Gruppe. Springen musst nicht können. Günther tut tiefstapeln, wir anderen habe Level 6 Fahrtechnik und Level 4 Kondition gewählt. ( allerdings ohne diese umfangreiche Beschreibung gelesen zu haben sondern nur beim Anmeldeformular) Essen war super, vegetarisch geht auch. Vegan: keine Ahnung. Bier war genug. An den Abenden im Restaurant ist Alkohol selber zu zahlen, das sollte aber eh auf der HP stehen. Wir haben grad wieder gebucht. Wir werden mitm Auto fahren, 3-4 Leute pro Auto.
    2 Punkte
  15. Wie heißt es so schön: Beim Werkzeug spart man nicht - dann hat man es auch ein Leben lang.
    2 Punkte
  16. Geh bitte, des is ja wohl optisch a kompletter Verhau! Das e-Wort darf wer anders sagen!
    2 Punkte
  17. ja ich hab im november damit angefangen und recht schnell 4-5kg verloren bis weihnachten. dann ab 24. wieder süßes gegessen und es ein bissl schleifen lassen - zack wieder 1-2kg draufgehabt. ab jänner dann wieder gemäßigt und jetzt ab februar geh ich wieder streng damit um, damit die weiteren 5 gewünschten kilos auch noch fallen. es passiert alles im kopf, da muss man halt bereit sein dafür. ohne mindset-umstellung gehts ned, das vielleicht auch noch als tipp.
    2 Punkte
  18. Ich mach so eine Nüchterneinheit relativ regelmäßig, weil es sich bei mir einfach anbietet. Wenn ich um 5 Uhr morgens aufstehe um die 1:15 h zur Arbeit zu radeln, habe ich so früh weder Hunger noch Bock was runter zu würgen. Mehr als lockeres dahin rollen mit GA1 oder maximal GA2 ist im halbschlauf am ebenen Radweg eh auch nicht "attraktiv" um die Uhrzeit. Unterwegs hole ich mir was leckeres vom Bäcker, der um 5:30 schon offen hat und genieße das nach der Duschen im Büro :). 1-2 mal in der Woche mache ich das von ~März bis Nov. Ob sich das letztendlich positiv oder negativ auswirkt ist kaum zu beurteilen, aber zumindest konnte ich über die letzten Jahre meine Leistungen bei Marathons usw. immer weiter steigern, ...
    2 Punkte
  19. Ich hab am Winterradl keinen PM montiert, das heißt da versuche ich zumindest mit der HF im GA Bereich zu bleiben. Wenn du draussen fährst und auch mal einen kleinen Anstieg einfach so lcoker wie möglich fahren, Ballern kannst dann wenn du wieder voll im Saft stehts und es das Wetter/die Temperaturen auch wieder zulassen. Wenn ich aber 4h draussen locker fahre und da ist mal ein Hügerl dabei, dann ists mir auch wurscht wenn ich ein bisschen drüber bin. In Summe bewegst dich ja trotzdem eher im gewünschten Bereich. Und den Spaß nicht vergessen, denn sonst macht das ganze Training/Quälen im Kopf ganz schnell keinen Bock mehr auf MEHR.
    2 Punkte
  20. Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate....das ist das beste überhaupt an regelmäßigem Ausdauersport (wenn man nahrungstechnisch versorgt ist). Natürlich muss man seinen eigenen Stoffwechsel mal in diesen Modus bekommen und die Kraftwerke der Zellen (Mitochondrien) darin schulen. Das passiert aber von alleine mit der Zeit. Sprich je länger man Ausdauersport ausübt, desto effektiver und nachhaltiger ist man im Fettstoffwechsel. Der Organismus stellt sich allmählich um und wird mit Fortdauer des Trainings immer besser darin . Die Begleiterscheinungen, Puls geht runter, Ausdauer steigt, Körperfettanteil sinkt, sind tolle Effekte. Die Versorgung ist wirklich essentiell. Das sollte man sich von Beginn an aneignen. Hungerast (Unterzucker), Mann mit dem Hammer...wer damit schon Erfahrung hatte, weiß die gute Versorgung zu schätzen und holt mehr aus seinem Sport raus.
    2 Punkte
  21. Wie kommt das, was landläufig Fußhupe gnannt wird, auf die Motorhaube (Matchboxauto ausgenommen)? Mitm Heißluftballon?
    2 Punkte
  22. Für gelegentliches Schrauben tut's auch der 1-25Nm Schlüssel um 40 Euro: https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Drehmomentschluessel-Set-1-25-Nm-p65204/?o=206740-schwarz-1-25-Nm&delivery_country=AT&upid=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20591943772&utm_content=&utm_term=&gclid=EAIaIQobChMIhLbUpOKJhAMVHKODBx11xg4REAQYByABEgKro_D_BwE Oder kalibrierter 2-15Nm um 53 Euro: https://www.bike-components.de/de/PRO/Drehmomentschluessel-p53253/
    2 Punkte
  23. Statt dem Wera würde ich den Syntace nehmen (wird auch bei Wera hergstellt, geht aber von 1-25Nm). https://r2-bike.com/SYNTACE-Drehmomentschluessel-Torque-Tool-1-25 Bin mit meinem sehr zufrieden und habe irgendwo mal ein Schnäppchen mit dem Bit Kit gemacht (zusammen ~110€)
    2 Punkte
  24. Ich find gerade der Bereich bis 6 Nm is der in dem ein Drehmomentschlüssel am wichtigsten ist. Das betrifft Sattelstützenklemmen und Schrauben an Lenker und Vorbau.
    2 Punkte
  25. Kind aus dem vorigen Jahrtausend. 😅
    2 Punkte
  26. https://www.instagram.com/reel/C2fNfCUMPEs/?utm_source=ig_web_copy_link Holy!!!
    2 Punkte
  27. Nicht zu vergessen ist dass verfärbende Gläser zu einem gewissen Anteil auch temperaturabhängig einfärben. Das heißt, umso kälter draußen umso dunkler (auch ohne starker UV Einstrahlung). Ich persönlich finde die Minimale Grundtönung auch in der Nacht nicht störend aber da ist jeder anders.
    2 Punkte
  28. Sei froh - hier ist alles voll mit Pensis aus D und NL - von denen fahren viele Rad - natürlich E-Bikes. Wir sind den Eurovelo 1 bis Faro gefahren (die Hälfte Asphalt aber insgesamt schön). Sehr oft nahe am Wasser bzw. entlang der vielen Becken zur Entsalzung. Gravel-Bereifung ist trotz des Asphaltanteils erforderlich - bis Farp waren es 70 km. Rückreise mit der Bahn.- Radtransport erstaunlich problemlos (und gratis).
    2 Punkte
  29. Wo soll ich starten. Die A ist diess Jahr wirklich ganz fix am Programm. Es gibt im Frühling keine Baustellen beim Haus die geplant sind usw. Sollte nun nix Blödes eintreffen, bin ich dabei. FTP? Well.... davon reden wir aktuell nicht. Ich seh den Wert aber auch nicht als so wichtig für das Rennen... ich hab es ja net übertrieben eilige bei sowas. So richtig schlecht bin ich ja sowieso nie beinand. Ich verglecih mich aber auch nicht mit Racern Ich hab letzten August eine 5000hm Runde mit dem Enduro auch machen können, ohne danach tot umzufallen usw. (mir ging's danach super und auch der Tag danach war völlig normal). Mein Gewicht ist 3-4kg zu hoch. Egal - das ist OK im Winter und legt sich eh wieder. Problematischer ist eher, dass ich im Winter, wie in den Jahren davon, ständig am Kränkeln bin. Gerade hatte ich drei gute Wochen und schon hat es dieses Wochenende wieder angefangen. Montag noch einmal Zwift - und das war zu viel. Egal: Es steht am Plan. Ich glaub, dass ich meinen Umfang so steigern kann, dass es klappt. nach dem 1.3. darf ich aber nicht merh "krank" sein. Verkühlungen dauern bei mir zu lange (das ist immer eine Sache von mindestens zwei Wochen, bis sich das legt). Wenn das klappt, wird die A auch klappen. Ich will nur finishen. Mehr plan ich sicher nicht.
    2 Punkte
  30. Auf der Lieblingshütte im besten Skigebiet der Welt.
    2 Punkte
  31. Genau dort werden MvP und FvE mit einem 30 sec. Intervall das Rennen zu ihren Gunsten in der ersten Runde entscheiden.
    1 Punkt
  32. Das ist der springende Punkt. Man muss sich (dauert 1-2 Wochen) daran gewöhnen net immer sofort alles zu essen nach dem man Lust hat. Gleiches mit trinken natürlich (ich trink seit Anfang Jan keinen Alkohol. Säfte sowieso nie. Da bin ich aber net der Typ dafür). In Wahrheit ist es sehr seltsam, was ich mir an manchen Tagen für Mengen rein hau.... Ich liebe das. Ih bin gern bis Oberkante Unterkiefer voll mit Essen haha. Wenn man da mit schreibt, kommt man schnell einmal auf 5000kcal an einem normalen Tag. Ich bin aber eh immer schlank, hätte ohne Sport aber garantiert kein Problem fett zu werden 😅 das schlimmste bei so einer Umstellung ist die Psyche. Wer es nrt gewohnt ist jemals hungrig zu sein, wird ganz schön kämpfen. 😅
    1 Punkt
  33. ich glaub die 1:15 pro richtung machens aus in der grundlage... aber geil wenn du das durchziehst
    1 Punkt
  34. Mit Motorradbegleitung! I mein, wann erlebt man das sonst?
    1 Punkt
  35. Da wir heuer auch fahren (ich bin ja vor 2 Jahren wegen Bandscheibenvorfall zu Hause geblieben), folgendes habe ich gewählt: Ride Style: Technical Confidence - 5 - Confident in Exposed, Mountainous Terrain Ride Style: Uphill Preferences - 2 - Uplifts whenever possible Wenn ihr eine eigene Gruppe seid richtet sich der Guide eh nach eurem Können. Bei Engagement wo die Buchung abgewickelt wird kannst du bei Essen Vegetarisch auch vorab auswählen. Termine siehst du eh online, sind schon einige wieder ausgebucht. Anreise mit Zug ist dort eine ziemliche Challenge, würde ich mir nicht antun, vor allem wenn ihr eh eine Gruppe seid. Dann ist ja mit Auto und 4 Personen vermutlich auch günstiger.
    1 Punkt
  36. In die nähere Gegend (Schwanberg) fahre ich Ende April/Mai auf Kur (GVA) hin. Freu ich mich schon. Hoffentlich schreibens mir einen ordentlichen Therapieplan der viel Zeit zum Radeln erlaubt 😜
    1 Punkt
  37. Du hast am Landcruiser ne Seilwinde, eine Hebebühne und sonst noch viel andere Spielsachen - damit wirst du die beiden Maschinen wohl wieder aus der Gina kriegen. 😉 (online Reifenshop + irgendwo montieren lassen war bei mir noch nie günstiger als alles vom örtlichen Reifendealer)
    1 Punkt
  38. Ob jetzt Würth, Wera, Norbar oder sonst wer den DM Schlüssel für Syntace herstellt ist mir auch egal, wollte nur darauf hinweisen dass der weiter oben verlinkte Wera nur eine Bandbreite von 2-12Nm hat und da würde ich dann eben den Sytance bevorzugen der um ähnliches Geld 1-25Nm abdeckt - das vergrößert das Einsatzgebiet schon um einiges (auf zB Motorrad, Auto usw.) Vor dem Syntace hatte ich einen Proxxon 4 bis auch rund 25Nm (bei dem ging nach ca. 10 Jahren der Verstellmechanisums defekt) und einen einen MC5 für 1-5Nm https://www.proxxon.com/de/industrial/23347.php Der Syntace deckt jetzt beide Bereiche ab, aber in gewissen Situationen kommt man nur mit dem MC5 ran.
    1 Punkt
  39. Was hättest bloß gemacht, wenn deine Frau mit IHREM Auto nach München gefahren wäre? 😅
    1 Punkt
  40. Spielt nicht wirklich eine Rolle, aber das war einmal vielleicht vor 10 oder 20 Jahren so. Schon das vorige Modell von Syntace ist eigentlich von Würth oder Norbar gekommen, aber das sind ja auch renommierte Hersteller. Ich würde alternativ auch einen Drehmomentadapter in Betracht ziehen, z. B. https://www.amazon.de/ANPUDS-AP-03-Digitaler-Drehmomentadapter-10-200Nm/dp/B0BGWW52JY (muss aber auch dazusagen, dass die Dinger, als ich mir einen besorgt habe, noch günstiger waren) Die brauchen zwar eine Batterie und machen nicht so viel her wie mechanische Drehmomentschlüssel, sind aber genauer, funktionieren für Links- und Rechtsgewinde gleichermaßen, müssen nach der Verwendung nicht auf 0 zurückgestellt werden und sind von der Anwendung auch recht angenehm, weil sie nicht erst bei Erreichen des eingestellten Drehmoments sondern auch schon kurz davor warnen. Außerdem ist bei mechanischen Drehmomentschlüsseln das Auslöseknacken bei kleinen Drehmomenten so dezent, dass man es überhört/nicht spürt, das kann beim Biepen und immer gleich lauten Biepen auch nicht passieren.
    1 Punkt
  41. ich hab so einen, reicht aus meiner sicht völlig: https://www.bike-discount.de/de/radon-comp-drehmomentschluessel-1/4-2-14-nm-inkl.-bits im zweifel einfach ein bissl weniger einstellen, dann kann nix schiefgehen. ich wäre nicht bereit, da das 3 oder 4-fache für ein "markenprodukt" auszugeben
    1 Punkt
  42. Die 6-30 halte ich für den Fahrradebereich (und vor allem für die "kritischen" Schrauben) für nicht passend. Vorbauten / Lenker / SaStü liegen bei 4-7Nm. Wenn es dir das wert ist, würde ich den hier nehmen https://products.wera.de/de/werkzeuge_fuer_fahrraeder_und_e-bikes_safe-torque_a_2_set_1.html Vor allem sind die "durchrutschenden" besser.
    1 Punkt
  43. Gut, dass ich nach dem Artikel nicht weiter nach unten gescrollt hab
    1 Punkt
  44. Wieso ist man mittlerweile gleich ein Aktivist, wenn man mehr tut als auf der Couch sitzen und sich online aufzuregen? Ich hoff, seine Dashcam hat was festhalten können. Ob sein Tot irgendwen sensibilisiert gegenüber der von ihn immer wieder aufgezeigten Gefahrensituationen wag ich zu bezweifeln. Die Gegner werden jubeln
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  45. In Kärnten bekommst mit der Rahmen Farbe einen Orden.
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  46. lassts doch die tiroler ein bisserl auf ihre streif stolz sein. kennt ja ned jeder das kamptal.
    1 Punkt
  47. Keine Photochrome wird 100% klar. Wie auch die verdunkelung meiner Meinung nicht so gut ist wie bei einer klassischen Sonnebrille.
    1 Punkt
  48. stimmt, den Lauser habe ich erst jetzt entdeckt
    1 Punkt
  49. Wir sind jetzt an der Algarve gleich am Grenzfluss zu Spanien. Heute mal die Gegend mit dem RR-Laufradsatz erkundet. Sehr nett, je weiter weg von der Küste desto verkehrsfreier und gute Straßen. Die vielen Hügel haben sich auf 1160 Hm auf 86 km summiert.
    1 Punkt
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