Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-03-05 in allen Bereichen anzeigen

  1. Heute wars ein Tanz an der Wetterscheide 😅🙈 hinten vs. vorne
    3 Punkte
  2. Radfahren zum Spaß? Was seit denn ihr für Welche? 😝 Wie gehts denn dem TE @muerte? Haben wir ihn mit seitenlangem Fachsimpeln über irgendwelche Garminwerte schon zum Aussteigen gebracht?
    3 Punkte
  3. Coool! mit genau dem Ding habe ich meinen ersten Schlüssel von der Wohnung bekommen, damals (vor ca 40 Jahren) war das was urcooles, hat mir mein Paps von seiner Dienstreise aus Amerika mitgebracht - Als Geburtstagsgeschenk mit Wohnungs- und Haustorschlüssel).. War damit der Held in der Schule (ich glaub, heute ist das eher ein Nerd-Gimmick mit dem die Kids niemanden mehr beeindrucken können)
    3 Punkte
  4. Endlich Frühling........😉trotz Sonne & Wärme ,Top Pisten
    3 Punkte
  5. Ich verstehe euren Ansatz und das hinterfragen sehr gut. Bin vor ein paar Jahren da auch komplett reingekippt und hab meine Trainings quasi nach diesen Werten ausgelegt. Problem bei mir war: ich hab den Blick fürs wesentliche verloren und mich nicht mehr aufs Körpergefühl verlassen. Das darf man echt nicht aus den Augen lassen, diese ganze Zahlenwixxerei kann einen (mich) extrem triggern und man (ich) tut nicht mehr das, was einem gut tut (oder Spaß macht), sondern will die Parameter beeinflussen, was halt oft nicht beeinflussbar ist. ohne jetzt zu tief zu gehen: mir ging’s von Jänner 23 bis Dezember 23 echt extrem dreckig (mental), das hat sich auf HRV, Fitness, Stress, Trainingszutand usw. Ausgewirkt und einen Strudel ausgelöst. Ich wollte es besser machen, was einfach nicht ging (weil vieles nicht in meiner Macht lag) und bin noch weiter reingekippt. Lange Rede kurzer Sinn: auf „unserem“ Niveau sollten wir uns nicht zu sehr peinigen., Weil keiner von uns verdient mit der Radlerei sein Geld
    3 Punkte
  6. haha ich hab mir heute früh 20% rausgeholt, nachdem wie eh hier mehrere auch sagen, die medien voll waren damit. bin gespannt wann ich mich trau, es zu reinvestieren. 2, 3 artikel über "bitcoin wertlos" ist meine vermutung.
    2 Punkte
  7. Die gschissenen Bio-Bikes ghörn verboten! Neulich fahr i im Turbo Modus - waast eh, 34 vorn hinten 16er - gmiatlich mit grad so viel dass er ma ned ohdraht, der Murl, also so ca. 21-23km/h aufn Berg. Was behindert den elektrifizierten Ernsthaft-Sportler? Na klar, zwei so auf "da schau her wie zach i bin" machende Möchtegern Profis, enge Bib Shorts und Segafredo Rennrad-Trikot, treten schwer keuchend und stinkend schwitzend mit ihren altmodischen Bio Bikes den Berg rauf. Was werns drauf ghabt ham, 7-10km/h vielleicht, 12 km/h wenns viel is. 32 vorn und hint am 40er beinah-Umfaller Ritzel. Na und logischerweise nebeneinander fahrend und versuchen sich zu unterhalten, also sich einzelne Silben stoßweise zuzischend. I man, samma sich ehrlich, wennst eh scho am sterben bist, brauchst ned so tun als obst in Hulk gfressen hättst. Erst recht ned wenn mas eh scho von der weiten sicht. I tritt also gmiatlich hintendrein, kaum dass i die Pedale unter den Schuhsohlen gspür und schau ma des Drama an. Aber irgendwann reichts ma und i mach dem Trauerspiel a End. "Achtung links!" schrei i, schalt aufs 14er und druck a bissl an, so auf ca. 23-24km/h. Im vorbei fahren zünd i ma no a Marlboro an und grüß die zwa Sportskanonen freundlich: "Griass eich Buama! Na? Heut die schwarze Pisten ausgsucht?" und lass dann stehen. Irgendwas dürft einer der beiden gsagt ham, wie a Grüssen hat sa si ned anghört, wurscht es war so oder so zweng Sauerstoff für a verständliche Aussprache vorhanden. Aber ans is scho hab i ma denkt, zum zuschauen is sowas ned schee, fast möcht i sagen ungustiös. No dazu in der unschuldigen schönen Natur , wenns so daherschwitzen und ois anstinken. Eigentlich san so stromlose Radln eh nur was für Einedrahrer, do schauts her was i für a Kondi hab und was i für Muskeln hab. Na ehrlich, wen interessiertn des? Am Schutzhaus oben, hängens auf die Bankln dann wie a Ausreibfetzen und nuckeln wie a Dreijähriger an ihre Flaschln während sa si an Riegel eineschieben der ausschaut wie aus dehydrierter Hundescheisse. A jeder war ma no aufs Schweinsbratl mit Kraut und Knödel und a frisches Krügel neidig, an die Blicke hat mas gsehn aber zugeben tätns die Laktat-Süchtler nie. Insgesamt touristisch und gastronomisch macht des afoch ka gutes Bild und harmonisch is sowieso anders, drum ghörn ie gschissenen Bio Bikes verboten.
    2 Punkte
  8. Fladenbrote und Roggen-Mischbrot mit Roggen- und Weizensauerteig
    2 Punkte
  9. Ein Gesetz das extrem Raserei härter bestraft war ja längst überfällig. Das es kommt und sogar exekutiert wird gibt noch Hoffnung in der Republik.
    2 Punkte
  10. Ich hab in der Früh auch einmal ein bisschen Gewinn mitgenommen, nachdem inzwischen auch schon wieder regelmäßig in der Kaffeeküche über Bitcoin diskutiert wird. Viel was hab ich dann eh nicht mehr, aber genug, dass ich mich über eine eventuelle Verdoppelung irgendwann noch immer freue.
    2 Punkte
  11. @GrazerTourer ich unterschreibe jedes Wort von Dir in Bezug auf die Motivation und Ziele, super formuliert. Genau so is es bei mir, und das ist auch ziemlich unabhängig vom individuellen Niveau (Neueinsteiger ausgenommen vielleicht). Der eine will - um ein bekanntes Beispiel zu nehmen - bei der SKGT die A-Strecke finishen, der andere is mit B oder C zufrieden. Spaß machen tut's auch ohne Rennen mehr, wenn man für das angestrebte gut in Form ist. Die Antworten darauf bestätigen meine Einschätzung, dass sich in diesem Fred eh einige Leute mit ähnlicher Einstellung gefunden haben. @Markus78 auch deine Zeilen sind da kein Widerspruch. Den Garmin-Exkurs oben, an dem ich auch beteiligt war, bitte nicht missverstehen: zumindest mir gings dabei neben techn. Hintergründen im Endeffekt genau darum, dass die Hinweise und Metriken von dem Kastl eben oft zweifelhaft und - falls überhaupt - mit Vorsicht zu genießen sind. Ich schau mir schon die Zahlen nach manchen Einheiten an und lern da dazu, aber beschränkt auf die "harten Währungen" Puls und Leistung, die einem manches doch unbestechlicher zeigen als das Körpergefühl. Dieses aber auch oft dieses bestätigen und verfeinern (siehe die Sache mit der Kardio-Drift).
    2 Punkte
  12. so kommt man möglichst günstig an die benötigten teile https://r2-bike.com/SCOTT-Zugset-Cable-Kit-Spark-2022
    2 Punkte
  13. Ich weiß ein bissl was. Der ist voll am GA Fahren! taugt ihm und er wird schnell fitter!
    2 Punkte
  14. Überschaubarer Gewichtszuwachs. Titanschrauben bei der Stütze würden nochmal 10g. sparen 😛 Hab erstmalig die 3 mm dünnen Jagwire Dropper/Lockout Bowden verbaut, geht schon deutlich leichter ums eck als a klassischer Schaltbowden. Anleitung hab i natürlich erst nach der Montage gelesen, der mitgelieferte Schrumpfschlauch gehört zum seil aufdicken im Klemmbereich und nicht als Endkappenersatz, hält aber auch so...
    2 Punkte
  15. Motor abstellen, Schlüssel abziehen, Auto abschliessen, Schlüssel beim Empfang abgeben (solltet ihr sowas haben).
    2 Punkte
  16. Kniestrümpfe sehen auch wirklich kacke aus, aber der Helm is wirklich eine Frechheit. Wenn Commander Ripley den sieht bekommts ja glatt eine Retraumatisierung 😅
    2 Punkte
  17. Ja eh. Ich denk mir das manchmal wenn ich aus der Arbeit geh. Sind doch einige Leute, die auch im Winter mit dem Rad kommen und das nicht weil sie wie ich fürs radln leben sondern weil sie nicht bei dem täglichen Autoirrsinn mitmachen wollen und dann gehst aus dem Büro raus und vorne steht irgendein Kastenwagen, Lieferwagen, sonstwas mit laufendem Motor und kein Fahrer ist zu sehen. Kriegt man da eigentlich mehr als eins auf die Finger, wenn man mit dem Auto einfach wegfährt und es irgendwo abstellt? Ich hätt manchmal schon Lust.
    2 Punkte
  18. Man kann aber zu wenig Platz haben ... oder in der Folge zu wenig Mitbewohner-Verständnis. 😉
    2 Punkte
  19. Wer jetzt beim Altherrenverband UCI noch Stützstrümpfe bis zum Knie als unangemessen für die Optik im Radsport empfindet, der kommt schwer in Erklärungsnot.
    2 Punkte
  20. ok, weil der Rush soll nochmal schneller sein was man so liest, und trotzdem überraschend viel Grip bieten. Kenda steht auch weit oben auf meiner Reifenprobierliste (Rush, Booster, Karma2) Bin gespannt was du sagst!
    1 Punkt
  21. Ich würde gerne nochmals den roten Pfeil thematisieren: Und zwar wünsch ich mir, dass es zusätzich zum Rauf-Pfeil auch einen Runter-Pfeil gibt, damit man zB beim Zurückblättern im Forum zum letzten Artikel einer Seite springen kann - so wie das u.a. am MTB-Forum gehandhabt wird:
    1 Punkt
  22. Also der HFV-Status ist eines der Dinge bei Garmin, die bei mir ziemlich genau mit dem übereinstimmen, wie ich mich fühle. Egal ob ich grad beim Training ein bissl übertrieben hab, krank bin oder schlecht geschlafen hab. Sleep-score passt übrigens auch ganz gut. Fitnesskurve auf Strava stimmt auch nicht so schlecht - obwohl sie mir manchmal ein wenig nach Milchmädchenrechnung vorkommt - jeden Tag ein Punkt Abzug und je nach Trainingsintensität u. -dauer 2 oder mehr Punkte dazu.
    1 Punkt
  23. @BikeBär Verstehe dich voll und ganz und auch ganz viele Inputs hier von den Beteiligten. Ich selber nutze seit 2008 Polar-Sportuhren (immer wieder mal auf ein neueres Modell umgestiegen) und am Rad den Wahoo Roam Tacho. Da gibts ganz viele dieser Metriken (vor allem bei Wahoo) welche ausgegeben werden. Wie du sagst ich bin da auch an und in den Kernwerten Puls und Watt (über die Favero Pedale) trainingssteuernd und in der Nachschau nach dem Radeln interessiert. Auch für mich, mit 45, gehts darum wieder am Rad fitter zu werden und vor allem den Sommerurlaub in Südtirol am Rad voll genießen zu können. Oder zB von Passau nach Wien in einem Tag gut überstehen, den Glockner zügiger raufzukommen. Überhaupt stell ich mir manchmal selber ein wenig die Sinnfrage nach derartigen Tamtam und Blingbling. Ohne mich jetzt zu Steinigen, das ist doch oft bei "situierten" Hobbyrennradlern ab 40+ so der Fall, die beste Ausrüstung/Material/Training hochrüsten, wo ich mir immer denke, wäre doch tausendmal effektiver das mit seinem jüngeren ich zu machen. Da würde dann wirklich ordentlich was weitergehen punkto Ausdauer, Cardiovaskuläres System etc., da kommen mein sportlicher Ehrgeiz und mein Realismus durch. Hätte ich diese Energie/Geld doch ab 25 ins Radeln gesteckt anstatt Kreisligafussballern. Hab mit 38 begonnen mich mit Rennrad zu befassen. aber ab 42 mehr am Laufen gewesen und nun nach OP am Knie eben nun wieder mehr am Rad. In die Zukunft geblickt gehts da sicher auch um Fitness im Alter und aktiv zu bleiben. Wettkampfhobette war und werd ich nie. Aber Spaß am Training und einer gewissen Leistungs-/leidensfähigkeit hab ich dennoch. Über die Regelmäßigkeit und wenn man so möchte Struktur (bei mir übers Training) kommen die positiven Effekte dann von alleine zum Tragen. Man kann länger Radeln, man erholt sich rascher usw. viele schöne Nebeneffekte. Ich freue mich jedenfalls schon auf die bevorstehende "Saison" und viele Vorhaben die ich möglichst in guter Verfassung machen möchte.
    1 Punkt
  24. So sehe ich das auch. Es macht einfach mehr Spaß halbwegs gut trainiert dann im Sommer längere Strecken auch mit mehr HM zu fahren. Rennen fahre ich schon lange nicht mehr. Ist mir viel zu stressig und wie GT sagt, ist das Niveau schon extrem hoch. So ehrgeizig bin ich dann auch wieder nicht.
    1 Punkt
  25. Für alle, die nach ersten Gehversuchen ernsthafter laufen wollen, hat Garmin eine neue Smartwatch-Serie mit Amoled-Touchdisplay am Start.
    1 Punkt
  26. Mir taugt es auch sehr. Vor allem wegen der Optik und, dass die Körberl ned so bach'n aussehen. Werden versuchen noch eines in Schwarz zu bekommen. Das finde ich persönlich noch schöner.
    1 Punkt
  27. Kaiju, nicht dass noch wer glaubt das ist ein Triathlet😏
    1 Punkt
  28. Vermutlich und ich freu mich eh, denn schlecht is es sicher schon amal ned. Werds weiter beobachten. Wahre und wichtige Worte @Tom Elpunkt zur Zahlenwixxerei. Gerade in einer Zeit der allgegenwärtigen Selbst-Optimierung hat das definitv eine Kehrseite. Rausfinden muss es eh jeder für sich. Ich selber bin grundsätzlich ein Zahlenmensch (auch tw. beruflich) oder sogar ein bissl Statistik-Nerd. Gerade beim Radfahren hab ich das bisher aber eher "vernachlässigt", tw. sogar verweigert und stelle fest dass ich doch ein paar Sachen jedenfalls anders und wahrscheinlich besser machen könnte für langfristige Ziele (vor allem einfach Erweiterung meines täglichen Aktionsradius für lange schöne Touren bzw. dass ich nach 200k mit ein paar hm ned am Zahnfleisch heimkomm, ab kommendem Jahr auch Ötztaler-Bereitschaft wenn ich Losglück hab, sonst halt nicht, auch gut). In diesem Sinn hab ich dieses Jahr weniger das Ziel noch mehr und regelmäßiger zu fahren (ok, schon auch, da is noch Luft), sondern auch ein bissl mehr mit Hirn und Wissen. Mal sehen was es bringt und wie es sich anfühlt. Die ganze Trainingsplan-Geschichte ids für mich immer noch eher so ein Buffet, an dem ich mich bedien. Nur halt a bissl weniger von den fetten und süßen Sachen und leeren Kalorien Hoffe jedenfalls es geht Dir wieder dauerhaft besser und Du kannst die Saison genießen! Gute Radl-Fitness is jedenfalls recht schnell ein Luxus-Problem für Hobetten wie uns, das is fix.
    1 Punkt
  29. Es gibt ja doch Einhörner.
    1 Punkt
  30. Luke, ich bin dein Vater.
    1 Punkt
  31. 1 Punkt
  32. Beim Ulrichsberg aufpassen, da ist der Waldbesitzer Tilo zurück aus dem Häfn und wartet nur so auf Biker....wenn man ihn trifft einfach anbrüllen "Tilo geh wieder in Häfn" dann ist meist Ruhe ggg
    1 Punkt
  33. Naja, zurückrudern werdens, oder wie? Anyway: * Ein Verbot wird solche Typen gar nicht treffen * gerade in Mödling kommt die Wintersperre einfach gar nicht mehr mit der "gebietsüblichen Nutzung" zusammen. Früher waren im Winter doch wirklich kaum/keine Leute unterwegs; jetzt siehst immer, zu jeder TagesZeit, zu jeder Jahreszeit, bei jeder Witterung, Läufer, Wanderer, Hundegeher, Radfahrer, ev. sogar Reiter. Eine "Wintersperre" ist nicht mehr zeitgemäß, das Freizeitverhalten hat sich geändert, und daher wird das alles nicht mehr akzeptiert.
    1 Punkt
  34. Mitarbeiter des Finanzamtes Österreich bekommen von mir 12 von 10 Sternen. Die Erklärungen wo was wie auf der Finanzonlineseite einzutragen ist, sind leider nicht immer vorhanden oder eindeutig. Ein Mitarbeiter hat sich heute 32 Minuten am Telefon Zeit genommen um auf Fehlersuche zu gehen und meine Erklräung für 2023 fertig zu bekommen.
    1 Punkt
  35. rauf und runter auf den mir abgewandten hausbergseiten Plumpe fälschung, nur nicht täuschen lassen! das ist noch gar nicht der gipfel Das is er Schneidig runter durch den nebel wieder rauf, noch ein gipferl Vermutlich "dank" corona ist aus der einst schwer erkennbaren wegspur mittlerweile ein richtiges trailerl geworden hindernisse und zwischenanstiege sind zwar bissl flowbreaker, aber in summe ist der weg recht nett zwei weitere, eigentlich angedachte gipfelchen gingen sich aufgrund des bonusseidls vom bergwirt'n dann nimmer aus, ich wollte noch halbwegs in da liachtn unten sein
    1 Punkt
  36. Garmin bzw. mein Edge hat mir über die Jahre schon so viel Sch... erzählt dass ich das meiste nur noch als vagen Hinweis nehme. Manches funktioniert besser, zB diese Body Battery und der Stress Score passen bei mir ganz gut zum Empfinden. VO2max wie oben beschrieben vielleicht auch (aber nur wie gesagt weil es bei mir ganz gut stimmen _könnte_). Aber vieles is völlig gaga, Beispiele: - Obwohl in beiden Geräten (Edge 830 und Forerunner 45) Physio-True-up aktiviert ist, können meine Radfahrten nicht als "Intensitätsminuten" erfasst werden. Die sind mir zwar für sich genommen egal, aber da werd ich schon misstrauisch. - Wenn man für die Puls-Zonen statt HFmax die "Herzfrequenzreserve" (Diff. HFmax - Ruhepuls) nimmt, werden die gleichen Prozentschritte herangezogen wie bei HFmax - kann nicht sein. - Hitze- und Höhenakklimatisierung tw. schwer nachvollziehbar, letzten Herbst wurde mir eine Akklimatisierung auf eine Seehöhe angezeigt, auf der ich seit vielen Wochen nicht war. - Manuell hochgeladene fit-Files (zB von meinem alten Ergo) werden gar nicht für die Trainingsbelastung berücksichtigt. Die konservativen Erholungsempfehlungen sind da noch das geringste, obwohl ich schon mehrmals mindestens bewusstlos vom Rad gefallen seint müsste, wenn man danach geht.
    1 Punkt
  37. Heute bin ich von meiner Freundin gar nicht so arg geschunden worden und eine Einkehr hatten wir auch noch!
    1 Punkt
  38. Ja, das muss man alles machen. Aufs Alu runter schleifen muss man nicht unbedingt, außer man hat eine Gewichtsneurose und muss die paar Gramm holen, dann schon. Sandstrahlen würde ich nicht empfehlen, dafür ist das Material zu weich. Ich hab das bei der Bluto machen lassen und hab dann einiges an Arbeit damit gehabt die Unebenheiten durch das Sandstrahlen auszubessern. Zum Zerlegen und Abkleben hab ich einen Pro Tipp. Wenn man die Gabel wieder zusammensteckt und das Öl in die Tauchrohre einfüllt sollte man dran denken eventuell vorhandene Entlüftungsventile vorher wieder einzuschrauben. Das hilft gut dabei, dass das eingefüllte Öl net gleich wieder rausrinnt.
    1 Punkt
  39. So, nach einigem Rumprobieren mit leichteren Reifen und dünneren Karkassen (Spoiler: Die Rechnung ging nicht auf) hab ich jetzt die Reifenkombi gefunden, die für mich am besten passt: Ground Control Grid T7 vorne Fast Trak Grid T7 hinten Beide in 2,35" und ohne Insert. Der stabilere Fast Trak schafft den Spagat zwischen leicht rollen und trotzdem gut grippen wunderbar! Ansonsten habe ich noch einen längeren Vorbau verbaut (50mm) und auch noch 1cm Spacer raus genommen - den tieferen Lenker merke ich steil bergauf sehr positiv. Fahrbereit mit Pumpe, Werkzeug und Reserveschlauch hat es 11,54kg. Viel geht da nicht mehr runter, weil leichtere Reifen halten mich in Kombination mit diesem Bike nicht aus 😅.
    1 Punkt
  40. Nö; der is alt, frustriert und naturgrantig. Manchmal fast drollig, meistens nervt er aber nur
    1 Punkt
  41. Lieber Freund halte Dich zurück!
    1 Punkt
  42. Hab ich jawohl verpasst, aber in Salzburg tut sich was. nachdem am Gaisberg eh nix weitergeht springt die Nachbargemeinde Hallein ein und will am (eh hoffnungslosen Winter) Dürrnberg den bestehenden Lift nutzen und 4 Trails errichten. da hat der Bürgermeister mal Weitblick, ich bin überrascht https://www.salzburg24.at/sport/sportmix/vier-mountainbike-strecken-sollen-zukunft-der-halleiner-zinkenlifte-sichern-153379888
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...