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Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-01-03 in allen Bereichen anzeigen

  1. Auch Bike & Hike sowie naturbelassene technische Trails gibt's in Ligurien 👌🤩
    9 Punkte
  2. Bei uns in der Firma wird d. Radfahren seit vielen Jahren wie folgt gepusht: - Ausreichend überdachte Radabstellplätze (1x direkt neben dem Portier, beim abgelegenen Werkseingang mit Kameras) - An der Stechuhr kann man "Ankunft mit Rad" wählen und km eingeben - die Top 10 jedes Jahr bekommen Preise wie Fahrradhelm, Radservice etc. und werden in der Firmenzeitschrift bzw. im Intranet publiziert. - Für den werksinternen Verkehr (private Räder dürfen nicht ins Gelände) wurden von vielen Abteilungen schon vor 10-15 Jahren Fahrräder angeschafft, die nun statt früherer Schrottautos verwendet werden. - Für mich der beste Event: Alle paar Jahre gabs Radtage im Werk, bei dem ein Radshop eine Art Messestand aufgestellt hat u. Fahrräder ausgestellt/für Probefahrten bereit hielt bzw. Services anbietet. Beim ersten mal war die Arbeitszeit (ohne Material) für ein kleines Service für alle Mitarbeiter kostenlos, beim letzten mal verbilligt. War speziell zu Beginn der ersten E-Bikes vor >>10 Jahren lustig, mal mit einem Turbo Levo zu fahren, kannte da noch kaum jemand. Federführend bei den Radshop Events waren 2 Mitarbeiter, die selbst in Radvereinen u.a. mit dem Händler als Sponsor tätig waren und somit auch den Deal zwischen Händler u. Firma eingefädelt hatten.
    4 Punkte
  3. Das Jahr startet einfach viel Mega gut. 2023 war einfach ein absolutes Desasterjahr für mich, aber ich gehe durch ein neues Mindset und neue Ziele positiv gestimmt in den Jänner!
    3 Punkte
  4. Das Parkhaus hat einen Schranken, bei der Zeiterfassung konnte man „Rad“ angegeben. Die Firma hat bei der Erfassung den MA vertraut.
    3 Punkte
  5. Österreich investiert mehr als 1Mrd pro Jahr in die Bahn - nämlich ca 3Mrd. (Ganz ohne Aufschrei 😉 ) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/868220/umfrage/geplante-investitionen-in-die-schieneninfrastruktur-in-oesterreich/
    3 Punkte
  6. gut läufts. auf unseren doch etwas endurolastigeren Trails bin ich damit jedenfalls ned unbedingt langsamer als mitm Reign. Einmal hats mich schon abgeworfen, schrägen Ast unterm Laub nicht gesehn und zack, keine Chance zu korrigieren. Aber dem Radl gehts gut, keine Sorge. In der Luft ists etwas ungewohnt, weils so leicht is. Gewöhn ich mich aber sicher noch dran. Irre jedenfalls wie smooth der Hinterbau die doch recht schroffen Landungen aufnimmt, hätt ich so nie und nimmer erwartet. Das ist besser als beim Trance. Im wurzelig/steinigeren ist das Enduro natürlich smoother, da machen allein die Reifen schon viel aus. Und der DHX2 vom Reign ist halt auch nicht so schlecht. Bergauf zauberts einem einfach nur einen Grinser ins Gesicht. Hinterbau sehr antriebsneutral (Lockout geb ich nur auf Asphalt+Wiegetritt rein) und generiert wenns unruhiger wird enormen Grip. Generell gehts superleicht aufs Hinterrad und auch in Kurven lässt sichs schön reindrücken und fühlt sich sehr balanciert an. Überraschung war für mich die Sid Base mit der billigen Rush-Dämpfung (soll quasi baugleich zur Select sein). Obwohl man nicht viel einstellen kann, funkt die echt sehr sehr gut. Zugstufe ist schnell genug, Federwegsausnutzung ist weniger als erwartet. Mehr als 110mm (der 120) hab ich noch ned gebraucht, trotz härteren Landungen und nicht übermäßig harter Abstimmung. Arbeitet feinfühlig und ich hab kein Bedürfnis hier upzugraden. Vermutlich funkt die Gabel bei einem gewissen Fahrergewicht gut und wenn man zuviel oder zuwenig wiegt hat man halt "Pech". Mit 70kg dürfte ich da in einem guten Bereich liegen. Bin absolut zufrieden und hab a Riesenfreude mit der Gäulin
    3 Punkte
  7. Ja stimmt.. ganz schlimm diese Kinder, die Werte die von den Eltern vermittelt werden diese auch umsetzen. Fladern, prügeln, mobben kann man alles mal quer denken man merkt schon, Corona hat einigen echt schwer zu schaffen gemacht oder tuts immer noch
    3 Punkte
  8. find ich super, dass es fimen gibt, die sich um mitarbeiter, ihre gesundheit, mobilität kümmern und sich das was kosten lassen. mein chef ist eher der meinung, dass wir froh sein solten, für ihn arbeiten zu dürfen (ist in meiner branche leider häufig so). ist aber sicher auch von der unternehmensgröße abhängig. eine änderung des mobilitätsverhaltens gab es dennoch unlängst: das parkpickerl wurde eingeführt seitdem fahren einige, die vorher mit dem auto gekommen sind und stundenlang parkplatz gesucht haben, mit der u-bahn.
    2 Punkte
  9. Ich kaufe lokal, beim bikers am Donaukanal, beim bikestore Langenzersdorf oder einem der kleinen Händler bei mir. Da ich zu blöd zum Schrauben bin, hätte ich gerne das das lokale Handwerk überlebt. Ja, vielleicht sind die ein bisschen teurer und langsamer bei der Abwicklung, das ist mir aber beides nicht so wichtig.
    2 Punkte
  10. Bekommen jetzt alle Bora Fahrer ein redbull Helm?
    2 Punkte
  11. Red Bull übernimmt 51% von Bora https://cyclinguptodate.com/cycling/red-bull-acquire-51-of-bora-hansgrohe
    2 Punkte
  12. bei uns war vor Jahren ein Boost zu Offis, bzw. zum Fahrrad.... als alle Firmenparkplätze, ausgenommen GF, gestrichen wurden. Ergänzung: natürlich die Parkplätze für private Autos!
    2 Punkte
  13. @muerte Danke Hab jetzt den Test gefunden den ich wirklich gesucht habe. Hab mich wohl geirrt und es war nicht die Bike. https://www.bike-x.de/mtb/parts/fox-vs-rockshox-federgabel-test/ Hier der Link falls es jemanden interessiert.
    2 Punkte
  14. Dieses Projekt steht und fällt mit dem erkennbaren Engagement der Organisation. Ich hatte viele Jahre lang das Glück, an meiner Dienststelle fahrradfreundliche Gegebenheiten vorzufinden, die da waren: -) Dusche mit Umkleideraum (Duschen wurde innerh. der Arbeitszeit "geduldet") -) Versperrbarer Fahrradkeller -) Unmittelbare Nähe zu einem höherrangigen Radwegenetz Mittlerweile hab ich mit dem Rad nurnoch 6 Minuten bis zur Dienststelle - es fallen da also jetzt viele Hinderungsgründe weg. Der größte Hinderungsgrund ist zum Einen mögliche Folgenutzungen des Autos wie Einkaufen nach der Arbeit, Kind(er) von irgendwo abholen usw. usw. Die Gründe sind vielfältig. Vorerst müsste man also mal die Gründe hinterfragen, falls der Individualverkehr einen starken Überhang hat und dann muss man ausfiltern, welche Gründe Stichhaltig sind, und welche Bequemlichkeit. Ganz ernsthaft betrachtet wird man selbst mit der engagiertesten Unterstützung durchs Unternehmen jemanden, der partout nicht will, auch nicht aufs Radl oder ins Öffi bringen können. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber man kann arbeitgeberseitig (hier sind eh schon einige gute Beispiele angeführt) Anreize, Bonifikationen, Sonderurlaubstage für den "fleißigsten Radfahrer" usw... schaffen UND schauen, dass man im Unternehmen jemanden hat, der hier auch aktiv ist und Aktivitäten setzt. ...nur a bissl Frust-Resistenz wirds da halt auch brauchen 🖖
    2 Punkte
  15. Es geht primär um den Weg zur und von der Arbeit. Das hat nichts mit bevormunden zu tun, sag ich mal so!
    2 Punkte
  16. Bin in einer ähnlichen Situation.... Mein Plan: mal erfassen, warum nicht mehr leute das Radl benutzen - was sind die größten "Entschuldigungs-Gründe"... Weiters gibt es bei uns ein offensichtliches Thema, nämlich die Verfügbarkeit von wettergeschützten (offiziellen) Fahrrad-Abstellplätzen. Diesbezüglich bin ich schon mit den zuständigen Stellen in der Firma in Kontakt. Aus anderen Niederlassungen (in Deutschland) zeigte sich dass es mit "nudging" am besten voran ging: einfach viele kleine unaufwendige Aktionen / Infos / Aktivitäten - wie zum Beispiel: Reparaturequipment am Standort - auch wenns keiner verwendet, es hilft das thema im Bewusstsein sein zu halten an prominter Stelle Hinweis auf Radl-Abstell-Stellen aufhängen / hinstellen. Newsletter / Post mit irgendwelchen Radl-neuerungen im Umfeld der Firma (z.b. neue Radwege) Nachfragen ob jemand an einem Radl-training interessiert ist und ggf organisieren. Selbst wenn sich keine/r oder zu wenige finden - es ist wieder eine Info, die einsickern kann. In deutschen Niederlassungen funktionierte auch ein bisserl eine Konkurrenz - welche Abteilung / Gruppe die meisten km pro Mitglied schafft, die weiteste anfahrt und und und.. Kann ich mir aber am österr. Standort weniger Vorstellen. bei uns ist das Thema Jobradl noch nicht begraben da sind wir gerade am Recherchieren. Transparente Info diesbezüglich ist auch der Sache dienlich... Mal schauen ob das was für 2024 bringt...
    2 Punkte
  17. Sorry aber du kommst somit auf die ignore liste
    2 Punkte
  18. So liebe freunde der braunen Pest. Nach einem defekt der Hebebühne hat die detaillierte Erstinspektion etwas länger gedauert. Großteils sieht die liebe Gina aber eh untenrum so aus wie ich es mir vorgestellt habe......hat man eine gesehen, kennt man sie alle. Eine stelle ist nach der Bearbeitung mit dem Nadelentroster dann aber doch etwas "dünner" als erhofft gewesen und hat sich in Staub aufgelöst. Das ist rechts vorne am Schwelleransatz. Ich hatte beim kauf schon gesehen das sie da am schlechtesten ist, aber ich dachte nicht das sie durch ist. Naja, aber halb so tragisch. Rundherum gibts ausreichend massives Material zum anschweißen Und beim entfernen der Innenkotflügel ist mir dann ein komisches Teil aufgefallen das zum Vorschein kam: Ein Stück der Feder ist abgebrochen.......komisch...warum steht die kiste dann gerade? Weil das selbe Stück auf der anderen Seite gebrochen ist. Die Ersatzfedersuche gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. Irgendwie gibt es 7 verschiedene Federlängen/varianten. Und ich konnte noch keine passende zuordnen 322mm 360mm 361mm 372mm 373mm 381mm 411mm 411 klingt zwar erstmals logisch für meinen 4x4........aber der Draht Durchmesser ist bei der 411mm Feder nur 15mm. Bei der 373mm Feder allerdings 16,2. und auch die außen Durchmesser variieren um rund 8% edit: nach einer kurzen Überschlags mässigen federberechnung: l= 373mm d=16,2 Da=185mm Federt bei 5kN last auf etwa 271mm ein l= 411mm d=15 Da=171mm Federt bei 5kN last auf etwa 301mm ein Es werden also eh die längsten Federn...Problem gelöst
    2 Punkte
  19. Bike 11/23: Ein Test wo Trailgabeln und Endurogabeln gemeinsam drin sind, wäre mir nicht bekannt. Kann dir für Lyrik/36/Pike aber natürlich auch noch Tests raussuchen. Kann dir nur ein Readly-Abo empfehlen, wenn du öfter nach solchen Sachen suchst. Ein echter Gamechanger
    2 Punkte
  20. Hat der Roglo bei seinem Wechsel auf Sram bestanden? 😅
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  21. In Deutschland wurde dem Autobahnbau viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Ausbau der Bahninfrastruktur. Bei uns ist es zum Glück nicht ganz so schlimm. Trotzdem muss wesentlich mehr investiert werden, wenn zukünftige Regierungen wollen, dass mehr Leute auf die Öffis umsteigen. Man hat jetzt im Dezember gesehen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn nur ein paar Zuge wegen Defekt ausfallen.
    2 Punkte
  22. Hab ich auch im Angebot, is ja gleich daneben (links) War auch noch nie oben, als Tagestour is' halt auch a gscheider Hadscher mit über 1600hm
    2 Punkte
  23. Ich bin heute zum ersten Mal seit der Verbotsschilder Offensive durch die Lobau gefahren und mich hat ernsthaft ein Wappel mit einer Mütze auf der "Revieraufsicht" steht angehalten und zamgeschimpft. Hat mir gedroht er könne mit jetzt an Ort und Stelle ein Strafe von €164 anhängen. Offensichtlich hat der Typ keinerlei Befugnisse denn ich hab ihm mehrmals deutlich gemacht, dass ich nicht einsichtig bin und sicher nicht zu letzten Mal hier war und er hat trotzdem nicht gestraft. Was für ein Schwachsinn. Ich darf nicht Radfahren auf einer Forststraße aus Gründen des Umweltschutzes? 1500m Luftlinie vom größten Tanklager Österreichs entfernt und in der Einflugschneise wo die Flugzeuge so tief sind dass ich dem Piloten winken kann. Das kannst nicht erfinden. Wenn sich die Rehe mit dem Airbus A380 abfinden konnten werden sie ein paar Radfahrer auch noch aushalten. Zumal sie ja die letzten 25 Jahre auch nicht sonderlich beeindruckt waren von ihnen.
    2 Punkte
  24. Ich stehe vor einer <relativ> grünen Wiese (Rahmenbedingungen gilt es einzuhalten *)) zum Thema Mobilität. Darunter verstehen wir, dass wir MA motivieren wollen, über ihre täglichen Wege nachzudenken. Fängt bei der An- und Abreise an (Öffi, Radl...) und geht über Bewegung in der Firma (zB Treppe statt Aufzug) bis hin zum Privaten (Sport statt Sofa - wobei die meisten sportlich sind). *) Dienstradleasing und Öffiticket sind leider nicht in dieser Diskussion - da gibt´s beim Radleasing einen guten Plan B in Ausarbeitung von dem alle MA profitieren können und Öffiticket ist HR Sache. Damit ich mich nicht nur mit meinen Ideen und Gedanken beschäftige, Frage in die Runde: Was fällt euch ein? Hat das jemand schon in der Firma umgesetzt? Mitarbeiteranzahl, Branche und Standort tuen hier nichts zur Sache. Dieser Thread dient (meiner) Ideensammlung. Danke für eure Ideen zu dem Thema Wie gesagt: grüne Wiese, alles ist erlaubt!
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  25. Diesmal keine Rohre für a Stiegenglanda oder an Fahrradlrahmen sondern an Auspuff 🤩 so a orsch Hockn!
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  26. Die heißen russische Kronleuchter ☝️😆
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  27. ... ist auch ein Ansatz. Infos gibt's auf der BMF-Seite: Kostenübernahme für Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel durch den Arbeitgeber Oder: Unser Betriebsrat ersetzt seit letzten Jahr Mitgliedsbeiträge in Sportvereinen bis max. 40 Euro. Da hab ich doch glatt meinen Jahresbeitrag von unserem RC eingereicht 😊 (Sollte - für mein Verständnis - steuer- und sv-pflichtig sein.)
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  28. Deswegen sind's später dran, weil die Leute mit dem verladen ihrer Radln so lange brauchen 😆
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  29. der Abstandshalter + Tempomat ist die eine Stufe, die andere ist das zus. Lenken. Ich schalt das schon ganz automatisiert bei gewissen Situationen aus (z.B. immer wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre; wie machst du das bei Kreisverkehren @kapi ?). Das Thema "unabsichtliches einbremsen in Tunneln" war bei mir auch da, nie eine volle Notbremsung und ich habs dann halt nach 2 x deaktiviert. Seit den letzten Updates ist das deutlich besser. In der Stadt ist das einbremsem meiner Wahrnehmung fast immer dann wenn Autos am Strassenrand parken und dort keine Bodenmarkierung ist. Dann gneisst er nicht so schnell wieviel Platz ist. Bei Linie am Boden ists gar kein Problem normal. Das heisst für die Zukunft dass Bodenmarkierungen mehr werden müssen wenn das "fliessend" funktionieren soll. Gibt eine Stelle am Lendkai (die Kurve stadteinwärts vor der Unterführung) da schalt ich schon automatisch aus, da parkt immer ein Auto und dort gibts keine Bodenmarkierung - da bremst er immer unnötig ein.
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  30. Jemanden für den Arbeitsweg zum Radfahren oder zu Öffis zu animieren ist ein schwieriges Thema. Der Weg darf keinesfalls länger dauern und a faule Sau bleibt a faule Sau.😜 Bikeleasing haben wir auch. Viele haben sich auch ein Rad geleast. Die Fahrradpendler sind aber nicht signifikant mehr geworden dadurch. Ein Paar fahren regelmäßig damit. Aber eher mangels Führerschein. Ein Anderer von meiner Schicht hat es keine 10x geschafft. Der ist einfach zu bequem obwohl einst sogar Spitzensportler auf Staatsmeisterniveau (andere Sportart). Ich mach es schon viele Jahre vor und fahre ausschließlich, sprich ganzjährig, mit dem Fahrrad. Einige Wenige konnte ich inspirieren mir es gleich zu tun. Zumindest relativ regelmäßig. Dabei haben manche Kollegen einen Arbeitsweg da würde ich nicht mal das Fahrrad aus dem Keller holen dafür.🤮 Einen Bekannten konnte ich aber tatsächlich zum Radfahren bewegen. Der ist davor lange Zeit kaum gefahren. Fährt mittlerweile bei jedem Wetter und hat sogar sein Zweitauto verkauft. Da muß es einfach den Schalter bei Jemanden umlegen. Ähnlich wie beim Rauchen aufhören z.B.
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  31. Imho ist eine super öffi Anbindung unbedingt notwendig, bei der man zügig bis zum Arbeitsplatz kommt. Für viele zählt einfach, wie lange man in die Arbeit bzw wieder heim benötigt.
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  32. Auch im Standard jetzt zu lesen: https://www.derstandard.at/story/3000000201701/red-bull-plant-uebernahme-von-mehrheit-an-roglic-team-bora-hansgrohe
    1 Punkt
  33. Tesla hat serienmäßig einen Abstandstempomaten und darauf aufbauend eine aktive Spurführung (der sogenannte „Autopilot“).
    1 Punkt
  34. Spannend, und "beidseitig" (pro/contra) interessant. Muss zum Beispiel (m)ein Arbeitgeber wissen, dass ich mountainbike? Wo doch jeder weiß, das das eigentlich verboten ist? Und auch die reelle Gefahr besteht sich dabei zu verletzen Zu hier: was livestrong tippt: HAMMER! Das hat an Wert. Was Yoda tippt: Katastrophe! Hoffentlich gab es bei der Bude unersetzliche high Potentials, die WEGEN dieser Zumutung die Bude verlassen haben
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  35. Schön! Dort in der Nähe war ich vor einigen Jahren mit meinem Junior, bei der Eidenberger Alm.
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  36. Bei uns wurde dazu vor einigen Jahren eine betriebliche Gesundheitsförderung gegründet. Bis auf jährliche Vorsorgeuntersuchung, % bei Radservice und einem Schild beim Aufzug (es wäre gesünder die Treppen zu nehmen), ist alles im Sand verlaufen. Anfänglich gab es Lauftreffs, Wanderausflüge, Anmeldung für gemeinsame Sportevents usw. Das Interesse wurde aber schnell immer weniger dafür.
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  37. Nein, wir sind in Ligurien westlich von Genua 🙂
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  38. Mhhm in deiner Gegend hab ich leider keines mehr parat gehabt oder ganz in den Untiefen des Handys verschwunden 😄 Schön das es bergauf geht, aber besser als langsam durchstarten auch wenn es schwer fällt 😉
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  39. Ich bin eigentlich ständig auf der Suche, die Qualität der original Streifen hab ich leider noch nicht gefunden. Von Tesa hab ich je nach Lenkerbandtyp und Lenkerfarbe das glänzende sowie das matte Gewebeband und das Textiltape für Gravel.
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  40. Der Vorbau wurde noch nicht abgeschnitten.😅 Wird aber nötig werden bei 90cm Länge. 😇 Will teilen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-basso-diamante-sv-disc-aurora-elektronische-schaltung-754588160/
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  41. Die sind aus Unobtanium und mit Helium gefüllt - die tragen nicht auf 😎.
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  42. 1 Punkt
  43. Ich traue mich echt jetzt dort nicht fahren... ... Ich befürchte ernsthaft, wenn mich so ein Oarxxxxoch Ränscha aufhält, eskaliert das innerhalb von 2 Minuten bis zu Watschen. Ich hatte vor etwa 10 Jahren massive Diskussionen mit den Forstorganen und vor 2 Jahren eine Diskussion die fast schiefgeht.. Ich fasse zusammen: Cyclodrom verkommen lassen und zusammengeschnitten Radstadion weggerissen Lobau, wo ich seit 55 Jahren fahre verboten Wir sind auf einem guten Weg
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  44. Wenn ich beim Radfahren den Lenkerbandabschluß im Sichtfeld habe, dann weis ich es ist Zeit damit aufzuhören.
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  45. Es sind wieder viele Flachwurzler dem letzten Wintersturm zum Opfer gefallen. Mancher Pfad war kaum noch zu finden.
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  46. Kleiner Vorschlag meinerseits: Könntets mit dem Assistentenkrempel in den Autos der BBler Thread wechseln?
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  47. Bitte ein bissl nachdenken: So ein Kraftwerk pumpt mit billigen Nachtstrom das Wasser rauf und lässt es dann bei teurem Tagstrom wieder runter. Wo ist da ein Verlust? Außerdem braucht man solche Kraftwerke, die sich schnell aktivieren lassen, um das Netz stabil zu halten.
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