Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 2024-01-22 in allen Bereichen anzeigen

  1. 12 Punkte
  2. Die letzten Tage nur zu Fuß am Weg gewesen. Traumhafte Wintertage. Morgen geht's wieder auf Radl.
    11 Punkte
  3. Bild zeigt die einzigen 10 Schiebemeter Richtung Damberg bei Steyr. Ein vor drei (!) Wochen zugezogener Wiener (!!!) mit Trek Top-Fuel empfiehlt mir das Windloch runter. So geht das! Dann machen wir das natürlich 😀
    6 Punkte
  4. 6 Punkte
  5. In meinem Hinterkopf spielt gerade die Kronenzeitung Kolumne "heiteres Bezirksgericht": "Herr Rat, wissens, ich hätte die Sesseln (11 Stück) dringend gratis gebraucht weil sonst der Sesselkreis Workshop am Wochenende nicht abgehalten werden kann. Und weils an seelische Grausamkeit grenzt und ich mich unwohl dabei fühle hätte ich gerne 200 Euro Schadensersatz." Für mich klang die Dame wie eine Sammlerin und Weiter-Verkäuferin die sauer ist, nichts geschenkt bekommen zu haben. OK, vielleicht bin ich jetzt dafür haftbar, weil sie den Kindern kein Essen kaufen kann?!?
    5 Punkte
  6. Der eine Mitarbeiter, sie nennen ihn die graue Maus, der hat sich wie eine Zecke im Lackierstudio festgekrallt. Im Nacken hat er im Vin Diesel Style „Gesetz der Serie“ tätowiert. Auf der Heckscheibe seiner Prolokarre steht: Nerver change a winning grey! Anders kann man diese unglaublich stylebefreite Einfallslosigkeit nicht erklären. Zur Position: Ich finde mittlerweile die Leute peinlicher die einen Aerorenner mit 4 Spacern und 60er Laufrädern fahren. Auf einem halbwegs modernen Endurance Renner lassen sich auch richtig schöne Positionen realisieren.
    4 Punkte
  7. nach mehrern Versuchen hab ich jetzt auch einen Worklflow beisammen: 1) mit dem eher flüssigen Ansatz komme ich nicht zurecht, da ist das Fenster, wann er optimal treibt, irgendwie extrem kurz. Fangt an zu blubbern, dann muss ich "broten", wenn ich dann nur ein paar Tage warte, dann blubbert nixt mehr und es setzt sich eine alkoholische Flüssigkeit oben ab. zum Frust-Trinken reichts aber nicht... Ein anderer Eigenbrötler macht anders / mach ich jetzzt auch so: Gesamter Sauerteig für den ansatz,--> plus 100gramm Roggenmehl+100gramm wasser (also eher flüssiger), lässt 24h gehen, dann Teig ca. 500gr Mehl und ca 250-260gramm wasser). 6 Min langsam, 3 Min schnell kneten; Dann Davon einen starken EL abnehmen --> Sauerteig-Ansatz fürs nächste Mal (der ist dann deutlich fester)... Gewürze einrühren 15-20min in der Gare gehen lassen; Rohr hochheizen (230 grad) Teig aus der Gare rausnehmen, mit nur wenig mehl auf der Arbeitsfläche nochmals vorsichtig "Luft einschlagen", Laib formen und ins bemehlte Simperl 60-90min (oder noch etwas länger) im Simperl gehenlassen; dann auf den Stein im Ofen, schwaden 15 min auf besagten Stein bei 230 grad, 40 Min auf reduzierter Hitze, dann Rohr abdrehen und noch ca 10 min "ausfaden" lassen. Dann in Tuch einschlagen und gut auskühlen lassen, wenn man zu früh anschneidet (sehr verlockend!), "dampft" die Feuchtigkeit ab (hab ich mir sagen lassen). Anbei ein Beispuel vom letzten Mal - folgende Mehl-Rezeptur: 250gramm Roggenmehl (Hälfte VK, hälfte normal) 250gramm Weizenmehl (Hälfte VK, hälfte normal ca 12gramm Salz, ca 10gramm Brotgewürz
    3 Punkte
  8. Gestern mit den Hunden die Wegtauglichkeit für die heutige Ausfahrt erkundet
    3 Punkte
  9. Das Weinviertel, unendliche Weiten. (nur Leben und Zivilisation: Fehlanzeige)
    3 Punkte
  10. Mein Fatbike hat eh schon geweint.
    3 Punkte
  11. Zwei Jahre nach meinem letzten Aufbauprojekt mit dem Scott Addict Gravel Racer entschied ich mich, etwas Neues in Angriff zu nehmen und ein wenig ins Adventure-Segment einzutauchen. Das Tuning-Zwischenziel: Universell, 1-fach, breit bereift, komfortabel, mit 180 mm Scheibenbremsen, inklusive Dropper Post und mit zahlreichen Befestigungsmöglichkeiten. Ladies and Gentlemen... NOPAINs MERIDA SILEX GRAVEL DROPPER PROJEKT - STAGE 0 Merida Silex Komplettrad Custom - Stage 0 Stage 0 Anders als sonst entschied ich mich diesmal nicht für einen Rahmensatz, sondern für eines der Testbikes vom Merida Silex Presslaunch. Meine Wahl fiel auf den Carbonrahmen in Schwarz mit einigen Details in Bronze und Gold, in Größe Medium. Das Bike ist mit einer Shimano Di2 2x11 Gruppe und durchweg soliden Komponenten ausgestattet. Einige Originalteile habe ich bereits gegen meine DT Swiss GRC 1400 Gravel Laufräder und Schwalbe G-One R/RS Reifen in 45C ausgetauscht. Diese Kombination markiert für mich Stage 0 meiner Adventure-Karriere...
    2 Punkte
  12. Nachdem die Kabel zwischen Steuersatzkappe und Lenkereingang frei laufen ist eine Verlegung zwar mühsam aber nicht sonderlich schwierig. Du kannst eine Probeverlegung auf jene Kabellänge machen die gerade noch zum Stütze klemmen reicht. Danach baust du den Vorbau ab und schraubst den STI von der Klemme. Alles was jetzt vorne an Kabel übrig ist kannst du mittels Stütze aus dem Sitzrohr ziehen und kürzen. Danach Sattelstütze wieder montieren und in die andere Richtung stossen. So hast du vielleicht 3-5cm extra Kabel im Rahmen.
    2 Punkte
  13. Geometrie, Carbonrahmen, GRX und Preis passen wie ich finde.
    2 Punkte
  14. Uiuiui, da musst ein bissl bei der Wortwahl aufpassen...;-D
    2 Punkte
  15. 2 Punkte
  16. Das wird somit korrigiert - ich bleibe bei 11fach und werde nur die neue GRX Kurbel 820 aus der 12fach Serie verwenden - in 48/31. Dies nur deshalb, weil die um 40 Euro im Einkauf beim Thalinger billiger ist als die 810er Kurbel Kassette wird 11-40 (XT) - liegt genauso wie viele Teile bereits im Nowin´schen Hochregallager
    1 Punkt
  17. Wenn sich jemand daran stößt... ist eine Frage der Gewohnheit. Nachdem im Bezirk Mödling immer mehr Orte 40er Limit verordnet haben, habe ich mich tatsächlich daran gewöhnt und ertappe mich selbst mitunter, anderswo auch 40 im Ort zu fahren.
    1 Punkt
  18. Die können nicht vor meiner Haustüre landen Erst nach Verkaufsabschluss sende ich meine Telefonnummer Treffpunkt, ein Parkplatz ein paar Minuten entfernt Ich präsentiere meinen Radkeller sicher nicht über Komoot, Strava, Facebook und auch nicht über willhaben.
    1 Punkt
  19. 1 Punkt
  20. ja, 25 ist völlig in Ordnung! Hab mich auch ganz bewusst für 25er entschieden. Die 2,4er funktionieren damit ausreichend gut. Bzgl Reifen: Wie leicht und welche Dimension? In meiner Auswahl waren: Wolfpack Speed/Race Speci FastTrak/GroundControl Kenda Rush/Booster/Karma Onza Canis Vittoria Mezcal/Barzo Conti CrossKing 2.2/2.3 Schwalbe Ralph/Ray/Ron/Will
    1 Punkt
  21. Was meinst ihr, sind 25mm Felgen noch zeitgemäß auf so nem DC Bike? Welche "leichten" Reifen könnt ihr empfehlen?
    1 Punkt
  22. Der FSA Hebel scheint gleich wie der Pro aufgebaut zu sein, geht also grundsätzlich. Meine Montagetipps (nur weil ich selber mir des öfteren bei der Aktion die schütteren Haare gerauft habe ...), just my2cents 1) Prüfe, ob die Stütze überhaupt weit genug in den Rahmen ragen kann um die Sitzhöhe zu erreichen. Bei mir ging sich das um ganz wenige Millimeter aus. Das Merida scheint mir auch knapp aufgrund des sloopings und der Verjüngung des Sitzrohres beim Radausschnitt, allerdings ist die Dropper mit 100mm kürzer als meine (125mm). Ich musste mir überlegen einen Sattel mit flacherem Aufbau zu nehmen, den ursprünglich geplanten konnte ich dadurch nicht verwenden, ich wäre ein paar Millimeter zu hoch gesessen. Bei dir wirds wohl kein Problem geben, aber sicher ist sicher... 2) Dropper mal auf korrekte Sitzhöhe vormontieren und leere Bowdenhülle durch Rahmen und Lenker durchfädeln und Länge ermitteln. Das hört sich einfacher an als es letztlich ist, denn die Bowdenhülle muss an der Stütze anliegen und du siehst nicht hin und die korrekte Lose im Rahmen haben, sodass der Lenkereinschlag passt. Bowdenhülle dann so ablängen, dass der zugeinsteller gerade frei liegt. 3) Dann kommt das nächste Problem, du musst den Zug einfädeln. Also Stütze wieder raus, Bowdenhülle zurückschieben, bis diese aus dem Sitzrohr ragt. Leider wird aber denn am anderen Ende die Hülle leicht aus dem Lenker gezogen, aber es reicht meist wenn du den Zug mit dem Nippel in die Stütze eingefädelt hast und die Bowde in die Stütze eingehängt hast, dass der Zug wieder aus dem Lenker so rausragt, dass du die Hülle so vorschieben kannst, dass diese wieder aus dem Lenker rauskommt. 4) Stütze auf korrektes Maß einsschieben und festmachen und darauf achten, dass die Bowdenhülle nicht aus dem Anschlag der Stütze flutscht. Ab da ists dann wieder einfach, Zugeinsteller drauf, weiteres Hüllenstück und Hebel drauf, Zug straffziehen und festschrauben, ablängen, fertig.
    1 Punkt
  23. Eh, und ausfällig werden ist durch nichts gerechtfertigt ...
    1 Punkt
  24. Ich würde dem Versuch des Erbringen der Beweise gelassen entgegensehen
    1 Punkt
  25. Würd mich interessieren ob das bei einer Plattform wie willhaben die für privat an privat gedacht ist überhaupt gilt. Wenn ich nicht mehr verkaufen will, will ich nicht mehr verkaufen.
    1 Punkt
  26. Nur weils mich interessiert welcher Schaden entstanden sein "könntat": Ich habe ihr gesagt OK, du kannst sie haben und für kommenden Mittwoch einen Termin ausgemacht und rechtzeitig abgesagt (also keine Anreise oder so). Wo siehst du da einen eventuellen Schaden?!
    1 Punkt
  27. Das Foto von @tenul an der Strandpromenade schaut aus wie von einem Werbeplakat ❤️
    1 Punkt
  28. Ich sag mal: locker. Die FSA Gravel-Teile sind ja schon da. Ich warte nur mehr auf die 1x12 GRX Gruppe. Ist laut Thalinger aber alles lagernd, kann sich nur mehr um ein paar Tage/Wochen handeln.
    1 Punkt
  29. Ja, sicher - ich habe gerade eine neue GRX820er Kurbel (12fach 48/31) für den neuen Titan-Graveler bestellt, Rest wird alles 11fach Komponenten der GRX810er Serie.
    1 Punkt
  30. Nur als Hinweis, meine Bestellte 30,9 100 390mm KS LEV Ci ist heute gekommen, wiegt 434g ohne nix.
    1 Punkt
  31. Ja heißt natürlich Cartagena. Heute am Vormittag eine eher öde Via Verde Richtung Westen gefahren und dann eine sehr schöne Strecke durch das Küstengebirge zum Meer. Zurück mangels Alternative zuerst auf der Landstraße dann über Rad- und Wirtschaftswege. 80 km mit 800 HM.
    1 Punkt
  32. Was ist mit dem Browserverlauf? 😉
    1 Punkt
  33. Habe den auch bestellt. Wie ist denn das bei Rcz, wenn die Sachen lagernd sind? Versenden die normalerweise dann prompt? Kannst du dich melden, wenn du deine bekommen hast?
    1 Punkt
  34. Das kann sich schnell ändern. Deutschland hat am ENde gut verteidigt, Ö zu Würfen gezwungen, die halt spitz auf Knopf waren. Die unsrigen wohl auch müde. Hier merkt man dann, dass bspw Bozovic im Rückraum fehlt. Ich sehs auch als verlorenen Punkt aber finde das Team und seinen Spirit unglaublich
    1 Punkt
  35. Dank fehlendem Wind waren die -20 Grad zumindest in der Sonne gar nicht so arg, … suchbild, wo bin ich?
    1 Punkt
  36. EIN Punkt gegen Deutschland in Köln vor 20.000 Zuschauern. Wahnsinn, dabei stand es 5 Minuten vor dem Schluss sogar noch 22:18. .....und Möstl bester Spieler der Partie!
    1 Punkt
  37. ...30 Jahre und Airtime wie als Junger... Der Buggy ist zwar recht sauber geblieben, aber griffig ist anders!
    1 Punkt
  38. 1 Punkt
  39. Nicht jeder Abschnitt der auf mapy.cz eingezeichneten Radrouten ist für das Gravelrad geeignet- ein Stück entlang der Steilküste eigentlich für gar kein Rad, war eher ein Klettersteig. Die Rückfahrt auf der Straße ( es gäbe sogar eine Lokalbahn, aber die nimmt pro Zug nur ein (!) Rad mit) war dann dank Rückenwind eine flotte Angelegenheit. Sehr interessant auch sie aufgelassenen Bergwerke in der Gegend (hier wurde seit der Antike Vergbau betrieben).
    1 Punkt
  40. Die unendlichen Weiten hinter der Stahlstadt.
    1 Punkt
  41. Auch hier gibt's ein bissl Schnee
    1 Punkt
  42. will halt nimma so langsam bergab fahren wie früher 🤷‍♂️
    1 Punkt
  43. 1 Punkt
  44. @NoNick Wow, was für eine herrliche Schneepracht da oben ... und supi, die Couchpotatoes ... Danach sind dann diesmal alle Objektive zugefroren ...
    1 Punkt
  45. Ich hatte gestern wieder einmal Dank der Unzuverlässigkeit der Wiener Linien Gelegenheit, das Treiben auf der Busspur in der Neustiftgasse des Nächtens rund 20 Minuten lang zu beobachten. Von den Radfahrern (...sorry, Radfahrenden) hatten nach meiner Einschätzung nicht einmal 20% eine (ausreichende) Beleuchtung. Genial zB die Dame am EBike mit Körbchen am Lenker, in dem der Rucksack steht, welcher von hinten durch einen Halogenstrahler beleuchtet wird. Das ganze gibts natürlich auch mehrfach beobachtet mit Heckleuchten, die durch alles mögliche abgedeckt sind. Groß natürlich auch die Anzahl derer, die gar keine Lichterln haben. Dann noch zwei Monowheels, einer ohne Licht (so ein Brettl mit einem fetten Rad in der Mitte), da hatte aber der Fahrer wenigstens eine rot leuchtende Tschick im Mund oder in der Hand), der andere mit bunten Lichtspielen im Monowheel-Rad. Die Bekleidung großteils stylishes schwarz in schwarz. Ein Erlebnis!
    1 Punkt
×
×
  • Neu erstellen...